Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlimme Haltung!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da kann ich mich nur Testudo anschließen. Ich habe am Anfang (wenige Wochen alter Schlüpfling) auch viel falsch gemacht, wegen Fehlinformation. In meinem 1. Schildkrötenbuch, das mir mein erster Züchter schenkte steht, Fischpellets verfüttern, in den ersten Jahren keine Winterstarre, von Calcium/Kalkversorgung stand nichts, Tomaten Kopfsalat Obst und Gurken sind super und im Terrarium sollen Segespäne verwendet werden.
Der Züchter empfohl mir auch diese Haltung.Guten Gewissens und besten Glaubens setzte ich alles um, schließlich sagte mir das ein ganz erfahrener Halter(50Jahre Erfahrung). Nach 2 Jahren falscher Haltung hatte ich dann Kontakt zu einem anderen Züchter. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich dann meine Haltung grundlegend.

Gruß.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadia,

ein herzliches Willkommen hier Forum.
Wenn ich mir das Bild ansehe welches Janina hier eingestellt hat und auf dem Deine Tiere zu sehen sind, bin ich auch der Meinung, dass die Schildkröten nicht gesund sein können.
Der Panzer der SK´s zeigt eine starke Höckerbildung. die durch zu trockene Haltung oder zu eiweißreiches Futter kommt.
Meist kommt es durch die falsche Haltung nicht nur zu äußeren sichtbaren Schäden, sondern auch die Organe sind betroffen.
Ich weiß nicht bei welchem TA Du mit den Tieren warst, meiner Meinung nach kann dieser aber nicht schildkrötenerfahren sein, sonst hätte er Dich darüber informiert, dass die Tiere nicht gesund gewachsen sind.
Auch ist nicht jeder Züchter gleichzeitig ein guter Schildkrötenhalter.
Das Bodensubstrat auf dem die Tiere sitzen ist ungeeignet, ein geschlossenes Terrarium ebenso.
Wie von Janina beschrieben, lässt sich an der Technik (UV- Lampe, Licht/Beleuchtung) auch noch einiges verbessern.
Wie auch immer, es ist nie zu spät die Haltung zu verbessern um den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Du hast den Weg hier her gefunden und wenn Du Deine Tiere liebst, solltest Du die Möglichkeit nutzen Dich hier zu informieren.
Wir werden Dir bei all Deinen Fragen gerne mit Rat zur Seite stehen.
Vorab solltest Du Dir diesen Link http://torsten.schildis.net/ durchlesen.
Noch eine Frage, was fürViren hatten die Tiere und wie wurden diese festgestellt?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe letztes Jahr (April) für meinen 6 jährigen hermanni (Lüstling) ein weibliches Wesen gesucht. Lt. Info war im Raum KA ein Züchter, welcher ev. was Passendes hätte. Anfrage, Antwort ja, sollte meinen "Mann" mitbringen.
Da ich meine Tochter besuchte (ganzer Tag unterwegs) habe ich nur Bilder mitgenommen. Der gute Mann hat nur geläster, gemeckert und "gute Ratschläge" erteilt Icon_baeh Meine Tochter hat mir nur Handzeichen gegeben, aber jetzt wollte ich Alles sehen. Die Anlagen Icon_banned Nur Schotter, ein paar Grasbüschel und Hundedreck. Hat dann in einem Loch Schildis ausgegraben und sortiert (auf verschiedene Haufen geworfen). Zwischendurch hatte der Nachbar zwei Wäschekörbe voll Gras über den Zaun gereicht. Komm.: Toll, dann muß ich ja heute kein Futter suchen Icon_aufsmaul Dann fand er eine Schildi, fehlte 1/4 vom Bauchpanzer.
Ach dich gibt es auch noch, wurde mal von den Ratten angefressen (starren im Freien). Früher hätte man dich mit der Planierraupe entsorgt!!!
Habe meiner zuständigen Behörde Meldung gemacht; Frage an mich:
Könnten nicht sie eine Anzeige machen? Bis heute ist NICHTS passiert.
Das zum Thema Behörden.
LG, Ronja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ronja » hat folgendes geschrieben:

Habe meiner zuständigen Behörde Meldung gemacht; Frage an mich:
Könnten nicht sie eine Anzeige machen? Bis heute ist NICHTS passiert.
Das zum Thema Behörden.
LG, Ronja

@Ronja:
Wie ich schon geschrieben habe: Die Naturschutzbehörde ist dafür nicht ZUSTÄNDIG!!! Sie hat dir genau den richtigen Tipp gegeben.
Du gehst ja auch nicht zum Arbeitsamt, um dir dort deinen Personalausweis abzuholen

@Nadia
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich finde es wichtig, dass du dich selbst äußerst und bin erleichtert, dass deine Schildkröten einen großen Teil des Jahres im Freiland verbringen. Das Foto vermittelte ja eher den Eindruck, sie müssten ihr Dasein auF Katzenstreu fristen. Gut dass sie nur übergangsweise im Terrarium gehalten werden. Den Bodengrund würde ich trotzdem gegen Erde tauschen. Dies weiße Zeugs (wirklich Katzenstreu?) kann versehentlich mitgefressen werden und es kommt dann zu Verstopfung. Außerdem lässt es sich schlecht feucht halten und taugt nicht zum Graben.
Grüße,
Gunda

ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
habe extra meinen Vordruck für "Bestandsveränderunganzeige über die Haltung von artenschutzrechtlich besonders geschützten Tieren" heraus gesucht. Der Empfänger ist (wie auch bereits in den letzten 10 Jahren:

Kreisverwaltung
-Untere Naturschutzbehörde-
-Artenschutz-

Ev. ist es bei Euch anders, mein Ansprechpartner ist genau obige Stelle. (Naturschutzbehörde)
Bei uns sind diese Leute auch zuständig für Kontrollen, auch wenn sie
(leider) sehr wenig Ahnung haben.

LG, Ronja

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ronja » hat folgendes geschrieben:

Bei uns sind diese Leute auch zuständig für Kontrollen, auch wenn sie
(leider) sehr wenig Ahnung haben.

Sie brauchen auch keine Ahnung von Schildkrötenhaltung zu haben, weil sie ja nur kontrollieren, ob die Papiere und Anmeldungen in Ordnung sind.

RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen ^^

die tiere tun mir echt leid....aber was will man machen?...ich glaube auch nciht dass die tiere da geholt werden...

ähm wegen der wechselnden behörde...also ich habe ja 6 griechen...2 adule und 4 jungtiere ... und 1 der adulten ahb ich vom züchter und die andere aus´m tierheim...da ich für die aus´m tierheim ne cities haben wollte hat meine mutter eben bei der behörde angerufen und auch unterlagen zugeschickt und des war die selbe dame, die auch damals die cities von meiner anderen schildi unterschrieben hat...und auf der cities von den 4 jungtieren is des ebenfalls diese dame...und das ganze ist in einem zeitraum von so ca 6 jahren passiert...also von wegen die wechselt jedes jahr...bei mir jedenfalls nicht

also bis denne^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Nadia-S04
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nadia

Arten: Maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erstmal viele dank für die ganzen Tipps. Wir haben am letzten Donnerstag Erde und Rindenähnlichen Boden (ich weiß den Namen grade nicht, aber nicht Rindenmulch!!!). Außerdem hatten wir schon vorher und jetzt auch einen großen Stein, eine Kalkschale und ein großes Stück Rinde im Terrarium, Wir sprühen es ca. alle 2 Tage mit Wasser ein (ist das oft genug). Ich hätte echt nie gedacht, dass man die Tiere trotz Büchern und weiteren Informationen falsch halten kann. Aber in den Büchern steht ja echt nur Mist wenn ich mir jetzt hier durchlese, wie die Tiere gehalten werden sollen. Ja, sie sind Von ca. März (kommt auf die Temperaturen an, denn wir haben noch kein Frühbeet) bis September im Freien. Dieses Jahr werden sie dann auch Winterschlaf machen. Ich wäre dankbar über Tipps und Erfahrungen.
LG

Sumi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Lisa

Arten: Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist das denn für ein bodenuntergrund?????Die schildis haben mal voll die Höckerbildung.Schrecklich!!! Icon_doh
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FRAGE!!!! zur Anschaffung und Haltung Tiga Landschildkröten 3 17.03.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbot der Haltung gefährlicher Tiere Dominik Medienberichte 13 02.12.2007, 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung P4d3 Landschildkröten 8 14.11.2007, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhinoclemmys was muss man bei der Hal... GAST-USER Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 14.04.2007, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Haltung GAST-USER Landschildkröten 20 13.04.2007, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: