| Autor |
Nachricht |
patrick7074
noch am schnuppern

Name: Patrick

|
Verfasst am:
24.11.2007, 20:47 Sepiaschale??? |
  |
Hallo
Wie soll ich die Sepiaschalen den schildis verfüttern?? sie lassen sie links liegen, wie kann ich es ihnen schmachaft machen?? danke
mfgggg
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.11.2007, 20:57 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.11.2007, 21:16 (Kein Titel) |
  |
Hi Patrick!
Sind Deine Tiere nicht in der Winterstarre?
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
patrick7074
noch am schnuppern

Name: Patrick

|
Verfasst am:
24.11.2007, 22:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Doch meine zwei schlafen tief und fes
Aber woher wissen meine schildis das in den Sepiaschale Kalzium ist??
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.11.2007, 22:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Patrick,
Schildkröten sind Wildtiere mit Instinkten.
In der Natur decken die Tiere ihren Kalziumbedarf über das Futter (der Boden ist kalkhaltig) o. durch das Fressen von z. B. Eierschalen, Knochen (Aas), Kalksteinchen, Schneckenhäuser.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
25.11.2007, 12:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
wie Kröte schon schrieb, fressen die Tiere nur daran, wenn ihnen danach ist. Es gibt Zeiten, da schauen sie sie über Wochen nicht an. Dann auf einmal fressen sie fast alles weg. Weibchen vor der Eiablage und der Winterruhe sind die besten Beispiele dafür. Ich z.B. habe keine Schildkröte die täglich einmal an die Sepiaschale geht. Es gibt aber Halter die davon berichten. Wenn man Sepiaschale mahlt und sie in einem Napf anbietet, sind die Tiere neugierig. Auch wenn man die Sepiaschale jeden Tag am Stück wo anders hinlegt, riechen die Tiere neugierig an dem Teil, was gestern da ja noch nicht lag. Man kann zwar versuchen den Tieren es so interessant wie möglich anzubieten. Aber ob die Schildkröte es frisst oder nicht, liegt nicht in deinen Händen. Alternativ biete ich den Schildkröten gemahlene Eierschalen an. Aber auch die werden nur ab und an gefressen.
Man darf nicht vergessen, dass Sepia eigentlich angeboten wird, um den Kalziumhaushalt des Tieres aufzubessern. Jedoch befindet sich Kalzium ja auch in allen Futterpflanzen. Wenn diese Futterpflanzen in kalziumreichen Boden wachsen, ist deren Gehalt ebenfalls höher. Daher kann es sein, dass deine Schildkröten gar keine Sepiaschale oder anderes benötigen. Denoch muss es angeboten werden.
Es verhält sich da, wie mit dem Wasser. Obwohl ein Wassernapf im Gehege vorhanden ist, heißt es ja noch lange nicht, dass die Tiere täglich daraus trinken...
Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de