Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schnabel kürzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 19:10    Schnabel kürzen Antworten mit ZitatNach oben

hi zusammen,

meine über 26 Jahre alte Testudo hermanni hermanni Dame scheint mir einen zu langen Schnabel zu haben( im Vergleich zu Bildern, die ich im Internet gesehen habe).
Nun wollte ich gerne wissen, ab wann er zu lang ist und wie der Tierarzt dabei vorgeht um ihn zu kürzen.

Eine Arbeitskollegin erzählte mal, daß eine Schnabelkürzung über 100,-€ kostet (sagte ihre Tochter). Das kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen....

Würde mich auf Eure Antworten und meinungen freuen

LG Kerstin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,
zu lang ist der SChnabel dann, wenn er das Tier beim Fressen behindert und über den Unterkiefer hinausragt. Kannst du mal Bilder einstellen?
Beim Tierarzt wird der überstehende Teil zb mit einer Trennscheibe entfernt. Dafür 100€ halte ich auch für etwas übertrieben...
Viele Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, für die schnelle Antwort.
Ja der Schnabel geht etwas über den Unterkiefer aber , Probleme beim Fressen, konnte ich noch nicht feststellen.

ich muß mal schauen, wegen ein paar Bilder.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So habe nun mal ein Bild. Hoffe man kann genug erkennen.

jasi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kerstin! Ich war im Sommer mit meiner ca. 40 Jahre alten griech. Schildi wg. ihrer Fußverletzung (und Fehlbehandlungen bei hiesigem Tierärzten) in der Sprechstunde der Uniklinik für Reptilien. Als die Untersuchung schon abgeschlossen war und ich sie grad wieder einpacken wollte, meinte der Arzt noch, den Schnabel müßte ich auch mal kürzen (sie brauchte die 35 Jahre, die wir sie haben, noch nie einen Tierarzt). Als ich dann genau nachfragte, wie und so, boten sie mir an, es gleich zu machen. Es wurde so ein elektr. Abschleifgerät(=Trennschleifer?) benutzt und einer hat den Kopf gehalten. Ich hätte das allein und mit Feile sicher nicht so hingekriegt... Ich hatte vorher auch nicht bemerkt, daß sie Schwierigkeiten beim Fressen hätte- aber bei dem Alter war einmal "Zahnarzt" wohl nötig! Jedenfalls zur Kostenfrage: ich hatte vorher schon bezahlt und sie haben dafür nichts mehr extra verlangt. Also kann ich mir das mit den 100€ kaum vorstellen! War auch nur eine Minutenangelegenheit.
Liebe Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
den Schnabel muss man auf jeden Fall kürzen lassen. Auf keinen Fall alleine Zuhause mit Feile oder anderem Werkzeug versuchen!! Dabei kann man das Tier ernsthaft verletzen.
Wenn man genug Sepiaschale und faserreiche Wildkräuter anbieten nutzt sich der Schnabel normalerweise von selbst ab.
Viele Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Antworten.
Ich werde es dann umgehend machen lassen!
Sepiaschale und faserreiche Wildkräuter sind aber vorhanden.

LG Kerstin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab mal nen freund von mir gefragt, wieviel das kostet. seine mutter sit tierärztin und meine schildkröte muss da auch mal wegen ihrem schnabel hin. er hat gemeint, es kostet um die 10 euro - also die 100 sind wohl ein wenig übertrieben. Icon_wink
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,
ein zu langer Schnabel kommt oft von zu weicher Nahrung. Achte darauf, dass sie Wiesenfutter bekommt. Salat und Obst sind nicht geeignet (Aber das weißt du wahrscheinlich schon)
Grüße, Gunda

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,
ein zu langer Schnabel kommt vor. Einige meinen, er müsste
abgeschliffen werden. Einige nicht. Besser ist ,meine ich, die
Kröte viel selber fressen zu lassen, beissen zu lassen u.sw.
Meiner wurde auch schon mal vor ca. 6 Jahren der Schnabel
gekürzt. Ist aber wirklich keine große Sache. Obwohl.. Tierärzte
sind sowieso teuer, rechne mit einem Stundensatz von ca. 35, Euro.
Darunter ist nicht mehr viel zu machen.
Aber nach der Kürzung ging es meiner Kröte nicht gut. Habe sie
direkt nach der Kürzung übernommen, weil der lange Schnabel
durch falsche Lebensweise, Ernährung gekommen war, hatte der
vorige Eigentümer (mein Bruder) sich doch überlegt, sie zu mir
zu geben, wo sie einfach natürlich leben kann und immer beissen,
fressen, laufen kann. Sie brauchte einen ganzen Sommer, um mit
dem kurzen Schnabel klarzukommen. Es war wirklich mitleiderweckend,
wie das Tier mit dem gekürzten Schnabel Schwierigkeiten hatte.
Es ist besser, man versucht, den Lebensraum natürlich zu halten.
Ich habe schon beobachtet, dass meine Kröte versucht, in kleine
grüne Äste zu beissen, immer und immer wieder. Selbst wenn sie nichts
abbekommt, war das aber gut für den Schnabel.
Gruss
Mimi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schnabel abgebrochen, was nun? GAST-USER Gesundheit und Erkrankung 14 27.05.2007, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: