| Autor |
Nachricht |
Mondmaus
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: 2 maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
28.11.2006, 21:22 Sie starren einfach nicht |
  |
Wir stehen kurz davor unsere Schildkröten (sind 3 maurische Landschildkröten, Nachzucht 2005 - eine bei mir, zwei einer Freunding) in den eigens dafür angeschafften Kühlschrank zu überführen. Das einzige Problem ist, daß sie sich in ihrem Gefäß nicht eingraben.
Es sind mit Erde gefüllte Boxen, haben uns an die Beschreibung von villa-testudo gehalten. Meine will sich einfach nicht komplett entleeren und eingraben und die anderen beiden sind nahezu entleert, wollen sich aber nicht verbuddeln. Meine steht im ungeheizten Raum bei 17 Grad (seit 8 Tagen), die meiner Freundin bei 13 Grad (seit 4 Tagen) im Keller.
Warum graben sie sich nicht ein, wann können sie denn nun in den Kühlschrank?
Viele Grüße, Mondmaus
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.11.2006, 23:07 Re: Sie starren einfach nicht |
  |
Hallo
« Mondmaus » hat folgendes geschrieben:
Wir stehen kurz davor unsere Schildkröten (sind 3 maurische Landschildkröten, Nachzucht 2005 - eine bei mir, zwei einer Freunding) in den eigens dafür angeschafften Kühlschrank zu überführen. Das einzige Problem ist, daß sie sich in ihrem Gefäß nicht eingraben.
Dein Tier sollte von den Tieren Deiner Freundin getrennt in einer eigenen Box untergebracht sein.
Es sind mit Erde gefüllte Boxen, haben uns an die Beschreibung von villa-testudo gehalten. Meine will sich einfach nicht komplett entleeren und eingraben und die anderen beiden sind nahezu entleert, wollen sich aber nicht verbuddeln.
Woher weißt Du, dass sich Dein Tier noch nicht entleert hat?
Damit Deine Schildkröte das noch Gefressene verdauen kann, müsst Du ihr mindestens 2 Std. am Tag einen Platz zum aufwärmen bieten, damit sich die SK auf Stoffwechseltemperatur bringen kann.
Hierzu solltest Du auf der von Dir genannten Seite unter Vorbereitung auf die Winterstarre noch mal nachlesen.
Der Darm des Tieres muss nicht vollständig entleert sein.
Warum graben sie sich nicht ein, wann können sie denn nun in den Kühlschrank?
Nicht alle Tiere vergraben sich im Substrat, Du könntest sie z. b. mit feuchtem Buchenlaub bedecken.
Gruß
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: 2 maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
28.11.2006, 23:21 (Kein Titel) |
  |
Die Tiere befinden sich in getrennten Boxen und wenn wir sie mit Laub bedecken, dann fressen sie es.
|
|
  |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

|
Verfasst am:
29.11.2006, 00:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mondmaus,
wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, und du wirst gefragt was für ein Auto das ist, genügt es nicht zu sagen: "Ein VW". Der Fachmann braucht Infos!!! Also, was für maurische LSKn? Die kommen von Südspanien über Nordafrika rund ums Mittelmeer bis nach Südexjugoslawien vor. Und deshalb gibts unterschiedliche Ansprüche. Manche schlafen garnicht, andere kurz und noch andere lang. Schaut mal auf eure gelben Zettel (die sollte frau haben) und schaut welche Unterart ihr habt. Wenn sie denn für das Vorhaben geeignet sind, sind das eure Temperaturen nicht. Viel zu hoch.
Also Golf 4 oder Passat, bzw. ibera oder was?
Gruß
doc
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de