Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Sind Mäuse eine Gefahr für kleine Schildies?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bettina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 13:51    Sind Mäuse eine Gefahr für kleine Schildies? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich plane gerade den Bau meines neune Freigeheges mit Frühbeet für meine Schildkröten und frage mich, ob man das ganze Gelände von unten gegen Mäuse sichern muß ? Ich habe in irgendeinem Buch ein Bild gesehen von einer toten Schildkröte, die angeblich von einer Maus gefressen worden sein soll. Hat jemand von Euch schon mal von einem Fall gehört, wo eine gesunde und muntere Schildkröte von Nagetieren wie Mäusen angefressen worden ist? Ich meine natürlich nicht größere Raubtiere wie Marder, Vögel etc.. Von oben werde ich das Gehe natürlich absichern, und auch seitlich gegen ein Ausgraben, aber muß es auch von unten sein?
Viele Grüße von Bettina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

ich bin der Meinung, dass es nicht notwendig ist das Feigehege von unten zu sichern, wenn die Tiere nachts in ihren verschlossenen Frühbeeten (von unten geschützt) übernachten.
Die Grube unter den Frühbeeten kann man z. B. mit feinmaschigem Draht (in einer Kiesschicht) oder mit Gehwegplatten ausgelegt ausstatten, um ein Untergraben von Fressfeinden zu verhindern.
Bis zu einem Gewicht der Tiere von mindestens 300g sollte das Freigehege von oben gegen Fressfeinde abgesichert sein.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 19:48    Re: Sind Mäuse eine Gefahr für kleine Schildies? Antworten mit ZitatNach oben

« timibo » hat folgendes geschrieben:
Euch schon mal von einem Fall gehört, wo eine gesunde und muntere Schildkröte von Nagetieren wie Mäusen angefressen worden ist?

Ich halte schon seit 38 Jahren Schildkröten im Freiland, und in manchen Jahren wimmelt es in meinem Garten vor Mäusen. Bei mir ist noch nie eine angefressen worden.
Grüße,
Gunda

ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich hatte letztes Jahr immense Probleme mit Mäusen, aber nicht wegen dem Anfressen. Hatte sehr große Gänge unter den Rasenbordsteinen durch im ganzen Babygehege. Hatte jeden Tag Angst, daß ein Schlüpfling darin "verschwindet" Icon_doh Abends die Löcher zugeschaufelt, Mittags waren sie wieder da, zugeschaufelt, Abends wieder offen. Haben dann eine Lebendfalle gestellt und insgesammt 7 dicke, fette Mäuse gefangen. Lebendfalle nicht wegen den Mäusen, aber wenn doch mal eine kl. Schildi an den Speck gewollt hätte...! Habe jetzt alles mit löchrigen Platten ausgelegt, jetzt kommt keine Maus mehr nach oben und keine kl. Schildkröte kann sich mehr allzu tief verschanzen. Habe im Herbst eine fast 2 Wochen gesucht Icon_baeh

LG, Ronja

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

bei mir ist nur die Frühbeetfläche von unten geschützt, das Freigehege nicht.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronja
Du hats sichtlich Wühlmäuse in deinem Gehege. Das sind reine Pflanzenfresser, also ungefährlich für junge Schildkröten.
Eine Haus- oder Feldmaus gräbt keine Gänge.
Ich habe auch immer Angst daß ein Schlüpfling in so einem Wühlmausgang verschwindet udn lege deshalb flache Steine auf den Gang. Mit der Zeit habe ich so diese "Gäste" vertrieben.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: M. L. Voss

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sicherheit (Schutz) von unten gegen Nagetiere sollte schon vorhanden sein, nicht wegen Mäuse, die gehen nur an Aas, sondern gegen Ratten, die können jungen Schildkröten schon sehr gefährlich werden.
ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
nein, eindeutig keine Wühlmäuse. Diese habe ich zur Genüge im gr. Gehege,
die Gänge ziehen sich über 100 qm. Haben schon versucht sie zu "vergasen", da kamen die Schwaden sogar beim Nachbarn im Garten rauß. Aber da wir direkt an ein gr. Brachland grenzen, ziehen sie sich immer wieder bei. Ich kann denen sogar zuschauen, wie sie graben, Erde bewegt sich (kein Maulwurf - keine Hügel). Wenn ich einen Steinplatte hochhebe, sieht man die Gänge ganz deutlich. Aber bei den Babys waren es Spitzmäuse und Feldmäuse. Diese graben sehr wohl Gänge, dicht an der Erdoberfläche und haben Baue angelegt für ihre Jungen. Wenn der Schnee schmilzt, sieht es oft aus, wie ein Geflecht auf den Wiesen, da die Gänge einsacken. Habe früher, wenn mein Vater (Landwirt) gepflügt hat, die ausgegrabenen Mäuse in einen Eimer gefangen und unseren Katzen gebracht. Du siehts also, ich kenne mich mit Mäusen sehr gut aus.
Aber es geht bei mir nicht ums Anfressen, sondern nur darum daß eine Kleine ins Loch fällt und eben ausbüchst Icon_igitt

LG, Ronja

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronja
Diese Gänge gehen aber nicht in die Tiefe, sondern sich nur wenige cm unter der Erde. Sie werden deinen Kleinen nicht gefährlich. Wühlmausgänge sind tief, bei denen passe ich auch auf.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was Ronja schreibt, kann ich bestätigen. Zur Illustration ein Foto vom letzten Jahr: Mäusealarm im Jungtiergehege. Die Kröte neben dem Mauseloch ist ein Jahr alt. Ein Schlüpfling wäre wahrscheinlich darin verchwunden.

Gunda

xxxMäusealarm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.52 KB
 Angeschaut:  264 mal

xxxMäusealarm.jpg

timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bettina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 20:10    Danke! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Eure Infos und Meinungen! Da wir sehr viele Mäuse im Garten haben und meine Schildkröten noch recht klein sind, werde ich nun doch einfach, solange das Gehe noch nicht soooo groß wird, unter das Frühbeet und den AUslauf ein engmaschiges Drahtgitter verlegen.

Vielen Dank von Bettina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind das Trachymis scripta scripta? jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 12.06.2008, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Distel? Kröte Pflanzen und Ernährung 3 07.06.2008, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche pflanzen sind das?? razar Pflanzen und Ernährung 11 05.06.2008, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein kleine Frage? vans17 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 05.06.2008, 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großes Lob und trotzdem noch eine Frage dike Landschildkröten 6 03.06.2008, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: