Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlimme Haltung!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
-janina-
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Tgi, Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 21:11    Schlimme Haltung! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildifreunde!
Was sagt ihr zu dieser Schildkrötenhaltung? Mir kommen Tränen in die Augen, wenn ich diese armen Schildkröten auf diesem Einstreu, im Terrarium sehe! Ich wollte der Halterin helfen und habe ihr viele Tipps gegeben, was sie verbessern könnte, aber leider ohne Einsicht und Erfolg! Ich hab nur folgende Antworten zurückbekommen:

Zitat:
komischerweise sagen der Tierarzt sowie ein Bekannter Schildkrötenhalter die
kranke Tiere aufnimmt und diese gesund pflegt sowie selbst 20 Schildkröten hat
etwas ganz anderes. Wir waren erst im Oktober beim Tierarzt um uns über den
Gesundheutsstand zu informieren. Da unsere Schildkröten sich letztes Jahr
schlimme Viren eingefangen haben und sehr krank waren, sogar jeden Tag mit
Antibiotikum behandelt werden mussten, lassen wir sie immer sicherheitshalber
untersuchen. Sie sind jetzt 3 1/2 Jahre alt und wie uns schon oft berichtet
wurde, müssen Maurische Landschildkröten keinen Winterschlaf machen. Und der
Tierarzt meinte, dass wir sie wach lassen können.die haben übrigens schon seit ihrer geburt so nen
panzer, wir haben alte fotos. und wir haben sie auch bei einem züchter gekauft.
sie sind außerdem sehr aktiv udn laut beschreibungen in büchern und infos vom
züchter und tierarzt kerngesund. wir haben eine rote reptilienlampe und eine
normale weiße leuchte. die rote ist sehr wichtig für den panzer
. das terrarium
ist auf 3 seiten aus holz mit deckel mit luftschlitzen und vorne aus glas mit
schiebetüren. das haben wir extra von einem experten anfertigen lassen. da die
tiere im winter drinnen sind und eh die meiste zeit schlafen ist das meiner
meinung nach vollkommen in ordnung. sie bekommen alle 2 tage etwas zu fressen
und sonst schlafen sie. komischerweise sagen alle die richtig ne ahnung haben, dass unsere tiere sehr
gesund sind. die tiere vom züchter halten auch keinen winterschlaf weil es
einfach zu warm ist. er stellt sie in den keller in ihre kisten und sagt sie
schlafen einfach nicht ein. ich stell meine tiere sicher nicht in den
kühlschrank!!!!!

schildi2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.94 KB
 Angeschaut:  851 mal

schildi2.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich glaube der kannst du nur helfen wenn du mal die nette Frau von der Unteren Landschaftsbehörde da vorbei schickst. Unglaublich wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen.
Liebe Grüße.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
zum Thema nette Dame von der Behörde. Als ich vor 10 Jahren meine erste Schildi angemeltet habe, wurde ich von selbiger gefragt, was frißt denn eine Kröte, und wie lebt die denn so. Als ich Jahr darauf weitere anmeldete, war jemand Anders dafür zuständig, im Jahr darauf wieder. Mir wurde erklärt, auf der Kreisverwaltung wandert man jedes Jahr ein Zimmer weiter, also kann bei uns Niemand auf der Naturschutzbehörde Erfahrungen sammeln. Als ich vor 4 Jahren meine ersten Baby-Testudo hermanni hermanni´s anmeldete, fehlte auf den Papieren das zweite hermanni. Auf meine Rückfrage kam die Antwort: dachte das ist ein Tippfehler von ihnen Icon_afraid
Habe letztes Jahr eine Schildkrötenbesitzerin kennen gelernt, welche vor 2 Jahren zugezogen ist. Ihre Gehege ist noch im Aufbau, eine kleine Tanne, Gras und viel Nichts. Die Dame auf der Behörde schwärmte mit von dem tollen Gehege vor! Habe sie darauf hin eingeladen mich mal zu besuchen.
Nicht dass bei mir alles opt. ist, aber meine Kröten sind Selbstversorger,
haben ca. 200 qm, viel Versteckmöglichkeiten, Badestellen, Trinkschalen, Sonnenplätze usw. Das zum Thema Behörde.
LG, Ronja

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 23:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mucki,
Die untere Landschaftsbehörde ist gar nicht dafür zuständig, zu kontrollieren, wie die Tiere gehalten werden. Das macht der Amtstierarzt.

Hallo Janina,
Die Schildkröten auf dem Foto sehen sehr höckerig aus. Kein schöner Anblick. Wahrscheinlich werden sie nicht alt. Lade, doch die Halterin mal ein, hier im Forum zu lesen.

Grüße, Gunda

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

3,5 Jahre alt und mit Sicherheit schon eine Größe von normalerweise 7Jährigen. Sehen echt schlimm aus. Icon_banned
Schildkröten bei dieser Art von Haltung (Haustierhaltung) leben nicht, sie vegetieren nur vor sich hin, leider!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
ich weiß zwar nicht wo du in Deutschland lebst, ist ja überall anders, aber bei uns im Rhein-Sieg-Kreis ist es die Untere Landschaftsbehörde die zu den Leuten raus fährt. Und es ist auch seit Jahren ein und die gleiche Frau.
Liebe Grüße.

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Also ich glaube, dass es die Beamten aus den Behörden nur interessiert, dass alle Schildkröten vorschriftsmäßig angemeldet, bzw. registriert sind.
Ich hatte noch nie einen Besuch bei dem meine Haltung überprüft wurde und im telefonischen Gespräch merkt man sehr schnell, dass sie von Schildkröten nichts verstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Schildkröten aus so einer Haltung holen. Wohin dann mit den Schildkröten? Ins Tierheim? Berichtigt mich, wenn Ihr`s genau wisst.
Haltung mit Mindestanforderungen ist ungleich artgerechte Haltung. LEIDER!!

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet von Lexe am 22.01.2008, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hubbel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Frank

Arten: THB, TM

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 14:03    darf nicht war sein Antworten mit ZitatNach oben

schlim schlim schlim.

Es gibt Menschen die sich leider nicht beraten lassen wollen. Leider.

Du kannst Sie nur freundlich darauf hin ansprechen.
Ich aber würde ihr die Behörde auf den Hals schicken.
Das ist in meinen Augen keine Tierhaltung.

ich könnte ausrasten wenn ich so was sehe.

Ich bin gerade selber daran einen Gartenfachmarkt wegen deformierter
Landschildkrötenbabys wegen fehlhaltung zu melden.
Habe es heute Morgen gemacht und siehe da die Behörde wird schnellst möglich jemanden dort hin schicken! :o) Grund der Gartenzoofachmarkt
war schon des öftern negatief aufgefallen.

Also bleib dran. Nur wer was unternimmt kann helfen.
Ist leider so.
Wegschaun kann ja Jeder ist ja tüpisch Deutsch.

Ich schaue nicht mehr weg.

Lg. Frank

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mucki » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gunda,
ich weiß zwar nicht wo du in Deutschland lebst, ist ja überall anders, aber bei uns im Rhein-Sieg-Kreis ist es die Untere Landschaftsbehörde die zu den Leuten raus fährt. Und es ist auch seit Jahren ein und die gleiche Frau.
Liebe Grüße.

es stimmt schon, dass manche Behörden Kontrollen durchführen. Aber da wird nur abgeglichen, ob die vorhandenen Schildkröten mit den Meldungen bzw. mit den Papieren übereinstimmen. Wenn etwas faul ist, wird die betreffende Schildkröte beschlagnahmt. Dabei ist es unerheblich, wie gut oder wie schlecht das Tier gehalten wurde, sofern die Mindestanforderungen eingehalten werden.
Hier in Niedersachen werden die Tiere in eine Auffangstation gebracht. In der Auffangstation, die ich kenne, sind die Haltungsbedingungen nicht rosig, obwohl es für die Schildkröten auf dem Foto ein Glücksfall wäre, dort zu landen.

Hubbel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Frank

Arten: THB, TM

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 17:20    was passiert mit den Tieren? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

was passiert den mit den Tieren ?
werden die Vermittelt?

Gruss Frank

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Janina,

leider gibt es sehr viele schlecht gehaltene Tiere, mir fällt es dann auch immer sehr schwer mich zurück zu halten.
Man merkt sehr schnell ob die Halter Interesse haben ihre Haltung zu verbessern oder davon überzeugt sind, dass sie alles richtig machen.
Wie man die Tiere artgerecht hält, möchten sie gar nicht wissen, sonst könnte das ein schlechtes Gewissen auslösen.
Sie rechtfertigen sich mit merkwürdigen Argumenten/Ausreden.
Durch falsch verstandene Tierliebe, keine Lust (Bequemlichkeit), Zeitmangel, oder sonst was werden die Tiere dann über Jahre gequält/schlecht gehalten.
Ich versuche dann immer in kleinen Schritten die Halter davon zu überzeugen, dass eine bessere Haltung mit wenig Geld und Zeit zu realisieren ist.
Ab und zu ist mir das schon geglückt!
Bei den ganz harten Fällen ist leider auch mit einer Meldung bei der Behörde (bei meiner!) nichts zu machen, das musste ich auch lernen.
Auch hier im Forum hatten wir schon genug solcher Fälle, die mit den Verbesserungsvorschlägen nicht zufrieden waren und sich dann verabschiedet haben.
Schade für die armen Tiere!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

egal, wem ich erzähle, dass meine Maurische Schildi im Kühlschrank überwintert und dass sie ausschließlich Unkräuter frisst, reagiert geschockt und denkt, ich bin blöde. Ich hatte schon einmal hier erwähnt, dass ich eine Besitzerin kenne, die ihre Schildi nur in einem winzigen Terrarium auf Vogelsand und mit Heiszammte hält, sie nur mit Salat, Obst und Tomaten füttert. Diese Schildkröte ist ja schließlich schon 7 Jahre alt. Schon oft sagte ich ihr, sie solle mal im Forum nachschauen, wie man Schildis artgerecht hält, aber ich ernte immer nur ein müdes Lächeln. Wenn ich ihr die Behörde hinschicken würde, wäre Krieg angesagt. Das kann ich mir nicht leisten, sie ist die Arbeitskollegin meines Mannes.

-janina-
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Tgi, Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!

Zitat:
Lade, doch die Halterin mal ein, hier im Forum zu lesen.

hab ich schon gemacht! Ich mache mir aber nicht allzu große Hoffnungen, dass sie einsieht, dass ihre Tiere nicht sehr gut aussehen! Sie selbst bezeichnet ja ihre Tiere als kerngesund!!!! Und ist von ihrer Haltung selbst überzeugt!!

Liebe Grüße

Nadia-S04
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nadia

Arten: Maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die im Thema angesprochenen Schildkröten sind meine.
Ich finde es erst einmal nur unfair, das Janina nicht alles einstellt, was ich ihre berichtet habe. Meine Schildkröten leben 8 Monate lang im Sommer bei uns im Garten. Er ist groß, die Wiese voller Gras und Kräuter und beinhaltet Steinplatten etc. Im letzten Winter hatten meine Tiere Viren. Da wir uns jetzt einfach unsicher sind mit dem Winterschlaf haben wir uns nicht getraut. Sie sind auch nicht 3,5 Jahre alt, das war ein Fehler von mir. Wir haben sie seit März 03. Sie waren ca. 8 Monate alt als wir sie bekommen haben.
Sie sind daher diesen Winter im Terrarium.
Der Züchter von dem ich spreche ist hier sehr angesehen. Er bekommt kranke Tiere aus dem Tierheim und pflegt sie. Er hat einen rießigen Garten, in dem seine Tiere leben.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Jana

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Damals bevor ich meine S.K bekommen habe machte ich auch ziemlich alles falsch.
Habe mir z.b ein GU Buch gekauft um mich zu informieren
Heute weiß ich ja, dass in diesem Buch falsche aussagen zulesen sind über die S.K

oder als ich mich bei einer Zoohandlung informierte.
Die Person meinte: Ganz geschlossenes Terrarium, Heizmatte, Korkkügelchen als Substrat und vieles mehr. bräuchten die S.K

Kurz darauf nahm ich eine Zypresse und schaute nach Anzeigen.
Ich hatte Glück, noch am gleichen Tag bekam ich meine Schildkröten
Sie erklärte mir dann auch das man das alles gar nicht brauchte.
Das,dass alles nur Geldmacherei wäre.
und hätte ich die S.K bei der Zoohandlung gekauft wäre so einiges schief gegangen.

Damit meine, dass manche einfach zuerst die falschen Aussagen zuhören bekommen staht die guten Aussagen
Das mann einfach die Ursachen stoppen muss

Gruß Testudo

Zuletzt bearbeitet von Testudo am 23.01.2008, 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehe... lexi Landschildkröten 6 09.07.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thh vs. Thb Haltung Tamara Landschildkröten 10 05.07.2008, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FRAGE!!!! zur Anschaffung und Haltung Tiga Landschildkröten 3 17.03.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbot der Haltung gefährlicher Tiere Dominik Medienberichte 13 02.12.2007, 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung P4d3 Landschildkröten 8 14.11.2007, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: