Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schlafen schon sehr früh ein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
A&B-Krötchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo Graeca Ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 16:22    Schlafen schon sehr früh ein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin seit kurzem Halterin von zwei Graeca Iberas (sind von 2008).
Da sie ja bald in die Winterstarre gehen, halte ich sie aktuell noch in einem großen Terrarium.
Am Anfang waren beide auch recht agil und haben sich erst gegen 16h zum schlafen eingebuddelt.
Jetzt buddeln sie sich meist schon um 14h ein und schlafen dann auch bis zum nächsten Morgen durch, obwohl ich die Wärmelampe extra bis 17h anlasse.
Ist das normal, weil sie noch so jung sind?
Soll ich sie schlafen lassen oder lieber aufwecken?

Ich brauche echt eure Hilfe.

Ein weiteres Thema ist das Fressen:

Sie fressen fast nur Klee und Löwenzahn, an andere Sachen gehen sie so gut wie gar nicht ran.
Hab es schon mit Rucola, Gänseblümchen, Löwenzhn-Blüte etc versucht. Auch an Agrobs gehen sie nicht dran.

Was essen eure Lieblinge denn gerne?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich finde es sehr schade, dass es immer noch Züchter gibt die ihre Schlüpflinge vor der ersten Winterstarre an Neulinge in der Schildkrötenhaltung abgeben.
Der bessere Zeitpunkt sich eine SK anzuschaffen wäre im nächsten Frühjahr gewesen, sicherlich nicht so knapp vor der Winterstarre.
Es wird nicht so einfach werden die Tiere im Terrarium auf die Winterstarre vorzubereiten.
Schlüpflinge leben noch sehr versteckt, es ist normal, dass sie sich noch viel verbuddeln.
Was Du Deinen Kleinen als Futter anbieten kannst, findest Du hier www.schildifutter.de

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Snowboardjunki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 2xFalsche Landkarten-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica(Geboren am:15.09.07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise sollte man sich (wie Kröte schon gesagt hat) sich keine Schildkröten kuz vor der Winterstarre anlegen.Da ich den genauen Gesundheitszustand nicht kenne würde ich einen Tieratztbesuch empfehlen.
Nenn uns aber noch vorher den Zustand wen möglich.
Am besten stellst du noch ein paar Bilder von ihnen rein.

Über 5.000.000 Schildkröten in Deutschland sterben jährlich weil sie nicht richtig gehalten werden.
Scheib dich nicht ab.Lern pflegen und halten.

A&B-Krötchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Tiere gesund übernommen und die sind eigentlich auch sehr lebendig, aber seit gestern buddeln sie sich halt schon recht früh ein. Da ich ihnen nichts zu fressen gegeben habe, was schädlich wäre, dürften sie auch nicht erkrankt sein.

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
als ich heute nach meinen beiden geschaut habe, waren sie um 15 Uhr auch schon eingegraben. Irgendwie scheinen sie ein wenig umgestellt zu sein, weil es letzte Woche viel bewölkt und somit nicht besonders hell war. Auch war es draussen ja mächtig kalt. Gut, die Technik läuft allerdings. Fressen tun meine aber noch gut.
Allerdings mögen sie Gänseblümchen auch nicht so recht. Dafür aber sämtliche andere Unkräuter. Das Agrobs weiche ich immer ein, zunächst hatten sie es auch nicht gefressen, nach ein paar Tagen waren sie aber umgestellt. Seither fressen sie es problemlos. Das wird bei Dir vielleicht auch noch. V.a. dann, wenn Du vielleicht einfach nichts anderes dazu anbietest.
Liebe Grüße
Tamara

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tamara » hat folgendes geschrieben:
Das Agrobs weiche ich immer ein, zunächst hatten sie es auch nicht gefressen, nach ein paar Tagen waren sie aber umgestellt. Seither fressen sie es problemlos. Das wird bei Dir vielleicht auch noch. V.a. dann, wenn Du vielleicht einfach nichts anderes dazu anbietest.

Hallo Tamara,

Agrobs (pur) biete ich meinen Tieren nur im Sommer an, wenn auch im Habitat der Tiere alles trocken/karg ist.
Jetzt streue ich (wenn überhaupt) ein wenig Agrobs über die Kräuter.
Im Herbst finden die Tiere auch in der Natur frische Wildkräuter.

Gruß Kröte

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A&B-Krötchen,

welchen Bodengrund/Substrat verwendest Du in Deinem Terrarium?
Auf dem Bild sind Buchenspäne? zu sehen.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A&B Krötchen,
es ist für einen Laien schwer, zu unterscheiden, ob frisch geschlüpfte Schildkröten schon in die Winterstarre gehen wollen oder ob sie sich einfach nur verstecken - was ihrem natürlichen Verhaltensmuster entspricht. Auch bei zu wenig Licht, zu hoher oder zu niedriger Temperatur verschwinden sie sofort.
Mitte September ist noch zu früh für die Winterstarre. Daher solltest du deinen Schildkröten mit Licht, Wärme und einer guten UV-Lampe noch ein paar Wochen den Spätsommer vorgaukeln.
Welche Lampen verwendest du?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
A&B-Krötchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo A&B-Krötchen,

welchen Bodengrund/Substrat verwendest Du in Deinem Terrarium?
Auf dem Bild sind Buchenspäne? zu sehen.

Hallo Kröte,

ich verwende TerraHumus mit Pinienrinde vermischt. Sind also keine Buchenspäne.

« Gunda » hat folgendes geschrieben:

Welche Lampen verwendest du?

Ich verwende die Lucky Reptile bright Sun UV 70Watt. Sie brennt 9 Stunden am Tag. Die Schildis verbuddeln sich auch immer in der Nähe vom Licht. Vielleicht ruhen sie dann ja nur statt zu schlafen. Wie schon geschrieben, sind sie ansonsten sehr agil und laufen viel rum.

Tanja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Linkersdörfer

Arten: THB

spain.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 12:43    Auch in Spanien bereitet "man" sich schon auf WS v Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich möchte Euch nur kurz berichten, dass sich auch meine 6-jährigen Testudo hermanni boettgeri-Männer schon langsam auf die Winterstarre vorbereiten - und bei uns herschen Tagestemperaturen von 30 Grad und Nachttemperaturen von 15 Grad. Trotzdem sind die beiden öfter vergraben und fressen auch nur noch halb so viel. Das ist jedes Jahr das Gleiche und kann sich noch bis in den November hinziehen. Aber man merkt, dass beide wesentlich ruhiger und verschlafener sind. Der Herbst wird bald Einzug halten und die beiden sind schon richtig in Vorbereitung...
Liebe Grüße aus Madrid ,
Tanja Icon_^^ Icon_^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A&B-Krötchen,

welche Umgebungstemperatur hast Du im Terrarium?
Ist zusätzlich zu der von Dir genannten Lampe (Lucky Reptile bright Sun UV) noch ein Wärmestrahler im Einsatz?
Warum Pinienrinde als Bodengrund (auch gemischt) für Schildkröten ungeeignet ist, kannst Du hier im Forum ( unter der SUCHEN- Funktion) nachlesen.

Gruß Kröte

A&B-Krötchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, ich habe nur die Lucky Reptile Bright Sun im Terrarium.
Unter der Wärmelampe sind ca 35°C, im restlichen Terrarium liegt die Temperatur bei Raumtemperatur.

Danke für die Tipps, ich werde sie mir zu herzen nehmen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steppi will nicht schlafen Skalman Landschildkröten 5 23.10.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: