Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlafhaus Wärme!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ronny074
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 23:33    Schlafhaus Wärme!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Habe heute ein neues Schlafhaus (aus Holz mit Lamellenvorhang) in mein Frühbeet gesetzt. Im Frühbeet habe ich unter anderen für die Nacht ein 150W Elsteinstrahler über einen Thermotimer laufen der sich bei 15 Grad einschaltet. Jetzt ist es aber so, daß ich im Frühbeet ca. 18 Grad und im Schlafhaus zw. 13 und 14 Grad habe.
Was meint Ihr, ob ich da mit einer Deckelheizung fürs Schlafhaus besser komme? Denn ich hätte noch ein Heizkabel mit 25W da. Das Haus hat die Maße 50x40x40cm LxTxH.

Gruß Ronny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine SK haben im Frühbeet nur eine Korkrinde mit Moos was immer feucht ist, da gehen sie auch hin und graben sich etwas ein, nachts sind im Frühbeet ca. 13 - 15 °C und ich glaube bis ende April reicht das auch, weiß aber das es bei anderen Nachts wärmer ist.
Wenn du eine Deckelheitzung bauen möchtest dann würde ich dir Heitzmatten empfehlen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
herzblaettchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte das thema gestern auch :-)

ich hab einfach im zoohandel so ein kanienchenstall-haus aus sperrholzplatten gekauft und will da die heizmatte unter dem deckel anbringen. wenn das dann immer noch nicht reicht mit der wärme, kann ich zum herbst ja immer noch das ganze von aussen isolieren.

spricht irgendwas dafür oder dagegen?

über die temperatur im schlafhaus hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht.. ich muss mal ausprobieren, was die matte so bringt.

gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
ronny074
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Das Schlafhaus was ich mir geholt habe sieht so aus

K800_Schildkröten 001.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  K800_Schildkröten 001.JPG
 Dateigröße:  108.81 KB
 Heruntergeladen:  122 mal

herzblaettchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey, hallo..das ist ja ein tolles schlafhaus..
wo hast du das gekauft?

herzblaettchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so in etwa.. nur ohne fenster..

Zwergkaninchenhaus_mit_Flachdach-11498m.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.68 KB
 Angeschaut:  458 mal

Zwergkaninchenhaus_mit_Flachdach-11498m.jpg

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich bin auch gerade dabei mein Freigehege + Frühbeet + Schlafhäuschen zu planen, und das mit diesem Kaninchenhäuschen sieht für mich echt praktisch aus!! Müsste man gar nichts selber basteln *g*

Spricht denn irgendetwas dagegen? Deckelheizung habe ich nämlich schon ^^

lg Maike

herzblaettchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo maike,

gute frage, ich werde berichten, wenn wir es eingeweiht haben :-)

ich denke, die nachteile sind, dass es evlt. nicht gut gedämmt ist und man es im nachhinein noch extra isolieren muss..

aber es hat nur 13 euro gekostet.. und dafür kannst du es auch nicht selbst bauen.

der eingang bei meinem häuschen ist relativ hoch.. ich muss mal schauen, ob ich das noch etwas mit lamellen abhänge, falls zu viel wärme rausgeht.

gruß, tine

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Dann warte ich gespannt auf die Antwort =)

Vielleicht werde ich das Häuschen auch selber bauen wegen der Größe oder ähnlichem, doch es würde mich trotzdem interessieren, wie gut so ein Kaninchenhäuschen dimmt! :)

Liebe Grüße, Maike

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der Nachteil des Zwergkaninchenhauses ist, dass das Dach nicht abnehmbar ist, oder?
Es wird schwer werden dort eine Deckelheizung zu montieren und wenn man nach den Tieren sehen möchte, muss man das ganze Haus anheben/hochheben.

Gruß Kröte

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt!
Das ist ein Argument, da habe ich gar nicht dran gedacht ^^

Dann werde ich das Schlafhäuschen selber basteln Icon_wink

lg Maike

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

Mich würde der Preis für das Schalfhaus von Dir auch mal interessieren und vllt ein Kommentar wie es sich so im Alltag macht??
Achso und natürlich wo man es herbeziehen kann Icon_^^ .

GRUß Ralf & Ilka

Ulf
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ulf Reimschüssel

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erläutert mir doch mal bitte, wozu Ihr Euch solche Umstäde mit einem
" Schlafhaus " mit oder ohne Deckelheizing macht.
Ich habe im Frühbeet eine Korkrinde, die sehr groß dimensiniert ist, unter die meine SK am Abend kriechen. Wenn es feucht genug ist, schlafen sie auf der Erde. Fehlt es ihnen an Feuchtigkeit, verbuddeln sie sich zur Hälfte oder auch ganz. Über der Korkschale hängt ein Elsteinstrahler, der bei einer Temperatur von unter 14 Grad C anspringt und bei 17 Grad sich wieder abschaltet. Man könnte dies auch anders einstellen. Der Thermotimer läuft zwischen 17.oo Uhr und 8.oo Uhr. Tagsüber bleibt die Stromzufuhr abgeschaltet.
Oder übersehe ich etwas???
Gruß
Ulf

ronny074
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Das Schlafhaus habe ich im Klee Gartencenter für 34,95 Euro gekauft. Der Deckel ist aufklappbar was mir dabei auch sehr wichtig war. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr von welchem Hersteller das ist. Die gibts aber auch noch von Trixi, weiß aber nicht ob da der Deckel aufklappbar ist.

Ich hatte mir letzte Woche auch eins selber gebaut aber als ich das andere gesehen hatte hab ich zugegriffen.

Habe heute meine Schildkröten ins Freigehege gesetzt, daß Schlafhaus haben sie sofort angenommen.

Gruß Ronny

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,

ich halte eine Schlafhausdeckelheizung für sinnvoll, die Wärme wird da erzeugt wo sie gebraucht wird.
Eine Wärmematte benötigt meist viel weniger Watt als ein Ellsteinstrahler.
Wenn Du mit dem Ellstein Deine Korkröhre beheizt/bestrahlst, geht viel zu viel Wärme verloren und ob die Wärme von der Korkröhre an die Erde weitergegeben wird, mag ich bezweifeln.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlafhaus im Frühbeet Marcie Selbstgebautes 2 30.04.2008, 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus Woelffchen Landschildkröten 1 27.02.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus im Freigehege RC-PingPong Selbstgebautes 2 29.01.2008, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue Schlafhaus + Spotaufhängung Larex Selbstgebautes 1 15.04.2007, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht und Wärme angua Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 28.12.2006, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: