Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Substrat für Überwintergrube / Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
earl
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:49    Substrat für Überwintergrube / Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich denke darüber nach mir schildkröten zur freiland haltung zuzulegen.

jetzt lese ich immer wieder von Überwinterungsgruben und Frühbeete.

Meine Frage: Mit was für einem Substrat füllt ihr die Gruben???

Ich hab jetzt schon Normale Erde / Bucheholzhack / Humus / Rindemulch usw gehört

a1.gif a1.gif a1.gif

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Als Überwinterungssubstrat eignet sich am Besten Gartenerde/Mutterboden o. Erde von Maulwurfshügeln.
Die Erde wird bedeckt mit feuchtem Buchenlaub o. Sphagnum Moos.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und ein recht herzliches willkommen hier im Forum.
Schön das du dich vor der Anschaffung über die Haltung informierst.

Zitat:
Als Überwinterungssubstrat eignet sich am Besten Gartenerde/Mutterboden o. Erde von Maulwurfshügeln.
Die Erde wird bedeckt mit feuchtem Buchenlaub o. Sphagnum Moos.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum a7.gif !

Auch wir verwenden für unsere Überwinterung im Frühbeet Erde (da wir keine ungedüngte Gartenerde haben, verwenden wir Floraton3Erde), welche angefeuchtet und dann mit Buchenlaub bedeckt wird.

Gruß, Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
earl
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also müsste auch erde vom kompost gehen??
Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Nein, die würde ich nicht nehmen, die ist zu scharf. Das ist ja purer Dünger und die Erde für die Tiere sollte möglichst nicht gedüngt sein.
Wenn du aber unter dem Frühbeet eine Überwinterungsgrube anlegst, so gräbst du ja eine entsprechende Grube aus. Die Erde, die du da rausschaufelst, die füll am besten wieder ein. Wenn sie zu Lehmhaltig ist, kannst du sie mit etwas Sand "abmagern", dann pappt sie nicht so zusammen.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« earl » hat folgendes geschrieben:
also müsste auch erde vom kompost gehen??

Hallo,

Kompost würde ich nicht nehmen, schau mal hier:

http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 613&highlight=kompost

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo earl,

unsere Wiesen hier sind übersät mit Maulwurfhügel, es lohnt sich mal etwas aufs Land zu fahren.
Maulwurfhügelerde ist super geeignet.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo earl,
Lockere, humose Gartenerde ist ideal.
Wenn der Boden sehr lehm- oder tonhaltig ist, ändert daran auch der beste Maulwurf nichts, und man muss die Erde auflockern. Ich habe bisher "Floraton 3" untergemischt, eine Aussaaterde auf Torfbasis. Leider bekommt man sie nicht mehr im Handel.
Man kann Torf untermischen, wenn man es mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann.
Kompost ist nicht gleich Kompost. Es kommt darauf an, was man kompostiert. Gegen einen Kompost aus Laub, Grasschnitt und Gartenabfällen spricht meiner Meinung nach nichts. (Vorausgesetzt es stehen keine Eiben im Garten)
Grüße
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Man kann Torf untermischen, wenn man es mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann.

Hallo Gunda,

ich dachte immer, daß Torf wegen des ph-Wertes (zu sauer) nicht geeignet wäre? a1.gif

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

earl
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm also den kompost den ich meine kommt nur der grünschnitt vom garten den gemähte rasen usw drauf

a1.gif

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Zitat:
hm also den kompost den ich meine kommt nur der grünschnitt vom garten den gemähte rasen usw drauf
Und wenn das ganze dann vergoren ist wird es zum Kompost. Dieser ist recht scharf und nicht so gut als Boden für Tiere gedacht.
Er eignet sich pur nicht einmal als Aussaaterde, da die zarten Keimlinge verbrennen. Darum muss man ihn auch mit der normalen (ausgelaugten) Erde vermischen und nicht pur verwenden.
lg
christine

gunda
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:

ich dachte immer, daß Torf wegen des ph-Wertes (zu sauer) nicht geeignet wäre?

Im Prinzip hast du Recht, Ina, aber man verwendet den Torf ja nicht pur, sondern mischt ein paar Schaufeln davon unter. Dadurch relativiert es sich.
Im Übrigen ist das von vielen "Schildkrötenpäpsten" empfohlene Floraton3 auch nichts anderes als Torf mit ein wenig tonhaltiger Erde vermischt. Floraton3 ist mit Sicherheit saurer als ein selbsthergestelltes Gemisch aus - sagen wir - 3/4 lehmiger Gartenberde und 1/4 Torf.

gunda
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Christine1961 » hat folgendes geschrieben:
Und wenn das ganze dann vergoren ist wird es zum Kompost. Dieser ist recht scharf und nicht so gut als Boden für Tiere gedacht.
Er eignet sich pur nicht einmal als Aussaaterde, da die zarten Keimlinge verbrennen. Darum muss man ihn auch mit der normalen (ausgelaugten) Erde vermischen und nicht pur verwenden.
lg
christine

Hallo Christine,
ich meine keinen Kompost, der sich noch in der Gärphase befindet, sondern reifen Kompost, also das, was entsteht, wenn die Bodenorganismen ihre Arbeit getan haben: Schwarze feinkrümelige Erde, die nach Waldboden riecht.
Zu "scharf", so dass die Sämlinge gelb werden, heißt ja stickstoffhaltig. Ich glaube eigentlich nicht, dass das die Schildkröten stört, lasse mich aber gen eines Besseren belehren.
Ich nehme Komposterde auch zum Aussähen, mische aber die oberste Schicht in Blumenkästen und Kübeln mit Sand.
LG
Gunda

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!
Vermutlich hast du recht, es kommt ganz darauf an wie lange Kompost liegt. Wenn ich jedes Jahr im Frühling meinen Komposthaufen umgrabe und die unterste Schicht ins Gemüsebeet einackere, dann denke ich, dass das zu scharf ist. Darum verwende ich ihn auch nicht pur. Bisher dachte ich immer ich mache das um die Erde zu düngen.
Allerdings ist es ja viel einfacher zu gutem Überwinterungssubstrat für Schildkröten zu kommen. Die müssen ja nicht mehr gedüngt werden, die wachsen auch mit frischem (Un)kraut a9.gif

Ich verstehe aber die Frage prinzipiell nicht. Warum Boden kaufen, wenn er doch schon da ist?
lg
christine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet Laura Selbstgebautes 5 28.07.2010, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ein Frühbeet und jetzt ??? sonnchen Selbstgebautes 8 11.07.2010, 08:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet? muss das sein? Thomas_M Landschildkröten 22 24.06.2010, 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frühbeet steht :) Curly Landschildkröten 10 22.06.2010, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: