| Autor |
Nachricht |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.01.2008, 21:50 Steinchen verschluckt! |
  |
Hallo,
eine meiner Schildkröten musste ich in der letzten Woche aus dem Winterschlaf holen. Vielleicht ist das etwas falsch ausgedrückt, denn sie ist von selbst wach geworden. Sie hat bei fünf Grad auf dem Laub gesessen und war wach. Da das doch etwas seltsam ist, bin ich mit der Kröte zum Tierarzt gefahren (laut Liste Schildkrötenerfahren). Der nette Dr. hat das Tier geröntgt und gesagt, dass es Steinchen gegessen hat. Man konnte das auch auf der Aufnahme erkennen. Uns wurde Parafinöl verschrieben, welches man mit Wasser mischt und dann der Kröte einflössen muss. Ich habe nun viel probiert, aber so richtig habe ich es nicht hin bekommen, dass mein Tierchen auch das Gemisch schluckt. Hat jemand eine Idee, wie man es der Kröte erleichtern kann?
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
Mucki
noch am schnuppern

Name: Hegde
Arten: Breitrandschildkröte

|
Verfasst am:
27.01.2008, 23:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also ich hab keine Ahnung wie dein Tier in der Winterruhe Steinchen gefressen haben soll, aber wenn wir unsere entwurmen dann höhlen wir eine kleine Tomate aus und halten sie ihr vor die Nase. Eigentlich macht unserer dann sofort das Maul auf und man kann die Paste mit einer kleinen Spritze ins Maul geben. Unsere lässt sich sogar immer wieder damit "überlisten". Sie scheint auf rot zu stehen,
Gruß.
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.01.2008, 07:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
mein Tierchen hat die Steinchen auch nicht während der Winterruhe gefressen, sondern vorher. Wobei ich bis jetzt nicht weiß, woher sie die Steinchen überhaupt hat.
Mit Leckereien habe ich das auch schon probiert, aber anscheinend schmeckt das Zeug wirklich schlecht und die kleine Kröte hört sofort mit dem Fressen auf.
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.01.2008, 15:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Könnte der Tierarzt nicht bei der Verabreichung helfen?
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.01.2008, 16:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
der Tierarzt konnte nicht helfen. Er hat lediglich gesagt, dass man Geduld haben muss, weil es nicht einfach ist. Inzwischen konnte ich die Kröte etwas überlisten, denn sie frisst wieder und ich habe das Gemisch auf die Blätter geträufelt. Allerdings scheint das nicht zu schmecken. Ich weiß auch nicht so recht, wie lange ich warten muss, bis es wirkt. Da hat sich der Arzt auch ausgeschwiegen...
Gruß Wölffchen
|
|
   |
 |
mike
schreibt gerne mal

Name: Mike

|
Verfasst am:
31.01.2008, 20:40 (Kein Titel) |
  |
Also ich habe zu einer normalen Spritze noch eine kleine Spitze zum draufstecken bekommen. Die ist ungefähr 2cm lang. Wenn man die der SK ins Maul steckt und langsam (wichtig!) den Inhalt der Spritze leert geht das schon. Wenn man zu schnell den Inhalt der Spritze leert kommt (zumindest meine) nicht mit dem schlucken nach. Also mit dem kleinen Aufsatz hat das bei mir super funktioniert.
Aber ich finde die Aussagen von dem Tierarzt auch etwas seltsam.
Gruss Mike
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.01.2008, 21:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
inzwischen habe ich die das Gemisch gut mit dem Futter geben können, denn die Kröte hat wieder einen sehr guten Appetit entwickelt. Leider weiß ich nicht so genau, wie lange ich das geben muss, denn ich glaube nicht, dass es auf Dauer gut für mein Tierchen ist. Trotz des Fressens hat es vier Gramm abgenommen und ich denke, ich werde ab morgen mit der Gabe aufhören. Leider konnte ich auch nicht so genau feststellen, ob sie viel gekotet hat, denn im Übergangsterrarium ist recht viel gepflanzt und der Kot verschwindet einfach. Die Schildkröte selber ist sehr aktiv und ich weiß nicht, ob es ihr wirklich schlecht geht.
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
mike
schreibt gerne mal

Name: Mike

|
Verfasst am:
01.02.2008, 13:47 (Kein Titel) |
  |
Aber auch auf die Frage wie lange Du das Medikament geben solst, sollte Dir eigentlich der Arzt Auskunft geben. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Tierarzt nicht gut.
Gruss Mike
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
01.02.2008, 18:25 (Kein Titel) |
  |
Hm, ja. Du hast völlig Recht, Mike. Bislang war ich mit meinem Tierarzt immer sehr zufrieden, diesmal aber absolut nicht. Leider sind die Schildkrötenerfahrenen Tierärzte dünn gesäht und ich habe nicht die große Auswahl. Ich musste so schon sehr weit fahren, aber wenn es hilft, dann mache ich das natürlich auch. Ich kann nur hoffen, dass alles gut wird und im Moment sieht es auch danach aus.
Viele Grüße
Wölffchen
|
|
   |
 |
|
|