| Autor |
Nachricht |
JakobundFerdi
frisch reingeschneit

Name: Eva
Arten: Griechische Landschildkröte und Rotbauchschildkröte

|
Verfasst am:
28.07.2008, 17:34 Schildkrötenübersiedelung |
  |
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine griechische Landschildkröte namens Jakob und eine Rotbauchschildkröte namens Ferdi. Beide leben im Garten, im Freigehege bzw.Teich. Die Landschildkröte ist ca. 29 Jahre und lebt seit fast zwanzig Jahren bei mir alleine. Nun bekomme ich eine Schildkrötendame dazu (genaues Alter weiß ich nicht aber sicher über 20 Jahre alt), die bisher auch in einem Freigehege alleine gelebt hat. Meine Frage wäre jetzt, wann wir die Dame übersiedeln sollen? Vor oder nach dem Winterschlaf, also soll ich sie noch im Sommer an ein neues Gehege gewöhnen oder nach dem Winterschlaf erst zu mir holen? Außerdem wüßte ich gerne, wie lange ich sie alleine halten soll bzw. wann und wie ich die beiden am Besten aneinander gewöhne? Wäre nett, wenn mir bald Jemand antworten würde. Danke recht schön im Voraus.
Liebe Grüße aus NÖ. Eva
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.07.2008, 17:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Eva,
herzlich Willkommen hier.
Bei Neuzugängen sollte immer eine Quarantänezeit (Herpes, Parasiten, neuer Virus) eingehalten werden um den schon vorhandenen Bestand, Dein schon vorhandenes Tier zu schützen. http://wald.heim.at/urwald/542304/
Wenn die nötigen Untersuchungen (z. b. Kotuntersuchung auf Parasiten, Herpestest) gemacht wurden, kannst Du die Tiere zusammen setzen.
Jakob ist ein Männchen?
Es könnte zu Problemen kommen, wenn Jakob nur mit einem Weibchen zusammenlebt.
Um eine harmonische Gruppe zusammen halten zu können, müsste das Geschlechterverhältnis stimmen, das heißt für ein Männchen benötigt man mindestens eins, besser noch mehr weibliche Tiere.
Die beste Zeit um Neuzugänge aufzunehmen ist meiner Meinung nach das Frühjahr, nach der Winterstarre.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
JakobundFerdi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.07.2008, 10:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Danke erst mal für deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass man eigentlich besser zwei Weibchen mit einem Männchen halten sollte. Aber ich dachte mir, vielleicht "klappt" es zwischen den beiden, weil das Weibchen ungefähr gleich alt und gleich groß ist. Villeicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit später noch ein jüngeres Weibchen dazuzuholen. Also, du meinst im Frühling erst umsiedeln, soll ich dann beim nächsten Winterschlaf für Jakob und mein neues "Mädchen" jeweils eine eigene Kiste bereitstellen oder können sie sich eine teilen?
Glaubst du, dass es Probleme geben wird weil beide schon so lange alleine gelebt haben und wie kann ich den beiden die Umstellung angenehm machen? Fragen über Fragen...
Lg Eva
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.07.2008, 12:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Eva,
wie Kröte schon sagte, müsstest du erst die von ihr genannten veterinärmedizinischen Untersuchungen durchführen lassen und eine Quarantänezeit einhalten. Da der Sommer schon sehr weit fortgeschritten ist, wird die Zeit knapp und du solltest besser bis zum Frühling warten. Die Überwinterung sollte auf jeden Fall in getrennten Kisten stattfinden, da die Tiere es nicht gewohnt sind auf Artgenoosen zu treffen oder sie zu riechen. Es könnte sonst Stress und damit Probleme für die Winterstarre bedeuten. Für die Vergesellschaftung lass den Tieren Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Erst mal beschnuppern ohne Sichtkontakt, dann mit Sichtkontakt, dann direkter Kontakt unter deiner Kontrolle. Wenn alles harmoniert hast du es geschafft. Ob es Probleme geben wird, kann man nicht wirklich voraussagen. Hier kommt es auf die Individualität deiner Tiere an, wobei ihr langes Einzelgängertum sicherlich nicht förderlich ist. Aber wie gesagt, vorsichtiges Probieren geht über Studieren. Ein wichtiger Punkt wäre noch die Größe und Beschaffenheit der Anlage, in welcher die beiden Tiere leben werden. Je größer und vor allem strukturierter umso besser. In der Natur ist das Geschlechterverhältniss der griechischen Landschildkröte im Grunde überall 1:1. Wir haben in der Gefangenschaftshaltung nur ein Platzproblem, weshalb es günstiger ist, das Geschlechterverhältnis zu Gunsten der Weibchen zu verschieben. wenn es zu viele Streitereien unter deinen Tieren gibt, kannst du immer noch handeln.
Ich hoffe meine etwas ausschweifende Antwort konnte dir weiter helfen.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
JakobundFerdi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
30.07.2008, 10:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin!
Danke für deine Infos. Werde die Dame im Frühling zu mir holen und dann (nach Quarantäne) vorsichtige Annäherungsversuche zwischen den beiden ermöglichen/zulassen. Das Gehege kann ich glaub ich groß genug gestalten, da wir nächstes Frühjahr unseren Garten anlegen und dort schon ein Teilstück für meine Lieben reserviert ist.
Danke nochmal und lieben Gruß. Eva
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de