| Autor |
Nachricht |
lilith311
frisch reingeschneit

Name: franziska

|
Verfasst am:
12.01.2007, 13:40 Steine im Darm - Wie krieg ich die raus? |
  |
Hallo, mein Schorsch (Russische Steppenschildkröte) kam gestern nach fast 14Tagen stationärem Aufenthalt vom Tierarzt zurück. Er fraß längere Zeit nicht mehr und hatte leichten Schnupfen. Der Winterschlaf hat dieses Jahr nicht funktioniert, also er ist nie ganz zur Ruhe gekommen.
Jedefalls fand der Tierarzt (Reptilienspezialist) heraus, dass er Parasiten im Darm hat und sehr viele kleine Steinchen. Knapp 14 Tage hat er ihn dort behalten und behandelt, aber irgendwe ohne Erfolg. Er meinte, diese Steine müssen raus. Regelmäßiges Baden und viel Ballaststoffe wären das probate Mittel. Zusätzlich gab er Medikamente mit, die über die Nahrung verabreicht werden sollen. Das Problem ist, er frisst immer noch nicht, also wird es schwer ihm die Medikamente zuzuführen.
Kennt jemand außer Baden noch nen anderen Tip, um Schorsch dazu zukriegen, seinen Darm zu entleeren?
Ich trau mich nicht ihn "zwangszuernähren" mit ner kleinen Pipette oder so. Er ist noch sehr verstört durch den Tierarzt aufenthalt und verbuddelt sich die ganze Zeit.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
12.01.2007, 17:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Normalerweise verabreicht man in so einem Fall Paraffinöl. Das sollte aber der Tierarzt machen. Wenn er es nicht getan hat, hat er vielleicht seine Gründe: Parasiten, Schnupfen,...
Gruß, Gunda
|
|
  |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
12.03.2008, 13:10 (Kein Titel) |
  |
Ist die SK jetzt wieder gesund?