Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Stacheliger Untermieter im Gewächshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 17:20    Stacheliger Untermieter im Gewächshaus Antworten mit ZitatNach oben

Tag zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und brauche euren Rat.
Im Freilandgehege meiner Schildis habe ich ein Gewächshaus als Schutzhütte. Darin befindet sich eine Holzkiste, die als Rückzugsmöglichkeit für meine vier Schildis dient.

In diese Kiste habe ich seit ein paar Tagen nicht mehr hinein geschaut, da es keinen Anlass dazu gab (die Tiere halten sich in dieser Jahreszeit meistens draußen auf und gehen zum Übernachten höchstens ins Gewächshaus, aber so gut wie nie in die Holzkiste).

Heute habe ich dann doch mal einen Blick hinein geworfen und war einigermaßen baff. In der Zwischenzeit hat nämlich eine Igeldame darin ihr Nest gebaut und auch Junge bekommen. Sie will ungestört sein und faucht ganz ordentlich, wenn man ihr zu nahe kommt.

Wie sie da rein gekommen ist, ist mir schleierhaft, denn das Gehege ist von einer Mauer umgeben. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie irgendwie dort von oben reingekullert ist (das Gehege liegt unterhalb eines kleinen Walls).

Ich möchte die Igelmama nur ungerne stören, aber ich habe auch Sorgen um meine Schildis.
Kann ein Igel für Schildis gefährlich werden?
Soll ich die Igel in der Kiste belassen, bis die Jungen groß genug sind zum Umsetzen? Meine Schildis nutzen die Kiste momentan eh nicht.
Oder soll ich sie möglichst jetzt schon irgendwie umsetzen? (Früher oder später muss ich sie sowieso rausnehmen, denn ich fürchte, die Igelin ist zwar ins Gehege rein gekommen, aber sie kommst vielleicht alleine nicht wieder raus. Ich wollte damit nur warten, bis die Igelkinder groß genug sind)

Hatte schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße,
Emily

and be loved in return

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emily,
wir haben zwar jedes Jahr Igel im Garten, aber ins Schildkrötengehege hat sich noch nie einer verirrt. Ist ja unglaublich! Letztes Jahr hatte bei uns eine Igeldame ihre Jungen im Grasfangkorb vom Rasenmäher untergebracht und wir konnten eine Weile nicht Rasen mähen. Meine Erfahrung ist, dass Igel mit ihren Jungen andauernd umziehen. Vielleicht wird sich das Problem also von selbst erledigen. Wenn sie ins Gehege hineingekommen ist, müsste sie doch auch wieder herauskommen...
Ansonsten würde ich wohl warten bis die Igeljungen etwas älter geworden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Schildkröten etwas tun - oder umgekehrt. Bedenken hätte ich höchstens, dass die Kröten den Igelkot verzehren. Igel sind ja ziemliche Parasitenträger.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!

Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Ja, es ist wirklich unglaublich. Aber irgendwie trotzdem auch schön! Ich freu mich immer, wenn ich Igel sehe.

Ich schätze, dass die Schildis den Igeln nichts tun werden. Sie sind ja noch recht jung (NZ von 2005), da war meine Sorge eher, dass es umgekehrt gefährlicher wäre.

An die Parasiten habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde da mal den Tierarzt fragen, ob es reicht, wenn er die Schildis bei der "HU" im Herbst daraufhin untersucht, oder ob ich zwischendurch mal ne Kotprobe schicken soll.
Wie sieht es eigentlich bei Zecken aus? Der Igel ist voll davon. Können Schildis Zecken bekommen?

Liebe Grüße,
Emily

and be loved in return

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emily,

bei einer Freundin von mir teilen die Schildkröten jedes Jahr ihre Holzhütte mit einem Igel.
Passiert ist noch nichts.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Daniela Dowideit

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na da hast du ja ein paar schöne Mitbewohner! Icon_alien
Ob Igel den Schildkröten oder andersherum etwas antun können weiss ich nicht.
Aber die Frage ob Schildkröten Zecken bekommen können würde ich mit ja beantworten. Zwar habe ich meine Schildkröte noch nicht lange genug um da aus eigener Erfahrung zu sprechen, aber ich habe bei miener Dipl.-Arbeit mit Mauereidechsen gearbeitet und die atten sogar jede Menge Zecken, also nehme ich an unsere Zecken gehen auch an alle anderen Wechselwarmen die sie kriegen können.

Gruß.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fin17 » hat folgendes geschrieben:
Aber die Frage ob Schildkröten Zecken bekommen können würde ich mit ja beantworten.

Hallo Daniela,

das Thema Zecken hatten wir hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 2428&highlight=zecken lese mal nach.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Nimm doch einfach vosichtig die komplette Kiste und setzte sie an eine ruhige, unbedenkliche Stelle um.
Am besten machst Du das an einem warmen Mittag, wo die Igel nicht aktiv sind. Der Mamaigel muss bei der Aktion natürlich auch in der Kiste sein.

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
« Kröte » hat folgendes geschrieben:

bei einer Freundin von mir teilen die Schildkröten jedes Jahr ihre Holzhütte mit einem Igel.
Passiert ist noch nichts.

Betonung auf "noch nichts".
Ich halte das für gar nicht so unbedenklich.
Eine Schildkröte ist nachts den Igeln "ausgeliefert", denn schließlich ist Nachts die Hauptaktivzeit der Igel.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Igel mitsamt der Kiste umzusetzen wird wohl nicht so einfach klappen, denn die Kiste hat keinen Boden.

Ich hoffe einfach, dass sich die Igel bald wieder auf Wanderschaft begeben und sich das Problem von selbst erledigt.
Bisher scheinen sich jedenfalls beide Familien mit der Situation zu arrangieren.

Gruß,
Emily

and be loved in return

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mich würde dann später gerne der Ausgang dieser Situation interessieren - wärst du dann so nett und könntest uns darüber berichten.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Igel tragen eine Menge Parasiten mit sich herum, da könnte sich eine Schildkröte anstecken - aber dafür ist es eh schon zu spät, denn Igelkot hast du mit Sicherheit schon im Gehege. Ich denke so wirtsspezifisch sind Oxyuren nicht, oder?

Igel können sehr gut klettern, kommt drauf an wie hoch deine Umzäunung ist. Da könnte sie schon reingekommen sein.

Igel fressen normalerweise Insekten (alles was im Unterholz so krabbelt, auch Schnecken und Aas). Ich denke nicht, dass sie Schildkröten anfressen.

Wenn du den Igel umsetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass die Mutter Panik bekommt, und das Haus verlässt und dabei (hoffenltich alle) ihre Jungtiere mitnimmt und in ein (hoffentlich sicheres) neues Nest umzieht.

www.pro-igel.de

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich behalte die Lage im Auge. Bis jetzt scheinen sich alle gut zu vertragen. Die kleinen Igelchen gedeihen, meinen Schildis geht es gut... sobald die Nadelkissen ausgewandert sind, mache ich mich auf zum Tierarzt wegen Parasiten und so.

Bis dann also,
Emily

Ach ja. Das Gehege ist mit einer ca. 50 cm hohen Mauer aus Puretonsteinen eingezäunt. Auf der Oberseite wachsen Steingartenpflanzen, die nach außen hin überhängen. Möglicherweise hat die Igelin die Pflanzen ja als Kletterhilfe benutzt.

and be loved in return

Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hier ein kleiner Nachtrag zu der Igelgeschichte.

Vorgestern ist die Mutter mit einem der Jungen verschwunden. Wir haben noch ein bisschen gewartet, ob sie zurück kommt und auch das andere Junge holt, doch das war nicht der Fall.
Heute haben wir beobachtet, wie auch das zweite Jungtier versucht hat, aus dem Gehege zu klettern. Es hat es nicht geschafft, und so haben wir es heraus gehoben und im Garten in eine verwilderte Hecke gesetzt (davon haben wir reichlich *seufz*). Das Tierchen sah ansonsten schon ganz kräftig und munter aus, darum gehe ich davon aus, dass es jetzt alleine zurecht kommt.

Die Schildis haben, glaube ich, von alldem nichts mitbekommen. Sie turnen nach wie vor völlig unbeeindruckt durchs Gehege und tun so, als wäre nichts geschehen.

Liebe Grüße,
Emily

and be loved in return

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön :-)
Danke dass du uns noch das Ende der Geschichte erzählt hast.

Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es war mir ein Vergnügen! Icon_2thumbs
and be loved in return

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gewächshaus heizen, wie? Sabine1980 Landschildkröten 16 18.05.2008, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus von unten sichern???? Sabine1980 Landschildkröten 9 29.02.2008, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus GAST-USER Landschildkröten 35 22.08.2007, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus gunda Landschildkröten 7 30.07.2007, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus oder mehrere Frühbeete? bailar7 Landschildkröten 15 03.02.2007, 01:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: