| Autor |
Nachricht |
Summer
noch am schnuppern

Name: Niclas
Arten: griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
01.09.2008, 12:06 Stress |
  |
Hai ^^
an alle ...
nun ja nachdem alles mit den Papieren und Ärzten geklärt war habe ich mich daran gemacht ein Freigehege zu bauen, was eigentlich auch ganz gelungen ist. Jetzt bewohnen meine 2 kleinen Griechen dieses schon eine ganze Zeit.
Jedoch jetzt kommt das Problem und auch meine Ratlosigkeit.
Vor einer guten Woche habe ich eine deutliche Verhaltensänderung bei deinen festgestellt. Die 2 haben aufgehört zu fressen und sind immer unruhiger geworden. Beide konnte ich auch nachts beobachten wie die 2 im Frühbeet rumgerannt sind .... anfangs habe ich mir noch nichts dabei gedacht ...
aber nachdem dann 4 Tage ohne Fressen und im Stress vorrüber sind und ich einfach nix gefunden habe, habe ich 2 ins Haus geholt, denn mir kam das echt spanisch vor.
Nachdem die beiden jetzt wiederrum 3 Tage im Haus verbracht haben sind sie endlich wieder ruhiger geworden und heute morgen konnte ich auch endlich wieder beobachten wie die beiden fressen ......
Hattet Ihr auch schon so ein "komisches" Verhalten ist das normal?"
Ich weiß echt nemme weiter?! Ach ja ich dachte mir schon, wir haben in der Nachbarschaft viele Katzen kann das damit zusammenhängen?!
|
|
     |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
01.09.2008, 12:47 (Kein Titel) |
  |
Hast Du mal an die Wetterveränderung gedacht? Im der Wohnung wird es teilweise wärmer und heller gewesen sein als draußen.
|
|
  |
 |
Summer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.09.2008, 12:52 (Kein Titel) |
  |
ok ist es aber nicht so das wenn auch schlechtes Wetter herrscht das sie dann ruhiger werden also faullenzen als ihre aktivität steigern .... ?
|
|
     |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
01.09.2008, 12:57 (Kein Titel) |
  |
Die Tiere sind nunmal auf die Außentemperatur bzw. Sonne angewiesen um ihren Akku aufzuladen. Sonst läuft nicht viel.
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
01.09.2008, 13:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Stock,
das Problem ist ja, dass die Tiere ohne Sonne viel laufen und vor allem die Nahrungsaufnahme eingestellt haben. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einer meiner beiden Schildkröten. Von einem Tag auf den anderen ist sie wie verrückt durch das Gehege gelaufen und hat fast nichts mehr gefressen. Sie hat auch ein wenig abgenommen. Als ich kurz davor war zum Tierarzt zu gehen, hat sich ihr Verhalten genauso plötzlich wieder vollkommen normalisiert. Ich hatte sie, um Verstopfungserscheinungen auszuschließen öfter gebadet. Auch beim baden hat sie allerdings nicht gekotet. Eine Legenot war es nicht, da es sich um ein Jungtier handelt.
Obwohl ich also vor und während dieses Verhaltens nicht geändert habe, hat das Tier für ca. 1 Woche ein solches Verhalten gezeigt. Ich kann also gut nachvollziehen, wie stressend die Situation auch für den Halter ist.
Ich kann dir, Summer, nur empfehlen die Tiere gut zu beobachten und vor allem das Gewicht zu kontrollieren. Sollten sie stark abnehmen, wirst du wohl zu einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen müssen.
Hast du den Kot der Tiere untersuchen lassen? Oder sonst irgendetwas am Gehege, in der Fütterung etc. geändert.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
01.09.2008, 14:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Niclas,
das Verhalten Deiner Tiere ist meiner Meinung nach nicht normal, da die SK bei schlechtem Wetter/kühleren Temperaturen eher inaktiv sind.
Das sie nachts im Frühbeet auf und ab laufen ist ebenso ungewöhnlich.
Was fütterst Du den Tieren?
Ich habe wie Martin auch gleich an eine Verstopfung/"Bauchschmerzen" gedacht, als ich Deine Schilderung gelesen habe.
Bade die Tiere in lauwarmem Wasser (ca. 20 Min.), tritt keine Veränderung im Verhalten ein, würde ich an Deiner Stelle mit den Tieren zu einem TA gehen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
bbroe
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner
Arten: THB TGN

|
Verfasst am:
01.09.2008, 14:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich hatte auch mal ein wirklich gestresstes Verhalten meines grossen Testudo hermanni boettgeri-Männchens, bis ich in einem Eck des Geheges ein Mauseloch entdeckte, das er Stellenweise schon aufgebuddelt hatte.... Wie es sich, leider durch ein Falle, rausstellte war es eine Wühlmaus, die keine Tiere ißt, aber leider als Rivale oder Störung von meinem Männchen bekämpft wurde. Danach war er wieder ruhig wie immer.
Hast Du genügend Versteckmöglichkeiten im Gehege. Bei uns sind gerade die Bussarde recht aktiv und ggf. fühlen sich die kleinen nach einer Attake nicht mehr sicher.
Gruß bbroe
|
|
   |
 |
Summer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.09.2008, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Alsoooo danke erst mal für die ganzen Antworten ....
An Gewicht haben se noch merklich verloren ein klein wenig ...
Von gersten auf heute (allerdings im Haus) haben se mal eine Nacht geschlafen ....
Ich habe weder am Futter noch am Gehege was verändert .... das hat einfach so angefangen ....
Ein Bad haben die beiden auch schon bekommen aber kein Kot ....
Untersucht habe ich aber auch et ....
Legenot kann es auch nicht sein sind beide noch zu jung ....
Naja Futter: es gibt hin und wieder Löwenzahn ansonsten so alles was auf den Feldern wächst und hin und wieder auch Salat, aber nichts fertiges, die haben ja auch immer das gefressen was so im Gehege war .... erdbeerensträucher, lavendel, Unkraut naja normal ...
Ja genügend Versteckmöglichkeiten gibt es auch ....
Naja heute morgen habe se was gefressen und schlafen seitdem wie 2 tote (aber leben schon noch ) sehen irgendwie völlig feritg aus ... naja .... mal abwarten und heute nacht schau ich mal ob sich irgendwelche Viecher an oder im Gehege rumtreiben ....
|
|
     |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
01.09.2008, 16:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo, wir haben an einander vorbeigeschrieben. Das was ich beschrieb ist Normalsituation. Wenn die Tiere trotz schlechter Witterung herumrennen, dann ist wirklich was im Argen. Naheliegensten ist tatsächlich Verstopfung=0> wie schon empfohlen, warm baden und dann versuchen warm zuhalten. Ändert sich das Verhalten nicht, ab zum Tierarzt, röntgen lassen. Es kann dann nicht nur ein Darmverschluß vorliegen sondern evtl. verschluckte Fremdkörper.
|
|
  |
 |
Summer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.09.2008, 19:55 (Kein Titel) |
  |
ok morgen Arzt
aber warum gleich beide?!
|
|
     |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
02.09.2008, 07:32 (Kein Titel) |
  |
Aus Sicherheitsgründen. Wenn ein Darmverschluß durch Parasiten (übermäßige Wurmentwicklung) vorliegt, haben beide "innere" Werte. Die eine steckt die andere an.
|
|
  |
 |
Summer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.09.2008, 12:42 (Kein Titel) |
  |
Also meine große hat jetzt endlich was gefressen ... der Kot hat aber 100derte winziger weißer Würmchen .... * ....
ich hoffe ich kann heute zum Arzt ....
|
|
     |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
04.09.2008, 12:45 (Kein Titel) |
  |
Dann lag ich mit Darmverschluß aufgrund innerer Mitbewohner nicht falsch===> vermutlich Nematoden.
|
|
  |
 |
Summer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.09.2008, 13:15 (Kein Titel) |
  |
japp wahrscheinlich dann gibts ne schöne entwurmungskur?
Ist sowas Lebensbedrohend?
|
|
     |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
04.09.2008, 16:50 (Kein Titel) |
  |
Wenn vor der Winterruhe keine Wurmkur gemacht wird und während der Winterruhe sterben die Würmer, kann es zur Sepsis kommen und das wars für die Schildkröte. .
|
|
  |
 |
|
|