Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlupf von Testudo hermanni boettgeri

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Thorben

Arten: THH THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 09:07    Schlupf von Testudo hermanni boettgeri Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
bei uns sind diese woche zum ersten mal junge geschlüpft Icon_2thumbs wollte mal nachfragen wie ihr euch verhaltet. hab sie nach dem Schlupf für ca 5 min in handwarmem wasser gebadet und in ihr übergangsterrarium unter den HQI strahler gesetzt.
wie lange dauert der schlupfvorgang bei euren tieren? die 1. brauchte ca 4 oder 5 std. um aus ihrem ei zu kommen, die andere ca 24 std. und war immer noch nicht draußen. hab dann nachgelesen und ihr vorsichtig mit der pinzette geholfen aus dem ei zu kommen. richtig oder falsch?
lg staddes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorben,

herzlich Willkommen hier.

Der Schlupf kann unterschiedlich lange dauern (Stunden- Tage).
Eigentlich sollte man dem Schlüpfling beim schlüpfen nicht helfen, denn die Babys sitzen so lange im Ei bis der Dottersack völlig in den Bauch eingezogen ist.
Meine Babys kommen nach dem Schlupf direkt ins Freiland/Frühbeet, hierzu setze ich die Kleinen in eine Kiste die mit Erde befüllt und mit einer dicken Schicht Sphagnummoos abgedeckt ist.

http://www.schildkroeten-farm.de/vermehrung_schlupf.php

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Bei mir sind letzte Woche die ersten drei Testudo hermanni boettgeri geschlüpft. Bei der einen dauerte der Schlupf 48 Std. Es fällt zwar schwer, nicht einzugreifen, aber bei manchen dauert es nun mal so lange. Sie sind in einer Plastikbox im Gewächshaus, die mit Erde, Moos und Grassoden ausgelegt ist und schön feucht gehalten wird.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
meine Schlüpflinge Testudo hermanni boettgeri aus 2007 haben durch die Bank weg 2 Tage gebraucht und zum Teil noch einen Dottersack anhängen. Dieses Jahr habe ich 2 Grad (33) höher gebrütet und momentan lauter Frühchen. Bisher 4 Stück, 51. Tag bis 53. Tag aber ca. 13 Gram schwer, kein Dottersack mehr und die schnellste hat nur knapp 4 Stunden gebraucht um sich aus dem Ei zu pellen. Gleiche Mutter, Vater ( wie so oft) unbekannt.

LG, Ronja

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Thorben

Arten: THH THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an die Moderatoren für die nette Begrüßung hier im Forum und die schnellen Antworten Icon_2thumbs
Dann werde ich wohl die nächsten Jungen alleine schlüpfen lassen, wenn das für die Tiere besser ist...auch wenns mir schwer fallen wird Icon_wink
LG staddes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlupf? Cari Landschildkröten 22 27.07.2008, 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlupf Kröte Landschildkröten 12 22.07.2008, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: