Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlafmützen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 21:15    Schlafmützen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Ist das normal das sich Griechische Landschildkröten unter dem Wärmestrahler einbuddln??

Mein graben sich immer ein, nur zum fressen kommen sie raus und ab und zu zum Erkunden des Terrariums!!!

Aussenanlage wird gerade gebaut!! Nur falls wer fragt warum ich sie noch nicht drausen habe!!

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

wie alt sind die Tiere?
Welche Umgebungstemperatur hast Du im Terrarium?
Welche Temperatur ist unter dem Wärmestrahler am Boden gemessen?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Der kleine ist 8 Monate alt und der andere ist 1,5 Jahr alt!!

Unter dem Wärmestrahler hab ich 39-41 Grad und untertags im Terrarium so 28 Grad!! Am feuchtem Schlafplatz 26,5 Grad!! Nachts so um die 22 Grad!! Zur Zeit ist es Wetterbedingt schwer zum abkühlen auf 18-20 Grad!! Hab eine Wetterstation installiert das ich immer die Temparatur und Luftfeuchtigkeit im Auge habe!!

mfg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

eine Umgebungstemperatur von 28 Grad ist zu hoch.
Am Tag sollte diese zur Zeit bei höchstens 25 Grad liegen.
Unter dem Strahler können sich die Tiere auf Stoffwechseltemperatur bringen, wenn sie das wollen.
In der Nacht wäre es günstig, wenn Du die Temperatur abzusenken könntest.
Die Tiere müssen die Möglichkeit haben auch kühlere und feuchte Zonen aufsuchen zu können.
Schildkröten/Schlüpflinge in diesem Alter leben noch etwas versteckt, das könnte das verbuddeln unter dem Strahler in der Erde erklären.
Ich konnte das allerdings bei meinen Tieren noch nicht beobachten, die befinden sich auch nicht im Terrarium.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber wie soll ich die temparatur runterbringen?? das terrarium öffnen das mehr luft reinkommt oder hast du ratschläge??

mfg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

bei Landschildkröten (z. b. Griechischen) ist ein geschlossenes Terrarium nicht zu empfehlen.
Die Luft sollte zirkulieren können, zudem sind die unterschiedlichen Klimazonen besser zu realisieren.
Eine große z. b. einfache Holzkiste erfüllt da einen guten Zweck.
Schau mal hier: http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php
Ein Terrarium ist zwar schöner anzusehen, aber das ist den Kröten völlig egal.
Wenn das mit dem Freigehegebau noch etwas dauert, solltest Du über eine Alternative nachdenken.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich hab ein Terrarium was man überall zu kaufen bekommt!! Seitlich mit Schiebetür und Luftlöcher und oben auch mit Luftlöcher! Mein Händler sagt das da die luft gut zirkulieren kann!!

Und wie schauts mit einem Aquarium aus???

mfg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

Dein Händler wird Dir keine Holzkiste empfehlen, daran kann er nicht verdienen!
Im Terrarium kann nicht nur die Luft richtig zirkulieren, es ist fast nicht möglich die unterschiedlichen Klimazonen zu schaffen.
Es sei denn, Du hast ein riesen großes Terrarium.
In einem geschlossenen Terrarium lassen sich die nötigen Lampen- Wärmestrahler, UV- Lampe (welche hast Du im Einsatz?) kaum anbringen, ohne das Terrarium zu überhitzen.
Das Du die Temperaturen nicht absenken kannst, sagt alles.
Ein Aquarium wäre besser geeignet wie ein Terrarium, es ist von oben offen.
An welche Größe hättest Du da gedacht?

Gruß Kröte

Hetti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« golf2gti » hat folgendes geschrieben:
Ja ich hab ein Terrarium was man überall zu kaufen bekommt!! Seitlich mit Schiebetür und Luftlöcher und oben auch mit Luftlöcher! Mein Händler sagt das da die luft gut zirkulieren kann!!

Hallo Sascha,

da gibt es als Soforthilfe den "alten Trick" (stammt nicht von mir, find ich aber gut) :

Schiebetüren aus dem Terrarium rausnehmen, das Terrarium auf den Rücken legen, den oberen Lüftungsschlitz, der sich ja dann hinten unten befindet, mit Klebeband zukleben, und schon hast Du ein oben offenes Terrarium. Damit wäre Dir und Deinen Tieren vorerst mal geholfen.

Gruss
Hetti

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Ja an das umlegen des Terrariums haben wir auch schon gedacht!! Aber ich hab e ein altes Aquarium im Keller stehen(100x50x40) das nehme ich jetzt mal bis ich die Aussenanlage fertig habe!!

Leider habe ich die zwei heute in die Tierklinik bringen müssen da sie Akute Atemwegserkrankung haben!! Die kleine war so arm!! Icon_afraid Dort müssen sie jetzt zwei Tage verbringen!! Und in der zwischenzeit kann ich das Aquarium aufbauen!! Nehm jetzt keine Kokosfasern mehr!! Hab mir heute ungedüngt Aussaat Erde gekauft die misch ich mit Sand und ein bißchen Kokosfasern!!

Ja beleuchtung hab ich zur Zeit einen 100 Watt Wärmestrahler und eine 15Watt Neonlampe von Arcadia die D3 Reptile!! Aber die sind fürn Arsch!! Aber es kommt einiges an Tageslicht rein!! Aber bald sind sie e draussen in der Natur!!

Danke für eure antworten!!

lg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

sind die Ärzte in der Tierklinik schildkrötenerfahren?
Woher kommt die Atemwegserkrankung, von dem Kokosfasersubstrat?
Wie werden die Tiere behandelt und warum müssen sie in der Klinik bleiben?
Solange Du die Tiere im Terrarium/Aquarium hältst, benötigst Du auch eine UV- Lampe.
Durch das Tageslicht haben es die Kleinen zwar hell, aber UV bekommen sie nicht ab.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Was ich weiss haben die gute erfahrungen damit!! Nein die Atemwegserkrankung kommt nicht von den Kokosfasern aber die ist nicht so trittfest!! Was sie genau haben weiss ich noch nicht! Drum müssen sie jetzt dort bleiben da werden sie geröngt und der Kot wird untersucht!! Die haben ein eigenes Labor!! Vermutlich starke Lungenentzündung!!

Was soll man deiner meinung nach nehmen als Boden?? Und was soll ich am Schlafplatz nehmen?? Soll der stark feucht sein??

Und was für eine UV-Lampe ist am besten??

lg

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

also UV-Lampe eignet sich z.B. Osram Ultra-Vitalux

Für den Schlafplatz verwende ich Sphagnummoos (bekommst Du bei Marion Minch in der Samenkiste, Link ist irgendwo oben in der Forenübersicht Icon_wink )
Ein zeitlang hatte ich auch Heu verwendet, aber das Moos finde ich besser, da es ggf. wärmer bleibt und auch Feuchtigkeit speichert.

Also Boden ist ein Gemisch aus Erde und Sand ganz gut, vielleicht kannst Du noch ein paar Steinchen mit reinmachen.

Grüßle Silly

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Ich besorge mir die Zoomed Powersun oder wie die heisst!!
Steine hab ich genug drinnen!!

Aja kann ich diese Aussaaterde verwenden??

lg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

ich habe die besten Erfahrungen mit ungedüngter Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln, vermischt mit Sandkastensand gemacht.
Wie Silly schon geschrieben hat, eignet sich für einen feuchten Schlafplatz Sphagnum- Moos sehr gut.
Bekommst Du hier: www.samenkiste.de
Die Powersun UV ist meiner Meinung nach eine gute UV Lampe für den kurzen Aufendhalt im Terrarium.
Vom Kokosfasersubstrat können die Tiere auch Probleme mit der Atmung bekommen, ist es zu trocken staubt es sehr, deshalb meine Frage.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: