Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlafplatz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 18:14    Schlafplatz Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Nun habe ich endlich mein Balkongehege und Terrarium fertig. Wobei ich das Terrarium ja jetzt nicht mehr brauche. Vor allem nicht bei dem super Wetter jetzt Icon_2thumbs
Ich habe vorgestern meine SK bekommen. Eine Testudo hermanni hermanni. Jetzt meine Frage. Ich denke das sie sich sehr wohl fühlt. Denn sie ist aktiv und frisst gut. Aber was mir Sorgen macht ist, dass sie doch sehr früh schlafen geht (sich einbuddelt). Gestern und heute kam ich gegen 16:30 Uhr nach Hause und da war sie schon unter der Erde. Ist das normal? Und das zweite ist der Ort an dem sie sich verbuddelt. Ich habe ja zwei Zonen. Im Frühbeet habe ich Sphagnum Moos das ich etwas feucht halte. Dort soll sie ja eigentlich schlafen oder? Aber sie denkt da gar nicht dran. Sie hat sich im freien und trockenem vergraben. Ich will sie auch nicht ausgraben wenn es nicht sein muss. Oder soll ich das doch tun?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

ich würde das Tier nicht ausbuddeln.
Die Temperaturen sind zur Zeit auch nachts nicht zu niedrig, lasse sie schlafen wo es ihr am Besten gefällt.
Du kannst sie mit etwas feuchtem Moos abdecken, so liegt sie nicht nur im trockenem.
Dein Balkongehege ist von oben abgesichert?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja. Da kommt kein Räuber dran. Aber ist es auch normal, dass sie sich so früh eingräbt? Und dann ganz? Sie ist nicht zu sehen Icon_afraid
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

meine Tiere sind morgens und spät am Abend aktiv.
Bei der großen Hitze am Tag liegen sie im Schatten oder verbuddeln sich in der feuchten kühleren Erde.
Wie alt ist Deine Schildkröte?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schildkröte ist 2 Jahre alt.
mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
ich halte auch meine Erde im Frühbeet feucht. Ich gieße sie immer mal wieder mit der Gießkanne, wenn die Schildis gerade draußen sind. So schlafen sie auch feucht,auch wenn sie sich nicht im Moos eingraben. Aber bitte nicht ständig naß,das meine ich nicht.
Ich habe (wie auch schon so mancher Experte übrigens der Meinung ist)bei der Aufzucht beobachtet, daß zu trockener Untergrund das Höckerwachstum verstärken kann. Da die Schildis auch über die Haut Feuchtigkeit aufnehmen,halte ich es für extrem wichtig, den Untergrund nicht ständig trocken zu halten. Und so suchen sich meine Kleinen den Platz, den sie mögen, und ich habe dennoch das Gefühl, sie haben´s optimal.
Grüße
mags

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
glückwunsch zu deiner schildkröte Icon_2thumbs
Zitat:
Aber ist es auch normal, dass sie sich so früh eingräbt? Und dann ganz? Sie ist nicht zu sehen

das ist völlig normal! wie kröte schon gesagt hat, hängt das v.a. mit dem wetter zusammen. wenns den schildis zu heiß oder zu kalt ist, dann verschlafen sie halt, bis es besser wird.
da du deine schildkröte erst neu hast, muss sie sich auch erst eingewöhnen. das kann n ganzes stück dauern. solange wird sie sich sowieso häufiger eingraben, weil sie sich so sicher fühlt.
dass sie sich ganz eingräbt ist übrigens auch normal.
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Martin. Das beruhigt mich.

@mags
Ja ich halte das Frühbeet ja auch immer etwas feucht, aber meine SK schläft da nicht. Sie vergräbt sich immer im draussen im trockenen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlafplatz Marcie Landschildkröten 3 06.03.2008, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtiger Schlafplatz im Frühbeet ??? flemm Landschildkröten 2 08.10.2007, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heu für Schlafplatz GAST-USER Landschildkröten 5 31.07.2007, 13:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: