Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Suche Landschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
biewercoonie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anja

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:51    Suche Landschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Foris,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

ich bzw. wir sind am überlegen, ob wir uns eine Landschildkröte anschaffen. Nur ich weiß nicht, ob das nicht ein Stress für die Schildi ist, denn bei uns laufen einige Katzen und 2 kleine Hunde durch die Wohnung.
Wir haben eine Wohnung mit kleinem Balkon, also können der Schildkröte keine Freihaltung anbieten.

Könnt ihr mir Tips geben, was da geeignet wäre im Terrarium, am besten eine Schildi, die nicht allzu groß wird, ungefähr bis so 20 cm ausgewachsen. (Welche Terrariumgröße würdet ihr mir da empfehlen)
Kennt ihr auch Adressen von Züchtern in Bayern wo man oben genannte "Kröten" bekommt?

Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, liebe Grüße

Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anja,

lese Dir dies hier http://www.schildkroeten-farm.de/grundsaezliches.php mal durch.
Landschildkröten sind sehr lauffreudige Tiere die sehr viel Platz benötigen, meiner Meinung nach ist eine artgerechte Haltung in einem kleinen Zimmerterrarium nicht möglich.
Auch das Ausweichen auf ein auf wenige Quadratmeter großes Balkongehege, kann auf Dauer nicht die entgültige Lösung sein.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 18:07    Vorsicht, Katze! Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gelesen, dass Katzen die Schildkröten anknabbern und fressen können. Bei Hunden denke ich, ist das genauso. Ich würde ein Drahtgitter über den Balkon legen, damit die Tiere nicht drankommen. Das mit der fehlenden Freilandhaltung finde ich auch nicht gut. Das ist einfach nicht artgerecht. Außerdem wird das mit dem Futter problematisch, weil Du ja dann keine frischen Unkräuter oder Ähnliches hast.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:40    Re: Vorsicht, Katze! Antworten mit ZitatNach oben

« Eva » hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, dass Katzen die Schildkröten anknabbern und fressen können.

Hallo Eva,

davon habe ich noch nichts gehört.
Ich kenne sehr viele Halter die Katzen haben, noch nie ist was passiert.
Vorsicht ist geboten bei großen Vögeln, Hunden, Mardern, Ratten und Co.

Gruß Kröte

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

normalerweise zeigen Katzen kein Interesse gegenüber Schildkröten.
Sie haben eher Angst vor den massig wirkenden Panzerträgern.
Jungtiere müssen jedoch vor ihnen geschützt werden.
Im Spieltrieb kann eine Katzte ein Jungtier Wunden mit den Krallen zufügen oder sie sogar unauffindbar verschleppen.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

bis zu einem Gewicht von ca. 300 g der Tiere, sollte ein Freigehege von oben immer geschützt sein.

Gruß Kröte

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

da hast Du recht, ich sehe auch so 250-300g als Grenze an.
Ich hab damit gemeint, dass neben einem geschützten Freilandbereich auch im Haus Vorkehrungen gegen Stubentieger getroffen werden sollte.

Hallo Lisa,
dass eine Katze ein Schildkröte frisst, halte ich auch, wie Kröte, für ein Gerücht.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eva meinte ich natürlich! Icon_^^
biewercoonie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anja

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr lieben,

das freut mich riesig, dass ich so viele antworten auf meine frage bekommen habe. Ich glaube ich lasse das erstmal mit der Kröti, bis wir umgezogen sind in ein Haus. Mal guggen ob es dann mit ´ner Schildi was wird, hab mir ja schon von Kindes beinen an eine gewünscht, vorallem weil die sooo schön (bei guter Pflege) alt werden und man se rein theoretisch vererben kann.

Danke euch recht herzlich für eure Antworten,

liebe grüße
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anja,

sicherlich eine gute Entscheidung.
Es wäre schön, wenn andere Leute sich auch so entscheiden würden, die ihren Tieren kein artgerechtes Leben bieten können.

Gruß Kröte

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay, da hab ich mich wohl getäuscht ... Icon_afraid
wahrscheinlich habe3 ich mich auch nicht klar ausgedrückt, ich habe schon die Jungtiere gemeint ... Icon_blush
sorry
Eva

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lexe » hat folgendes geschrieben:
Hallo Lisa,
dass eine Katze ein Schildkröte frisst, halte ich auch, wie Kröte, für ein Gerücht.

Hallo!
Das Gerücht kann ich Dir aber bestätigen; bei einer Freundin hat ein Karthäuser Kater eine frisch geschlüpfte Terrapene ornata gefressen. Sie schien ihm geschmeckt zu haben, denn als ich 10 Minuten später dort zum Kaffeeklatsch war, versuchte er, die Kiste mit den verbliebenen 3 Tieren zu öffnen.
Später nhat er es noch einmal geschafft eine Testudo graeca ibera Schlüpfling zu verschleppen, allerdings nur ein paar Meter, dort wurde die Kröte unversehrt gefunden.
Bis dahin hättte ich auch behauptet, Katzen tun so etwas nicht.....
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dalmatinische Landschildkröte - Hilfe?! Ninny Landschildkröten 5 02.10.2008, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 1-2 Alte Griechiche Landschildk... gngbng Small-Talk 5 02.08.2008, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge URLAUBSZIEL griechische landschildkröte Sanne142 Landschildkröten 4 07.07.2008, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Russische Landschildkröte Maximus Landschildkröten 1 24.06.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: