| Autor |
Nachricht |
die_sabrina
frisch reingeschneit

Name: Sabrina
Arten: Landschildkröten

|
Verfasst am:
13.07.2006, 08:51 startschwierigkeiten |
  |
hallo zusammen!
Ich habe mir gestern 2 Schildis (1 und 3 wochen alt) zugelegt und die wollen partout nicht fressen. die pennen den ganzen tag unter der Wärmelampe und rühren ihr Fresschen (Löwnzahn, Wasser, Kraftfutter) nicht an.
Jetzt wollte ich mal wissen ob das denn normal ist.
lg sabrina
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
13.07.2006, 09:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
ein verantwortungsvoller Züchter verkauft seine Nachzuchten nicht schon nach einer oder drei Wochen, sondern erst nach der 1. Winterstarre!
Vermute mal, dass du sie in einer Zoohandlung erworben hast, richtig?
Und das Kraftfutter haben sie dir empfohlen, weil es unbedingt notwendig ist, stimmts? Lass das auf jeden Fall weg, wenn deine Schildkröten nicht krank werden sollen und füttere ausschließlich Grünfutter!
Wie ist denn dein Terrarium eingerichtet? Kannst du Bilder machen? Evtl. ist das etwas nicht "schlüpflingsgerecht".
Wird es unter der Wärmelampe ausreichend warm (ca. 40°C)?
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
turtlethom
schreibt gerne mal

Name: Thomas
Arten: T.h.b.

|
Verfasst am:
13.07.2006, 09:39 (Kein Titel) |
  |
@Sabrina:
Dominik hat Recht. Ein verantwortungsvoller Züchter verkauft KEINE soooo jungen Schildkröten.
Im Gegensatz zu Dominik gehe ich davon aus, dass Du sie bei einem Züchter ohne Papiere (?) gekauft hast, der seine Schildkrötenbabys unbedingt so schnell wie möglich los werden will. Falls meine Vermutung zutrifft, solltest Du umgehend und unbedingt die Papiere (Cites/EU-Bescheinigung) bei dem Züchter nachfordern.
Bei dem jüngsten Baby kann es gut sein, dass es noch von dem Dottersack zehrt und deshalb nicht frisst (meine Schlüpflinge fressen meist auch erst ab dem 8.-10. Tag). Da würde ich mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen machen. Bei der zweiten ist das schon etwas anders. Aber um Dir da Hinweise oder Tipps geben zu können solltest Du zuvor Dominiks Fragen beantworten. :wink:
Gruß Thom.
|
|
  |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 11:07 (Kein Titel) |
  |
ja das kraftfutter wurde empfohlen ("das brauchen sie unbedingt dass die kleinen überleben können").
Unter der Lampe wird es ausreichend warm.
Fotos kann ich leider keine machen da ich meine cam meiner Schwester geborgt habe. Aber ich habe 2 Futterschüsseln (wasser&kraftfutter), Versteckmöglichkeiten, sowie 2 kleine Wasserschüsseln zum Baden (die nutzen sie auch) drin. Außerdem habe ich Löwenzahn und Salat drin verteilt. Was fehlt denn? Könnt ihr mir tipps geben?
Mir scheint allerdings dass sie sich recht wohlfühlen, da sie einen sehr aufgeweckten eindruck machen. Wenn sie nicht gerade schlafen, krabbeln sie ganz schön viel herum.
Wo genau sie herkommen weiß ich nicht, da sie mir meine mutter mitgebracht hat. sie hat ebenfalls zwei kleine bekommen.
lg sabrina
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
13.07.2006, 11:13 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 11:19 (Kein Titel) |
  |
danke für den tipp, werd gleich mal reinschauen!!!
|
|
  |
 |
turtlethom
schreibt gerne mal

Name: Thomas
Arten: T.h.b.

|
Verfasst am:
13.07.2006, 11:28 (Kein Titel) |
  |
@Sabrina:
Und damit es Dir nicht langweilig wird, noch ein Link. :D www.schildifutter.de. Hier findest Du eine Menge an Pflanzen, die auf dem Speisezettel der Schildkröten stehen. Du wirst staunen was man alles verfüttern kann. :wink:
Gruß Thom.
|
|
  |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 11:34 (Kein Titel) |
  |
danke an euch beide für die tipps!!!
ich denke ich werd sie schon davonbringen, koste es was es wolle.
|
|
  |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 12:20 (Kein Titel) |
  |
so, hab mir die sites durchgesehen und bin gleich raus neues grünfutter sammeln. also, die hatten schon Hunger nur mögen sie anscheinend keinen löwenzahn, denn auf die Brennnessel haben sie sich draufgestürzt. jetzt fressen sie ganz brav!!!
Tja, die sind nur wählerisch!
danke für eure tolle hilfe, jetzt weiß ich an wen ich mich als junge schildimama wenden kann.
aber eine frage hätt ich noch, kann ich feststellen ob die männlich oder weiblich sind??
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

|
Verfasst am:
13.07.2006, 12:25 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 12:29 (Kein Titel) |
  |
ach so ist das. naja, sie heißen trotzdem Franky und Sam. Egal ob m oder w.
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

|
Verfasst am:
13.07.2006, 12:32 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 12:36 (Kein Titel) |
  |
nein ich hab gar nichts bekommen... brauch ich die bescheinigung?
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

|
Verfasst am:
13.07.2006, 13:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
ja, die brauchst du auf jeden Fall! Du und der Züchter/Händler haben sich damit schon strafbar gemacht, denn jeder Zugang und Abgang muss der zuständigen gemeldet werden. Wenn eine Nachzucht verkauft werden soll, muss eine EG-Bescheinigung ausgestellt und dem neuen Besitzer mitgegeben werden.
Erkundige dich so schnell wie möglich wo sie herkommen und fordere die EG-Bescheinigung!
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
die_sabrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.07.2006, 17:29 (Kein Titel) |
  |
danke für die Info, ich ruf da gleich mal meine mutter an, vielleicht hat die ja die Papiere bekommen und sie hat einfach vergessen sie mir zu geben.
weil ich will mich ja nicht strafbar machen wegen der 2 süßen.
lg sabrina
|
|
  |
 |
|
|