Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlafhaus Wärme!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
Ganz deiner Meinung

@Ulf: genau deshalb haben wir uns damals auch für eine Deckelheizung im Schlafhaus entschieden. Der Elsteinstrahler mit 150 W war meistens die ganze Nacht aktiv und hat das ganze Frühbeet erwärmt. Das Problem war das die Wärme zu schnell aus dem Frühbeet entweichte und ich mir auch ab und zu die Haare angesenkt habe wenn ich mal an den heißen Elstein ran kam Icon_anonym . Bei der Deckelheizung habe ich ein 50 W Heizkabel in Verwendung und ich muss sagen die Wärme hält sich prima habe kaum beobachten können das der Termotimer angesprungen ist um das Kabel zu erhitzen. Fazit: hätte ich vorher gewusst wie efektiv so ein Schlafhaus mit Deckelheizung ist, hätten wir mit Sicherheit einiges an Geld gesparrt. Habe keinen Elstein mehr im Betrieb nur noch Wärmelampe und Schlafhaus mit Deckelheizung.

@Ronny: Bedanke mich für Deine Info

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen

hab auch mal ne frage zum thema schlafhaus:

wie groß sollte das häusschen für 2 ausgewachsene SKs sein?

Viele Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

das kommt darauf an wie groß die Tiere sind.
Vielleicht 40x50 cm, je kleiner um so besser lässt sich das Schlafhaus beheizen (Deckelheizung).

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ronny074
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Hab nun gestern abend noch schnell eine Deckelheizung gebaut und im Schlafhaus befestigt und es funktioniert viel besser so als nur mit dem Elsteinstrahler. Im Schlafhaus hatte ich diese Nacht die gewünschten 15 Grad und der Thermotimer hatte sich auch ein paar mal abgeschaltet was vorher nur mit dem Elsteinstrahler nicht war.

Mal sehen wie sich die Schildkröten jetzt verhalten, denn im Terra waren die Temperaturen ja ein bissl anders. Vor allem die Nachttemperaturen, im Terra ca. 18 und nun draußen ca. 15 Grad.

Gruß Rony

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
samy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich hab Eure Beiträge zu den Schlafhäusern gelesen, zu den Heizmöglichkeiten, usw.... Jetzt stell ich mir als "Anfänger" aber die Frage: Bis zu welcher Temperatur ist es denn nötig zu heizen? Oder anders herum: Ab welcher Nachttemperatur kann man das zusätzliche Heizen einstellen???
Gruß,
Marion

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

zur Zeit heize ich nur zu, wenn die Temperatur im Schlafhaus unter 15 Grad fällt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BirgitK
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Birgit Kilic

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« herzblaettchen » hat folgendes geschrieben:
hey, hallo..das ist ja ein tolles schlafhaus..
wo hast du das gekauft?

Hallo!
Ich hab fast das gleiche Schlafhaus wie Ronny. Das gibt es im Schildkröten Shop und der Deckel ist aufklappbar.

LG
Birgit

herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo birgit.. danke, ich habs gerade auch gefunden :-)

ich hab mir aber gerade überlegt, dass ich unter dem schlafhaus eine art grube aushebe und die mit lockerer erde fülle, damit die beiden sich vergraben können.

und da ist es dann doch besser, wenn ich die hütte ohne boden nehme.. ausserdem hab ich sie ja nun auch schon gekauft.

(wenn sich mein system dann nicht bewähren sollte, werde ich auf jedem fall im nächsten jahr auf die andere hütte zurückgreifen)

tine

BirgitK
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Birgit Kilic

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« herzblaettchen » hat folgendes geschrieben:
hallo birgit.. danke, ich habs gerade auch gefunden :-)

ich hab mir aber gerade überlegt, dass ich unter dem schlafhaus eine art grube aushebe und die mit lockerer erde fülle, damit die beiden sich vergraben können.

und da ist es dann doch besser, wenn ich die hütte ohne boden nehme.. ausserdem hab ich sie ja nun auch schon gekauft.

(wenn sich mein system dann nicht bewähren sollte, werde ich auf jedem fall im nächsten jahr auf die andere hütte zurückgreifen)

tine

Hallo Tine
ich habs genauso gemacht wie du es vorhast. Den Boden kann man bei diesem Schlafhaus rausnehmen,was ich auch getan habe-

LG
Birgit

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Das Problem bei den Kleintierhäusern die ich gefunden habe (so nennen die sich im Netz) ist das der Eingang mittig vom Haus ist und dass das Haus nach hinten her länger wird. Das Häuschen von Ronny dagegen hat den Eingang mehr rechsbündig und die längste Seite geht mehr in die Breite. Wenn ich dieses hier zum Beispiel in mein 1mx2m Frühbeet stelle (mein jetztiges steht mittig bzw. gegenüber vom Eingang des Frühbeetes)
http://www.schildkroeten-shop.de/sh [...] opview&hk=9&sk=55
dann ist das Frühbeet zugestellt. Wenn ich hingegen Ronnys verwenden würde(sollte ich es jemalls zu kaufen bekommen) dann würde es genau an diesen Platz wie mein jetztiges stehen nur halt etwas größer und etwas schöner. Hoffe Ihr könnt euch das in etwa bildlich vorstellen wie ich das meine?? Wenn nicht fang ich an zu malen Mega_lol .
Habe schon eine Email an das von Ronny genannte Klee Gartencenter geschrieben aber leider noch keine Antwort (ob es noch verfügbar ist und ob ein Versand möglich wäre)

Gruß Ralf & Ilka

ronny074
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf & Ilka,

ich hab mal ein bischen rumgesucht und das selbe, was ich hab, bei ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/XXL-Outd-Nagerhu [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Ronny

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

Vielen Dank!!!!!!

Gruß Ralf & Ilka

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ameisen im Schlafhaus! Woelffchen Landschildkröten 17 26.05.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus im Frühbeet Marcie Selbstgebautes 2 30.04.2008, 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus Woelffchen Landschildkröten 1 27.02.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus im Freigehege RC-PingPong Selbstgebautes 2 29.01.2008, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue Schlafhaus + Spotaufhängung Larex Selbstgebautes 1 15.04.2007, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: