| Autor |
Nachricht |
dike
frisch reingeschneit

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
04.05.2008, 17:58 Sepiaschale / Eierschale |
  |
Hallo,
tausend Fragen, wie immer.
Muß ich die Sepiaschale klein reiben. Meine Beiden Kleinen beissen da immer rein, aber ich glaube die kriegen nichts ab.
Müssen Eierschalen vorher abgekocht werden? Fressen die in der Natur auch Eierschalen, z.B. von Bodenbrütern?
Muß ich die geriebene Schale übers Futter streuen, oder in einem extra Behälter anbieten?
LG Daniela
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
04.05.2008, 18:05 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Muß ich die geriebene Schale übers Futter streuen, oder in einem extra Behälter anbieten?
Hallo,
also das bitte auf keinen Fall, weil sie das denn Automatich mit essen - wenn SK das brauchen suchen sie sich das, dass regeln die selber so fern das Angebot da ist. -> Also extra anbieten.
Bei mir knabbern (oder beißen) sie auch in die Sepiaschalen und man denkt sie bekommen da nichts ab - aber ich habe mir mal die mühe gemacht und zwei neue Sepiaschalen gekauft und eine rein gelegt und die zweite aufgehoben - bei meinen Monatlichen Vergleich konnte man eindeutig sehen das der aus dem Frühbeet abgenutzt wurde.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.05.2008, 18:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
Deine Tiere werden an der Sepiaschale knabbern, wenn sie Kalzium benötigen.
Du kannst die Sepia auch mahlen (Kaffeemühle) und dann als Pulver anbieten, oder Du panierst die Sepiaschale in Calcio-Reptin http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] 6umeb5cprtdnb6o4eol0h66g3
Eierschale (fein gemahlen) muss von abgekochten Eiern sein.
Kalzium könnte nur dann überdosiert werden, wenn man es über das Futter streut.
Steht es aber den Tieren immer zur freien Aufnahme zur Verfügung, werden die Tiere nur so viel fressen, wie sie benötigen.
In der Natur fressen die SK´s Schneckenhäuser, Eierschalen und knabbern an Knochen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
ronja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.05.2008, 22:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
habe letzte Woche Sepiaschalen in den Gehegen verteilt, Ganze für die Großen, Zerbrochene für die Kleineren und die Bröckchen habe ich den knapp 1 Jährigen ins Gehege gelegt. Sogar die Kleinsten versuchen sich daran, rutschen zwar immer wieder weg, aber sie sind hartnäckig Frische Eierschalen gebe ich für ein paar Minuten bei 200 Grad
in den Backofen und dann in meine Moulinette. Wird ganz fein aber vorsicht beim aufmachen, staubt richtig. Das biete ich den SK auch in kl. Schälchen an, nicht zu groß, sonst wird es verdreckt.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
05.05.2008, 12:23 (Kein Titel) |
  |
also ich hab die "schale" durchgebrochen und einen teil gemahlen (durch aneinander-reiben der 2 hälften). hab dann das eine stück reingelegt und das gemahlene in ner kleinen schüssel reingestellt.
beide schildis (obwohl sie noch sehr klein sind) knabbern nur an dem stück und rühren das gemahlene gar nicht an! man sieht aber, dass das sepia- stück immer kleiner wird wenn man es mit der anderen hälfte vergleicht!
ausserdem ist die sepiaschale ja auch gut zur "abnutzung" des schnabels, da ist es wohl besser, wenn man sie am stück anbietet oder nicht?!
|
|
  |
 |
dike
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 17:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
danke erst mal.
die Rückseite der Schale ist weicher, da sind auch Bißspuren drin, ich hab sie jetzt erst mal umgedreht, dass die weiche Seite oben ist.
Es sieht ja total zum schiessen aus, wenn so ein Mini in die Schale beisst...
Ich werd die jetzt vielleicht auch mal durchschneiden und einen kleinen Teil verreiben, in vielen (z.T. älteren Büchern) steht ja, daß man die verreiben und übers Futter streuen soll - aber ich glaub das ist überholt.
Das mit der Abnutzung von Krallen und "Schnabel" denk ich auch.
Bis denn, Daniela
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.05.2008, 17:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
die harte Schale der Sepia solltest Du besser entfernen, sie ist sehr scharfkantig und könnte die Schildkröte beim mitfressen verletzen.
Ist zwar sehr mühsam, aber es lohnt sich.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
dike
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:23 (Kein Titel) |
  |
Ich hab eine Sepiaschale von der Samenkist, da ist die harte Schale bereits entfernt. Bei der anderen , die ich vorher schon hatte, mache ich das jetzt auch mal. Danke für den Tipp. LG Daniela
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.05.2008, 09:47 (Kein Titel) |
  |
harte schale? woran erkennt man diese??
hab leider davon noch nix gehört und auch nicht darauf geachtet beim kauf.. aber an meiner sepia sind auf beiden seiten biss-spuren! ist dann die schale schon entfernt?
|
|
  |
 |
vans17
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
06.05.2008, 14:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo eab,
du brauchst nur mit deinem fingernagel mal auf die Oberfläche zupiexen,wenn die Oberfläche weich ist u sich eindrücken lässt ist die schale ab!bei dir wird das der fall bestimmt seien,wenn du schon bissspuren erkennen kannst!
gruß vans17
|
|
   |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.05.2008, 14:56 (Kein Titel) |
  |
okay, das mit dem fingernagel geht auf beiden seiten =)
ist aber gut zu wissen, hab wohl zufällig das richtige gekauft
|
|
  |
 |
|
|