| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
27.05.2007, 11:40 Schnabel abgebrochen, was nun? |
  |
Hallo erstmal,
also meine schildkröte so zwischen 7 und 8 jahren, ist der obere schnabel etwas abgebrochen. nun kann sie nicht mehr so gut essen weil sie nicht ,,abbeissen'' kann. meine frage an euch, wächst der wieder nach und wenn ja wie lange dauert das?
danke schonmal.
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
27.05.2007, 11:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
du musst unbedingt mit dem Tier einen Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung aufsuchen. Nur er kann die Verletzung behandeln. Tierärzte solltest du hier finden : http://tierarzt.schildkroeten.com/
Viel Erfolg und Grüße,
Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.05.2007, 12:07 Aha |
  |
danke für die antwort...aber das sieht weder entzündet aus noch irgen dwie gereizt aus!....kann es nciht sein das es durch das wachsen des kopfes passiert ist? und weil der schnabel nicht mitwächst abfällt...ähnlich wie beim häuten?
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.05.2007, 12:14 (Kein Titel) |
  |
Nein!!! Dem ist leider nicht so!!! Deshalb wie Melkor schon sagt schnellstens einen Schildkrötenerfahren TA. aufsuchen!!! Wie ist es überhaupt erst dazu gekommen???
L.G. Felix
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.05.2007, 12:23 ... |
  |
okay...na ich musste meine schildkröte , eine paar tage lang mit einer sptize ernähren, weil dsie die nahrungsaufnahme bis fast zwei monate nach erwachen aus dem winterschlaf verweigert hatte, und sich auhc schon das auge entzündet hatte. so deshalb musste ihc das maul immr öffnen und dabei habe ich mitbekommen das der schnabel locker ist...nja und nahc einiger zeit ist er dann abgebrochen.
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.05.2007, 12:29 (Kein Titel) |
  |
Achso den sonst hätte ich mir nicht vorstellen können wie der Schnabel "normal" abfallen könnte!!!
L.G. Felix
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.05.2007, 12:33 (Kein Titel) |
  |
also sollich nun dringend zum arzt gehen mit ihr?....
aber der müsste doch eigetnlich dachwachsen ....er wächst doch sonst auhc immer...weiter
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.05.2007, 12:58 Re: ... |
  |
Hallo Nico,
« Nico » hat folgendes geschrieben:
okay...na ich musste meine schildkröte , eine paar tage lang mit einer sptize ernähren, weil dsie die nahrungsaufnahme bis fast zwei monate nach erwachen aus dem winterschlaf verweigert hatte,
Das allein ist schon nicht normal, und ich finde es doch sehr seltsam, dass du da nicht schon zum Tierarzt gegangen bist! Wer weiß WARUM dein Tier die Nahrungsaufnahme verweigert hat. Und gegen eine akute Vergiftung durch eine überlastete Leber hilft Zwangsfüttern nunmal auch nicht!
so deshalb musste ihc das maul immr öffnen und dabei habe ich mitbekommen das der schnabel locker ist...nja und nahc einiger zeit ist er dann abgebrochen.
Warum bist du nicht zum Tierarzt als du gemerkt hast das der Schnabel locker wird? Vermutlich hatte dein Tier
1) eine ernsthafte Erkrankung
2) einen starken Vitamin/Mineralstoffmangel, der auch durch Organschäden verursacht werden kann, d.h. das kannst du durch das FUtter NICHT ausgleichen.
SO
und jetzt ab zum Tierarzt!
Es ist ja nicht zu glauben, dass du zusiehst wie deine Schildkröte langsam stirbst, und offenbar nur daran denkst, dass dir der Tierarztbesuch zu kompliziert und zu teuer ist.
Grüße Geoemyda
Edit: gerade gelesen dass du erst 17 bist. Weiß dass in dem Alter manches schwieriger ist. Trotzdem liegt die Verantwortung für das Tier bei dir, und da du noch nicht volljährig bist, bei deinen Eltern! Da einfach zu zu sehen ist verantwortungslos, und wenn du das noch nicht vollständig selbst überblicken und organisieren kannst (Auto, Geld) müssen deine Eltern dich unterstützen!
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.05.2007, 14:04 Schuldige...aber |
  |
Okay ich glaube ich muss mich jetzt erstmla für einiges rechtfertigen und klarstellen.
1. ich bin wegen der nahrungsverweigerung zum tierarzt gegangen, dieser hat gesagt das es völllig normal ist bzw. immer mal wieder vorkommen kann. deshalb hat er mir ein medikament gegeben das den magen darm trakt wieder anregt und gesagt das ich ihreine paste zufüttern soll mit einer spritze.
das alles habe ich gemacht und siehe da na ein paar tagen ging es einer schildkörte wieder belendet, sie ist kaum wiederzuerkennen, sie frist klettert trinkt rent rum und macht alles was eine schildkröte machen sollte....ihr aüsseres sicht sehr gut aus, sie hat einen starken panzer und genug kraft um sich zu halten. ----> es ist also alles okay
2. zusehen wie meine schildkröte stirbt, finde ich eine absolute beleidigung weil es ganz ddas gegenteil ist, und ich mich bzw. meine eltern sehr um sie kümmern.
3: keine zeit und keim geld zum tierarzt zu gehen ist auhc kein thema, da ich für meine schildkröte sozusagen so manches opfer bringen würde.
4. das ich erst 17 bin hat ncihts damit zu tun wie ich mich um meine schildkröten kümmere und welchen bezug ich zu hihnen habe , ich glaubee das ich in meinem alter mehr selbständigkeit und verantwortung über neheme bzw. übernehemen könnte als manch anderer.
trotzdem danke für eure hilfe und für euren rat, hätte nur nicht gedacht das ich von manchen so beleidig werden kann.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
27.05.2007, 14:23 Re: Schuldige...aber |
  |
Hallo Nico,
Okay ich glaube ich muss mich jetzt erstmla für einiges rechtfertigen und klarstellen.
klarstellen :-) War vorher nämlich nicht klar.
ich bin wegen der nahrungsverweigerung zum tierarzt gegangen, dieser hat gesagt das es völllig normal ist bzw. immer mal wieder vorkommen kann.
Wenn der Tierarzt das wirklich genau so gemeint hat, solltest du ihn wechseln! Futterverweigerung nach der Winterstarre liegt entweder daran dass die Winterstarre falsch durchgeführt wurde, oder daran dass die Schildkröte krank ist.
Gute Tierarztadressen findest du unter www.tierarzt.schildkroeten.com
Grüße Sarina
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.05.2007, 14:27 (Kein Titel) |
  |
okay....das ich den tierarzt wechseln sollte kann sein, aber ich bin nun halt mal kein tierarzt und vertraue deshalb auf das was er sag.
und ich meine nachdem ich alles so macht habe wie er es gesagt hatte, blüht meine schildkröte ja auhc wieder völlig auf und es geht ihr gut.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
27.05.2007, 16:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nico,
keiner hier meint es böse, auch wenn die Antworten für Dich erst einmal negativ rüber kommen.
Mich würde interessieren wie und wo Du deine Tiere hältst, auf dem Bild sieht es so aus als sitzen die SK´s im Terrarium.
Was (welches Medikament) hat der TA nach der Winterstarre verordnet, als Dein Tier nicht fressen wollte.
Was fütterst Du, Vitamine?
Der Schnabel einer Schildkröte lockert o. löst sich nicht einfach mal so, meist steckt eine Vitamin A- Vergiftung, Kalziummangel, UV- Mangel o. eine andere Erkrankung dahinter.
Wie Sarina schon geschrieben hat, solltest Du zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen, der die Ursache (gelöster Schnabel, Futterverweigerung nach der Starre, Augenentzündung) klärt und Kot des Tieres auf Parasiten untersucht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
27.05.2007, 17:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Der Schnabel einer Schildkröte lockert o. löst sich nicht einfach mal so, meist steckt eine Vitamin A- Vergiftung,
Dass hab ich ja glatt übersehen ....
Der Tierarzt hat nicht zufällig vor 2 - 3 Wochen (so lange dauert es meist bis Symptome auftreten) eine Vitamin-Aufbauspritze für Kleinsäuger verabreicht, und vergessen daran zu denken, dass die oft sehr hoch mit Vitamin A angereichert sind, was für Schildkröten im Gegensatz zu Meerschweinchen schnell giftig ist ???
Allerdings wäre es eher ungewöhnlich, wenn nur der Schnabel locker wird, es aber bei einer Vitamin A Vergiftung nicht auch zusätzlich zu einer starken Häutung kommt.
Grüße Sarina
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.05.2007, 10:46 Haltung |
  |
also wie halte ich sie. ich habe ein gnz normales 120cm mal 40 cm großes terrarium mit wärmelampe, zudem auf dem balkon zusätzlich ein 100cm mal 40cm großes terrarium. Na ich gebe viel salate unterschiedliche obst und gemüsesorten. zudem ,,raff mineral'' das sind kleine sticks!
ich weiß das keiner es bse meint danke ja auhc für eure antworten, finde nur beschimpfungen wie ,,zusehen wie mein tier stirbt, und für das tier keine zeit und geld haben '' ziehmlich mies.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.05.2007, 16:05 Re: Haltung |
  |
ich weiß das keiner es bse meint danke ja auhc für eure antworten, finde nur beschimpfungen wie ,,zusehen wie mein tier stirbt, und für das tier keine zeit und geld haben '' ziehmlich mies.
Hallo Nico,
man sollte natürlich immer sachlich bleiben, dem Fragenden mit Rat zur Seite stehen und auf Beschimpfungen verzichten.
Da gebe ich Dir recht!
also wie halte ich sie. ich habe ein gnz normales 120cm mal 40 cm großes terrarium mit wärmelampe, zudem auf dem balkon zusätzlich ein 100cm mal 40cm großes terrarium. .
Schildkröten sind sehr lauffreudige Tiere, die in einem großen Freigehege mit beheizbarem Frühbeet gehalten werden sollten.
Deine Terrarien sind viel zu klein!!!!!!
Ohne UV- Versorgung (UV- Lampe für das Terrarium im Innenraum) wird Dein Tier rachitisch (Schnabelablösung).
Na ich gebe viel salate unterschiedliche obst und gemüsesorten. zudem ,,raff mineral'' das sind kleine sticks! .
Das angebotene Futter trägt zu dem schlechten gesundheitlichem Zustand Deines Tieres bei.
Auf dem Bild sieht man ganz deutlich, dass die Tiere durch die Haltung u. Fütterung schon schaden genommen haben.
Obst, Salat, Gemüse und diese Pellets sind das schlechteste was Du Deinem Tier anbieten kannst.
Nico, sei mir nicht böse, aber Du solltest Dich über die Haltung und Fütterung von Landschildkröten besser informieren.
Hierzu gibt es super Seiten im Internet:
http://torsten.schildis.net/
www.schildifutter.de
http://www.villa-testudo.de/
Wenn Du noch viele Jahre mit den Tieren verbringen willst, musst Du dafür sorgen, dass sie ein artgerechtes Leben bei Dir führen können.
Bitte informiere Dich welche Ansprüche die Tiere haben und setze diese um!
Gruß, mit nicht böse gemeinten Ratschlägen
Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de