| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
05.07.2007, 14:59 sehr träge bei schlechtem wetter ? |
  |
hi
hab seit ein paar tagen eine ca 3 jahre alte griechische landschildkröte in einem freigehege in meinem garten. Sie hat ein großes häuschen mit heu ausgepolstert und ich habe ihr reichlich löwenzahn, tomaten (die sie sehr gerne mag) und auch 2 -3 stücke karotten bereit gelegt doch seit sie sich gestern abend so ca um 8 ins heu eingebuddelt hat und eben die nacht vermutlich hauptsächlich geschlafen hat liegt sie aber nun bis jetz um 3 uhr mittags immer noch relativ träge im heu ...
allerdings ist bei uns das wetter sehr bescheiden, d.h., entweder es regnet durchgehend oder es ist einfach nur grauer himmel und kühl ..
ich schätze mal ihr eher träges verhalten =) liegt am wetter oder.. ?
soll ich sie trotzdem sozusagen dazu "zwingen" etwas mahlzeit zu sich zu nehmen, bzw ihr das futter "hinterhertragen", oder nimmt sie sich trotzdem selbst welches wenn ihr danach ist ?
und noch ne frage : soll ich sie bei dem wetter lieber ins haus holen oder steckt sie das weg wenn sie im heu liegt .. ? nicht dass ihr echt einfach nur salopp gesagt
zu kalt ist .. ^^
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.07.2007, 15:35 (Kein Titel) |
  |
Hi und willkommen hier
also, ich gehe davon aus, dass die Trägheit, die ich auch heute festgestellt habe am Wetter liegt.
Bei uns hier hat es gerade mal 14 °C - und da es in den letzten Tagen auch nicht sehr warm habe, habe ich unseren Schildis gerade mal die Wärmelampe eingeschaltet.
Deine Schildi nimmt sich schon was zu fressen, wenn sie will - ein Fastentag hat noch niemandem geschadet und ist auch nicht weiter bedenklich.
Grüßle Silly
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
05.07.2007, 15:56 (Kein Titel) |
  |
hallo,
das wetter kann durchaus dafür verantwortlich sein. schildkröten spüren selbst im terrarium die verschiedenen druckgebiete. bei schlechtem wetter verziehn sich meine ebenfalls ins frühbeet.
Zitat:
tomaten (die sie sehr gerne mag) und auch 2 -3 stücke karotten bereit gelegt
auf das gemüse solltest du gänzlich verzichten, auch wenn die schildkröten dieses gerne fressen. der ballastsoffanteil ist einfach zu gering und der zucker zu hoch. auf dauer schadet es deinen krötis, wenn sie so ernährt werden.
lg, martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:24 (Kein Titel) |
  |
Tomaten enthalten außerdem Oxalsäure - schädlich für den Kalkhaushalt.
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:54 Re: sehr träge bei schlechtem wetter ? |
  |
« viper2 » hat folgendes geschrieben:
hab seit ein paar tagen eine ca 3 jahre alte griechische landschildkröte in einem freigehege in meinem garten. Sie hat ein großes häuschen mit heu ausgepolstert
Hallo,
bei den niedrigen Temperaturen kommt Deine Schildkröte nicht auf Betriebs/Vorzugstemperatur, deshalb ist sie so träge.
Meiner Meinung nach reicht ein Schutzhaus in den Übergangszeiten und bei Schlechtwetterperioden für die Haltung von SK´s nicht aus, denn so viele Sonnenstunden und warme Tage haben wir hier einfach nicht, wie sie die Tiere im mediterranen Raum antreffen.
Die Luft braucht morgens bei uns länger bis sie warm ist, folgedessen kommen sie ohne Frühbeet nicht ausreichend auf ihre Stoffwechseltemperatur.
Du solltest Dir überlegen, ob Du Dir für das Tier ein gutes Frühbeet (beheizbar) anschaffst, dieses speichert auch bei schlechtem Wetter die benötigte Wärme.
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] fut2rm5ttj5bd9echt9r9an62
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
05.07.2007, 17:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper 2
Hier noch ein Tipp zur richtigen Ernährung deiner Schildi, schau mal hier
www.schildifutter.de
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.07.2007, 18:26 (Kein Titel) |
  |
ok danke für die vielen tips =)
hm könnte ich auch anstatt einem frühbeet die schildkröte einfach mal ins haus in ein terrarium setzen ? ich weiß dass sie dort eigentlich zu wenig platz und auch zu wenig uv strahlen bekommt wenn man keine richtige lampe hat, nur dass sie es vielleicht hier im haus ein wenig wärmer hat.. ?
mal allgemein gefragt, was spricht eigentlich dagegen, eine lsk im haus zu halten, ein freund von mir hat auch schon seit über einem jahr eine die er nur im haus im terrarium hält und eben ab und an mal rauslässt und der gehts putzmunter =)
naja hoffentlich isse bald wieder aufm damm, weil irgendwie hat man da das gefühl dass sie krank oder so ist ... =(
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
05.07.2007, 19:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha,
wie Du schon selbst erkannt hast gehört zu einer artgerechten Haltung von europäischen Landschildkröten die Freilandhaltung.
Schildkröten sind sehr lauffreudige Tiere, eine Terrarienhaltung kann dem Bewegungsdrang der SK´s nicht gerecht werden.
Selbst mit der besten Technik kann man die unterschiedlichen Klimabedingungen/Jahreszeiten ( Sonne (UV), Regen, Wind usw.) nicht nachempfinden.
Viele ganzjährlich im Terrarium gehaltenen Tiere wachsen zu schnell (ständig zu warme Haltung, auch nachts), unregelmäßig (Höckerbildung) und sind rachitisch (UV- Mangel).
Hinzu kommt oftmals zu viel an Futter (im Freigehege müssen sich die Tiere ihr Futter selbst suchen/erarbeiten) und eine falsche Ernährung (Obst, Gemüse u. Pellets aus dem Zoohandel).
Das ständige hin und her tragen der Tiere sollte vermieden werden, es bereitet den SK´s Stress ( dieser kann zu Erkrankungen führen), denn Schildkröten sind sehr Ortstreu, der ständige Temperaturwechsel schadet zusätzlich.
Wenn Du Deine Tiere artgerecht halten möchtest, kommst Du ohne Frühbeet auf Dauer nicht zurecht.
ein freund von mir hat auch schon seit über einem jahr eine die er nur im haus im terrarium hält und eben ab und an mal rauslässt und der gehts putzmunter =)
Woher willst Du wissen, das es dem Tier so gut geht?
Viele Erkrankungen zeigen sich erst nach Jahren.
naja hoffentlich isse bald wieder aufm damm, weil irgendwie hat man da das gefühl dass sie krank oder so ist ... =(
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Tier krank ist und es nicht an den niedrigen Temperaturen liegt, solltest Du einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
06.07.2007, 18:04 (Kein Titel) |
  |
hm ok danke kröte. =)
also heute als die sonne geschienen hat hab ich sie mal auf unserer großen wiese laufen lassen da war sie echt munter =) hat zwar am anfang ein wenig gedauert aber dann kam sie in fahrt ^^
also soll ich ihr das futter nicht speziell "vor die nase" halten sondern irgendwo ins gehege legen dass sie selbst hinläuft ? ok dann mach ich das ab jetz ..
wieviel trinkt eine landschildkröte eigentlich so am tag und überhaupt ?
weil scheinbar trinken sie nicht viel zumindest meine nich ... (oder ich sehs einfach nich)
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
06.07.2007, 20:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha,
Schildkröten trinken recht selten, sie nehmen die Flüssigkeit die sie benötigen über das Futter und über die Haut (feuchter Schlafplatz) auf.
Nur ganz selten kann ich die Tiere beim Baden o. trinken beobachten, trotzdem sollte immer frisches Wasser in einer flachen Schale angeboten werden.
Richtig, biete das Futter immer an einem anderen Ort/Platz an, so muss sich die Schildkröte bewegen, sich das Futter erarbeiten.
Wildkräuter kannst Du auch direkt im Gehege aussäen www.samenkiste.de (hier gibt es Samen fürs Freigehege), dann brauchst Du kaum o. gar nicht zufüttern.
Heute bei den etwas höheren Temperaturen als in den letzten Tagen, konntest Du beobachten, dass Deine Schildkröte wieder aktiver war.
Man merkt ganz deutlich, dass die Tiere auf eine Wärmezufuhr von außen angewiesen sind.
Wird eine SK nicht mit genügend Wärme versorgt, kann der gesamte Organismus nicht auf vollen Touren arbeiten.
Erst durch die Wirkung der Wärme kann der Organismus entsprechende Verdauungssäfte produzieren u. vor allem die Organe, die die Abfallstoffe entsorgen (Leber, Nieren), können dann erst ausreichend arbeiten.
Auch die Herzfunktion u. die Hormonproduktion ist von Wärme abhängig.
Der Körper ist ständig unterversorgt und es beginnt ein langsames sterben.
Es ist also wichtig, dass diese Stoffwechseltemp. tagsüber immer erreicht werden kann, wenn die Tiere es wünschen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.07.2007, 11:14 (Kein Titel) |
  |
danke für die vielen ratschläge aber wie meinst du das "langsames sterben" .. ?
doch hoffentlich nicht wenn sie mal 2 - 3 tage bei nicht so tollem wetter draußen war oder.. ?
kanns sein dass sie auch nur "aufsteht", wenn morgens die sonne scheint ? weil heute morgen hat sie nicht geschienen und meine kröte war auch noch um 11 in ihrem häuschen .. =)
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
07.07.2007, 12:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha,
Schildkröten sterben langsam (über Jahre), meist erkennt man Erkrankungen erst, wenn es schon viel zu spät ist.
Bei zu niedrigen Temperaturen arbeiten die Organe nur auf Sparflamme, die lebenswichtigen Funktionen werden reduziert., das Tier ist ständig unterversorgt.
Lese Dir das http://schroete.heim.at/faq/was.html mal hierzu durch.
Morgens ist es dem Tier im Schutzhaus zu kalt, die Luft wärmt sich zu langsam auf, die SK kommt nicht auf Vorzugstemperatur/Stoffwechseltemperatur.
Deshalb benötigt man für kühlere Tage und in den Übergangszeiten ein gutes Frühbeet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.07.2007, 10:54 (Kein Titel) |
  |
hallo nochmal =)
nochmal zu morgens .. sie bleibt ja morgens immer relativ lang im häuschen und wenn ich versuche sie morgens zu füttern, lehnt sie das fressen ab und vergräbt sich wieder ins heu und "schläft" weiter ..
dann leg ich ihr das fressen halt immer einfach ins gehege und lass sie es sich nehmen wenn sie halt möchte. Ist das richtig so bzw ist das normal wenn sie sich anfangs noch nicht so füttern lässt bzw morgens eigentlich gar nichts frisst.. ?
ich hab die schildkröte ja noch nicht lang kanns sein, dass sie sich erstmal an mich und ihre umgebung gewöhnen muss und ihr eher zurückhaltendes verhalten dadurch zu begründen ist.. ?
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
08.07.2007, 12:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha,
morgens, wenn die Temperaturen noch sehr niedrig sind, Dein Tier nicht auf Betriebstemperatur ist, wird es nicht fressen.
Alle Lebensvorgänge wie die Atmung, Puls, Verdauung, Futteraufnahme usw. sind temperaturabhängig.
Also, ohne Wärme geht bei Schildkröten nichts!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.07.2007, 14:43 (Kein Titel) |
  |
also ist es besser, es ihr morgens hinzulegen, aber sie es sich dann selbst holen zu lassen wenn sie möchte ..
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de