Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlafmützen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja meine Erde der Marke immergrün ist eine Aussaaterde!! Hab Fotos als link!! Kann ich die verwenden???

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja meine Erde der Marke immergrün ist eine Aussaaterde!! Hab Fotos als link!! Kann ich die verwenden???

lg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

diese Aussaaterde kenne ich nicht.
Von einigen Haltern wird Floraton 3 von der Firma Floragard benutzt.
In der Aussaaterde dürfen keine weißen Zusätze in Form von Perlit, Vermiculit, Styropor o.ä. sein.

Ich verwende als Bodengrund für meine Tiere Maulwurfshügelerde und Erde/Mutterboden aus dem eigenen Garten.
Da ich meine Tiere so naturnah wie möglich halten möchte, kommt für mich kein anderes Substrat in Frage.
Gartenerde enthält Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern, ist trittfest, geruchsneutral und kann von den Tieren ohne Probleme mitgefressen und wieder ausgeschieden werden.
Meiner Meinung nach staubt Gartenerde auch weniger als andere Substrate.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Hab mir mal erlaubt ein Foto vom Terrarium zu machen!! Habs jetzt umgelegt und die Glasscheiben raus genommen so das es oben offen ist!!Hab jetzt ca. 50% Erde,30% Sand und 20% Kokosfaser drinnen!!! Hab am Foto die Temparaturen dazu geschrieben!! Lokal hab ich um die 27,5 Grad und am Schlafplatz drinnen 22,5!! Seht ihr am Foto!! Ist das so ok?? Obwohl heute nicht so ein schöner Tag ist!! Wenns draussen heiß ist hab ich Lokal sicher um die 30 Grad!!

lg
Sascha

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich finde, dass sieht soweit gut aus!
Ich hätte nur Angst, dass die mir von dem Podest und dem Aufgang runterfallen...

Ansonsten verwende ich als Notmöglichkeit drinnen (hab noch kein beheizbares Haus im Freigehege und musste die bei zu kalten Temperaturen nachts rein holen) einen Meerschweinchen/Hasenkäfig (120x50), der war günstig, ist luftig und ich kann die Lampen ohne Problem drüber anbringen.

Gruß Krissy

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

mir erscheint es in Deinem Terrarium zu dunkel.
Eine Lampe für die Helligkeit und die UV- Versorgung wie die z. b. von Silly empfohlene Osram Ultra-Vitalux o. die Powersun UV wäre noch wichtig!
Etwas Grün würde ich an Deiner Stelle noch einbringen, z. b. abgestochene Grasnarben mit Kräutern.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Ja die Leuchtstoffröhre kommt weg und dafür die Powersun aber ich glaub die mit 100W reicht!! Ja und Samen hab ich schon bestellt!! Bald gibts viel grünes drinnen!!

Aber passen die Temparaturen??

lg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

wenn Du die Powersun in Betrieb nimmst, wirst Du feststellen, dass Du auf den Wärmespot und die Neonröhre verzichten kannst.
Die Powersun UV gibt genug Wärme ab, so das man unter ihr einen „Sonnenplatz“ schaffen kann.
Du musst die Lampe so tief hängen, dass Du 35- 40 Grad unter ihr erreichst.
Die Powersun kannst Du unbedenklich den ganzen Tag brennen lassen.
Sicher wird es dann auch einfacher einen kühleren Bereich für die Tiere zu schaffen, wenn Du die Powersun auf eine Seite hängst.
Die Haltung im Terrarium sollte dennoch nicht zu lange praktiziert werden, die Tiere brauchen natürliches Sonnenlicht und die unterschiedlichen Wetterbedingungen die sich mit der besten Technik nicht nachempfinden lassen.
Also, auf zum Gehegebau!

Gruß Kröte

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn kein zusätzlicher hqi-Strahler sondern nur die Powersun als Lampe verwendet wird, würde ich auf jeden Fall weitere Leuchstoffröhren verwenden. Lichtfarbe 865 und 840 mischen (Baumarkt, Lampenhandel)

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Komm gerade vom Tierarzt!! Hab die zwei wieder mit! Beide Lungenentzündung!! Den kleinen hats am schlimmsten erwischt!! Der atmet nur mehr auf einer Lunge!! Der Tierarzt sagt er weiss nicht ob er davon kommt!! Jetzt gibts 4 Tage für beide täglich eine Spritze! Und baden soll man sie viel hatt er gesagt!!

Könnt ihr mir helfen, hab Angst um den kleinen!! Wie soll oder kann ich ihm besten helfen???

lg
Sascha

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Sascha, mir erscheint es in Deinem Terrarium zu dunkel. Eine Lampe für die Helligkeit und die UV- Versorgung wie die z. b. von Silly empfohlene Osram Ultra-Vitalux o. die Powersun UV wäre noch wichtig!

Hallo Sarina,

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, natürlich reicht die Powersun für die Helligkeit nicht aus.
Es hätte besser heißen sollen, eine Lampe für die Helligkeit und eine extra Lampe für die UV- Versorgung.

Gruß Kröte

@Sascha

Hallo Sascha,

mit was werden die Tiere behandelt?
Wer spritzt das Medikament?

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Spritzen tuts der Tierarzt!! Das Medikament heißt Ehrofloxacin oder so!!
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

Enrofloxacin ist ein Antibiotikum, der Handelsname in der Veterinärmedizin ist Baytril.
Bei einer Lungenentzündung ist Baytril ein gängiges Mittel.

Wurde der Kot der Tiere auf Parasiten untersucht?

Ich würde die Tiere zunächst möglichst warm halten, und dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit konstant hoch bleibt um den Stoffwechsel anzuregen, Zugluft sollte vermieden werden.
Wenn es mein Tier wäre, würde ich es täglich (in warmer Umgebung) im Teewasser (z. b. Spitzwegerichtee) baden.

Falsch ernährte/gehaltene Tiere zeigen oft eine schwäche des Immunsystems, die die Empfindlichkeit für Lungenerkrankungen deutlich erhöhen.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Nein Kot wurde jetzt nicht untersucht!! Da die 2 nicht gekackt haben während des Aufenthaltes beim Tierarzt!!Da er vor 3 Wochen Positiv auf Würmer untersucht wurde!! Und wir haben sie 2mal entwurmt!! Ja ich lass es mal bei 25 Grad Nachts und 80% Luftfeuchtigkeit!!

Jetzt hab ich ja e das Terrarium oben offen das gibts ja hoffentlich keine Zugluft!! Denn die kleinen schlafen nicht am schlafplatz sondern die haben sich wieder in der nähe der Lampe zum schlafen gelegt!!! Und der Boden ist feucht und wenn die nicht verbuddelt sind und es zieht dann wirds ja noch schlimmer mit der Krankheit!!

Hab mir heute einen HQI Strahler bestellt!! 140€ kostet das Teil!! Aber egal

lg

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Wenn das Terrarium oben offen ist hab ich e keine Zugluft drinnen oder??? Terrarium steht am Boden auf einer 10cm dicken Styroporplatte!!!

lg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: