| Autor |
Nachricht |
Flöri
noch am schnuppern

Name: Florian
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.03.2010, 15:45 Schutz des Geheges vor Katzen und Heizen des Frübeeetes |
  |
Hallo erst mal , ich bin neu hier lese aber schon länger fleißig mit. Seit kurzem bin ich Besitzer einer griechischen Landschildkröte (die leider vom Vorbesitzer nicht überwintert wurde) und möchte ihr jetzt ein Gehege einrichten. Durch Bücher und das Lesen hier habe ich denke ich auch schon einen ganz guten Eindruck wie ich das Gehege gestalten muss. Zwei Fragen habe ich allerdings noch.
Die erste Frage ist wie ich am besten das Frühbeet heize. Ich will einen Elstein-Heizstrahler (150 Watt) und einen Spot-Strahler reinhängen. Ist das ausreichend, besonders auch wenn es kälter wird? Und könnte ich die Schildkröte damit auch theoritisch draußen überwintern wenn das Frühbeet mit Laub gefüllt und abgedeckt wird?
Die zweite Frage, ist wie ich das Gehege am besten vor Katzen schützen kann, da hier so einige rumstreunen. Reicht da ein normales Vogelnetz oder sollte ich eher Hasendraht nehmen?
Zur Schildkröte. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und wiegt 31 Gramm. Deshalb mache ich mir wegen Vögeln und sonstigen Tieren besonders viel Sorgen.
Viele Grüße
|
|
  |
 |
Drekie
noch am schnuppern

Name: Andreas
Arten: 0.0.2 Testudo horsfieldii 0.0.1 Testudo hermanni

|
Verfasst am:
09.03.2010, 16:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Florian,
zum beheizen Deines Frühbeets reicht eine Deckelheizung 60W (Heizkabel oder Matte gesteuert über einen Thermostat)) völlig aus damit heizt Du die Schlafhöhle. Am Tage reicht es wenn Du eine Lampe auch 60W vollig aus die läst Du am Tage an. Dort kann das Tier sich tagsüber aufwärmen.
In der Regel wird das Frühbeet in der Sonne schon im Winter oft sehr warm. So ist es nötig auch einen automatischen Fensteröffner einzu planen.
Bei der Größe Deines Tieres mußt Du unbedingt das Gehege abdecken MIt Hasen draht oder Netz. Wenn das Tier so 200gr. wiegt (dauert ein paar Jahre) ist es vielleicht sicherer vor Räubern mit vier Pfoten oder gar Fressfeinden aus der Luft.
_________________ Mit freundlichen Grüßen Andreas
|
|
   |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.03.2010, 16:54 (Kein Titel) |
  |
Ja, der automatische Fensteröffner ist schon eingeplant. Du heizt also nur die Schlafhöle und nicht das ganze Frühbeet extra?
Ich denke ich werde das Gehege dann mit Hasendraht abdecken. Ist mir gerade bei Katzen sicherer.
Vielen Dank schon mal
|
|
  |
 |
BeJuDo
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids
Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

|
Verfasst am:
09.03.2010, 20:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Florian,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !
Schön, dass Du Dich durch eigenes Hineinlesen in die Forenbeiträge bereits zur artgerechten Haltung Deines Schützlings informiert hast.
Wir haben auch sehr viel (neugierige!) Katzen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und daher beide Freianlagen gegen Fressfeinde allgemein geschützt. Das große Gehege ist mit einem Vogelschutznetz zwei Meter hoch mittels eines Holzbalkenrahmens umspannt; für das Gehege unserer Schlüpflinge bzw der kleineren Krabbelgruppe haben wir einen Rahmen mit Hasendraht bespannt hergestellt und dieses damit geschützt.
Beides hat sich bislang ganz gut bewährt, allerdings hatten wir im großen Gehege bereits Besuch von einem Marder. Dieser kam wohl nachts und hat sich im Bereich der Türe mittels eines faustgro0en Lochs durch das Vogelschutznetzv gebissen ... wären die Schildkröten nicht nachts im Frühbeet untergebracht und dort "eingeschlossen" worden, wäre dieser Besuch gerade für die Kleinen sicher eine Katastrophe gewesen !
Wir heizen unser kleines Frühbeet (1 mal 1 Meter) mit zwei Elsteinstrahlern (je 100 Watt); das große zusätzlich noch mit Schaltschrankheizungen. In beiden ist eine Überwinterung möglich und auch erfolgt. Mittels eines eingebauten Frostwächters hast Du hier noch einmal zusätzliche Sicherheit im Winter.
Gruß, Doris
|
|
   |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.03.2010, 20:27 (Kein Titel) |
  |
Ja, das Forum hat mir tatsächlich sehr weitergeholfen.
Das mit dem Frostwächter ist eine super Idee. Dann kann ich ja jetzt anfangen zu werkeln damit die Schildkröte auch direkt raus kann sobald der Schnee weg ist.
Vielen Dank noch mal
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.03.2010, 22:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Florian,
herzlich Willkommen hier.
Wenn Du die Technik (Deckelheizung im Schlafhaus, Wärmestrahler) über einen Thermotimer steuerst (Fühler liegt in der Nacht im Schlafhaus), bist Du auf der sichern Seite.
Hier ist es nachts noch so kalt, das die Deckelheizung im Schlafhaus (Gewächshaus) alleine die gewünschte Temperatur nicht halten würde, wenn ich nicht noch einen Frostwächter im Einsatz hätte.
In einer Grube unter dem Frühbeet kannst Du das Tier überwintern, wenn die Grube tief genug und gut isoliert ist.
Es würde nicht viel bringen im Winter das Frühbeet zu heizen, wenn die Kälte/Frost von außen durch die Erde ins Innere kriecht.
Gruß
_________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
|
|
  |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2010, 11:50 (Kein Titel) |
  |
Ich habe mir mal so eine Überwinterungsgrube angeguckt (ist doch gemeint oder Kröte) und denke, dass das erst mal zu viel Aufwand ist. Ich werde dann die Schildkröte bis sie in der Starre ist im Frübeet lassen und danach in einen extra Kühlschrank stecken. Das sollte doch möglich sein oder?
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
10.03.2010, 12:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Florian,
hast Du Dich schon für ein Frühbeet entschieden, gekauftes o. selbstgebautes?
Für das Chelonium http://www.chelonium.de/ bekommst Du Bauteile (System Chelonium® Terra) für den unterirdischen Bereich, eine Überwinterungsgrube wäre schnell umgesetzt.
Einen Unterbau solltest Du auf jeden Fall einplanen, damit sich die SK in den Übergangszeiten verbuddeln können und keine Fressfeinde ins Innere des Frühbeetes gelangen können.
Natürlich kannst Du die SK auch im Kühlschrank überwintern, für mich ist die Freilandüberwinterung jedoch die natürlichste.
Gruß
_________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
|
|
  |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2010, 17:11 (Kein Titel) |
  |
Ja, habe mich schon entschieden. Das Chelonium habe ich mir angesehen und finde es auch sehr gut (der Terra teil war mir allerdinge bis jetzt nicht bekannt). Ich habe jedoch einen Bekannten der Wintergärten baut und der baut mir ein Frühbett mit Alltop-Glas. Den Unterbau mache ich aus Steinen. Ansonsten will ich auch unter das ganze Gehege ein Metallnetz legen.
|
|
  |
 |
Marcel
Forenlegende

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
10.03.2010, 20:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Zitat:
Ansonsten will ich auch unter das ganze Gehege ein Metallnetz legen.
Das halte ich für nicht gut, sollten sich die SK einbuddeln besteht die Gefahr das sie sich verletzen.
Ich würde das Frühbeet von unten mit Steinen sichern, durch die zwischenräume kann das Wasser sickern und es kann keiner (z.B. Nagetiere) rein kommen.
_________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
(Wolfgang Wegehaupt)
Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.
www.nancymarcel.npage.de
|
|
    |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2010, 20:23 (Kein Titel) |
  |
Also unter dem Frühbeet Steine und unter dem Gehege ist ein Netz in Ordnung? Wie tief soll ich die denn am besten legen? Und was mir gerade noch einfällt. Ich habe gelesen, dass dieser Unterbau oft noch isoliert wird. Lege ich das ganze dann einfach noch mit Styroporplatten aus oder wie kann ich mir das vorstellen?
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
10.03.2010, 21:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Florian,
die Wände der Grube könntest Du zum Erdreich hin (außerhalb der Grube) mit Styroporplatten abstellen/isolieren.
In die Grube legst Du zum Schutz vor Fressfeinden z. b. Gehwegplatten (Fuge nicht breiter wie 5 mm).
Meine Freigehege sind von unten nicht abgesichert, abends gehen meistens alle SK brav in ihre Frühbeete/Gewächshaus, der Rest wird eingesammelt.
Die Türen werden verschlossen, die Tiere sind vor Fressfeinden geschützt.
Meine Freigehege sind so groß, das es nur mit großem Aufwand möglich wäre, diese so abzusichern, das ich ruhig schlafen könnte.
Gruß
|
|
  |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2010, 21:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
gut also nach außen hin abdichten und von unten mit Steinplatten absichern. Ich will die Schildkröte auch abends in das Frühbeet tun, da es bei mir nachts normalerweise auch relativ stark abkühlt. Dann werde ich unter dem Gehege auch kein Nezt legen.
Eine Frage ist allerdings noch neu aufgetaucht (desto präziser die Planung wird desto mehr fällt mir ein ). Ich möchte den Fensterheber (Sonderanfertigung) der Samenkiste bestellen. Der passt doch vom Öffne- und Schließbereich oder?
Gruß Florian
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
10.03.2010, 22:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Florian,
Fensterheber Samenkiste® Sonderanfertigung
Öffnungsbeginn 27° C
geöffnet 41° C
Schließbeginn 37° C
geschlossen 24° C
Fensterheber Samenkiste® Standard
Öffnungsbeginn 18° C
geöffnet 34° C
Schließbeginn 31° C
geschlossen 13° C
Die bessere Wahl ist der Fensterheber Sonderanfertigung, der Deckel öffnet sich erst bei einer höheren Temperatur im Frühbeet u. schließt auch wieder früher (siehe Tabelle).
Gruß
|
|
  |
 |
Flöri
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2010, 22:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
dann sind erst mal alle meine Fragen (vorerst ;-)) beantwortet.
Vielen Dank
|
|
  |
 |
|
|
[ Page generation time: 1.0309s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 119 | GZIP disabled | Debug on ]