Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
startschwierigkeiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
die_sabrina
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sabrina

Arten: Landschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sodala, meine mum hat die papiere.

jetzt hätt ich aber noch eine Frage: Wieviel fressen so kleine schildis/wie oft am tag muss ich sie füttern?

denn das was ich heute morgen reingetan habe an grünzeug was mittags weg. die fressen das jetzt ratzfatz.

lg sabrina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

da musst du gut aufpassen, denn sie sollten pro Tag etwa 10min mit der Futteraufnahme verbringen, d. h. einmal morgens 5min und nachmittags 5min Futter reinlegen und danach entfernen. Sonst wachsen sie zu schnell und bekommen Knochen- und Organprobleme.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
die_sabrina
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
aber ich hab nicht die zeit dass ich mich morgens vor die schildis hock und warte bis sie zu fressen beginnen.

gibts da kein richtmaß?

Dominik
Administrator
Administrator

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was meinst du mit Richtmaß? Du wirst irgendwann die Menge raushaben, die sie in dieser Zeit fressen. Sie sollten sowieso demnächst nach draußen in ein kleines Freilandgehege bzw. UV-durchlässiges Frühbeet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
die_sabrina
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja aber da fressen sie ja dann auch wann und wieviel sie wollen, oder?

lg sabrina

Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabrina,

könnte man meinen, ist aber nicht so. Der Grund ist ganz einfach:

Im Terrarium wissen die Tiere nicht wann sie das nächste mal etwas bekommen, draußen haben sie hingegen immer genügend zur Verfügung und wissen dementsprechend auch, dass sie nicht alles runterschlingen müssen.

Außerdem kommt im Terrarium noch der Futterneid hinzu. Draußen können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen und kommen nicht auf den Gedanken, schnell zu fressen.

Grüße
Dominik

surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
diese Aussage kann ich zumindest für meine aufgezogenen Jungtiere aus früheren Jahren nicht unbedingt bestätigen. Sicher steht das in den meisten HPs, fein säuberlich von einer zur anderen abgeschrieben und auch du, Dominik, kannst dich auf Grund deiner bisher kurzen Schildkrötenerfahrung sicher nur auf solche Seiten berufen. Fakt ist das es bei meinen Testudo hermanni boettgeri mit langsamen, glatten Wachstum damals nicht geklappt hatte, trotz das die Tiere nur Kräuter, welche im Gehege wuchsen zu fressen hatten, kein Klee, keine anderen Eiweißbomben , keine Nacktschnecken ect. vorfanden, ganzjährig im Freiland mit Gewächshaus aufwuchsen, feuchte Stellen zur Verfügung hatten und ein mal die Woche gebaden wurden. Seit ich die Gehegefutterpflanzen abgespeckt habe, so daß nur noch Gräser und einige weniger beliebte Kräuter vorhanden sind und ich nur gelegentlich beliebte Kräuter zufüttere, verläuft die Wachstumskurve der Jungtiere viel besser. Mag sein das es auch andere Erfahrungen gibt, meine Gewichtsaufzeichnungen lügen nicht.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo surge,

sicherlich hast du Recht und es liegt natürlich auch daran, was im Freilandgehege wächst, ganz klar! Bei meinen Jungtieren wächst ebenfalls hauptsächlich Gras, was sie auch fressen. Hier und da wachsen auch ein paar Kräuter, diese sind aber die Minderheit.

Darauf war meine Aussage auch bezogen, denn in einem solchen Gehege ernähren sie sich von dem was dort wächst und leben ihre Futteraufnahme als "Weidegänger" aus, was im Terrarium nicht der Fall ist. Dort fressen meine so viel sie kriegen können...

Grüße
Dominik

die_sabrina
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 08:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

also meine fressen nicht soviel sie kriegen können, denn gestern hab ich vormittag gefüttert, das war mittags weg, dann hab nachmittags wider was rein und das hab ich heute früh vollständig wieder rausgeholt weil sie es nicht gefressen haben. Ich glaube dass es daran liegt dass ich ja nur 2 kleine schildis beisammen habe, und das auf einer Fläche von 1m². die gehen sich immer aus dem Weg. Meistens hockt franky unter den ästen und sam bei der lampe.

Dominik, ich glaube deine schildis sind einfach futtergierig :)

lg sabrina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: