Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkrötenschlaf....!!??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 20:47    Schildkrötenschlaf....!!?? Antworten mit ZitatNach oben

Hi, habe eine Frage bezüglich des Schlafes.
Ich wollte fragen, ob Schildkröten auch bei angenehmen Temperaturen so um die 25-30 Grad, sich einbuddeln und schlafen.

Weil meine Beiden machen dies zur Zeit öfters, obwohl die Sonne schön scheint, und sie im Häuschen sitzen. Mache mir schon Sorgen.

Ist die Temperatur noch zu kalt? Klar gibt es Temperaturschwankungen, aber trotzdem sink die Temperatur sehr selten unter die 20 Grad und gerade im Häuschen ist erheblich wärmer.

Nachts kommen sie zum Schlafen noch rein.

Gruß Kai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai!

Also zu kalt is das sicher nicht. Wir bringen unsere so ab 15° in den Garten. Mittags ist es unseren manchmal auch zu warm und sie machen so was wie Siesta (schreibt man das so?) Naja, jedenfalls werden sie abends meist nochmal richtig aktiv sobald die sonne langsam sinkt.

Aber deine Kröten sind nicht den ganzen Tag im Häuschen, oder? Das wäre schon merkwürdig... Ist das erst in letzter Zeit so? Kennen sie das Gehege schon gut? Wie/wo fütterst du sie? Gab es irgentwelche Veränderungen?

Liebe Grüße

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie sind von 2006 und erst vor einigen Wochen bei mir "eingezogen".
Die Züchterin meinte, ich sollte sie erst noch drin ( im Häusschen ) lassen, da sie noch zu klein wären.
Futter gibst nur das Beste der heimischen Wiese.
Sie kommen Nacht wieder rein, da es ja noch stark abkühlt.
Ich versuche jetzt mal ein bisschen mehr Hitze reinzubringen durch Lampen und werde dann ende des Monats ( Prüfungsphase ) mal ein Freigehege einrichten.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt gut. Icon_2thumbs Am Anfang brauchen sie ja auch erstmal ne Eingewöhnungsphase. Das wird schon noch! Wir haben unsre, als sie noch klein waren, ab und zu mal einfach in die Wiese gesetzt und uns daneben gelegt. Da haben sie immer fleißig die Umgebung erkundet und gefuttert und sich an uns gewöhnt.
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,
Schildkröten buddeln sich ein, wenn es zu warm oder zu kalt ist. Ich kann mir dein "Häuschen" schwer vorstellen. Steht es draußen? Können die Schildkröten raus? Ist es drinnen dunkel oder hell? Wieso ist es im Häuschen so warm? Fragen über Fragen.

@Käfer
Deine Schildkröte hätte sich sicher auch an dich gewöhnt, wenn du sie im Gehege gelassen hättest. Es sind ortstreue Tiere, die man nicht herumträgt und mal hier und mal dort hinsetzt.

Viele Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wo wohnt ihr denn, dass es bei euch noch zu kalt für Schidlkröten ist???
Also bei uns ist es in den letzten Wochen so warm, dass es einfach ein traumhafter Schildkrötenfrühling ist.
Da mussten meine Tiere ja schon manch kälteren und verregneteren Sommer überstehen.
Das ständige rein und raus tragen ist nicht gut für die Tiere und bedeutet Stress. Und das sich Schildkröten auf der freien Wiese wohl fühlen, da kann ich nicht zustimmen.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Tiere versuche zu fliehen und sich verstecken wollen.
Nochmal zum eigentlichen Thema. Auch meine Schildkröten sind nicht den ganzen Tag ununterbrochen aktiv und rennen draußen rum.
Besonders zur Mittagszeit machen sie eine kleine Pause und sind versteckt unter Büschen oder im Häuschen.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,
danke für deine Antwort.
Gestern waren sie auch voll aktiv meine Beiden!
Das Problem bei mir ist das noch nicht vorhandene Freigehege, sondern nur eine Art Freistall, wo es jedoch auch verschiedene Versteckmöglichkeiten, Futterstelle, Wasserstelle und Schattenplatz gibt.
Es ist aber leider keine Art von Frühbeet ( hat nur einen Plexideckel ), jedoch meinte die Züchterin das dies vollkommen ausreichen würde und sie eh noch nicht so ins Freie sollten da sie noch so klein sind. ( NZ 06)
Ich habe hier aber schon gelesen dass wohl nicht jeder Züchter 100% bescheid weis und so hab ich gedacht hole ich mir einmal andere Meinungen ein.
Ab welchen Temperaturen lasst ihr eure Schildis draußen?
Ich meine sie graben sich fleißig ein und meist auch unter den warmen Steinen, aber ich weis nicht ob ich sie schon draußen lassen kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Wenn das rein und raus nämlich so anstrengend ist, möchte ich dies besser vermeiden!

Gruß Kai

Essn.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Essn.JPG
 Dateigröße:  167.21 KB
 Heruntergeladen:  87 mal

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,
wenn deine Schildkröten den ganzen Tag unter einem Plexiglasdeckel verbringen, wird ihnen das lebensnotwendige UVB-Licht vorenthalten. Die Folge sind Mangelerscheinungen, die sich u.a. durch einen weichen Panzer bemerkbar machen. Auch kleine Schildkröten sollten nach draußen dürfen. Man baut das Gehege entsprechend kleiner und deckt es gegen Freßfeinde mit einem Netz oder Maschendraht ab.
Viele Grüße,
Gunda

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, die Züchterin meinte, dies würde ausreichen.
Werde nach meinen Prüfungen dann mal an das Planen des kleinen aber feinen Geheges gehen und versuchen meinen Turtles so das Leben angenehmer zu machen.
Wie ist es dann aber mit den Frühbeeten, entziehen die auch die UVB Strahlen?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

wie Gunda und die anderen schon geschrieben haben, sind Schildkröten nie zu klein für den Aufendhalt im Freigehege.
Im Habitat der Tiere sammelt auch keiner die Schlüpflinge ein, sie leben wie die adulten Tiere nur etwas versteckter.
Die nötige UV- Versorgung bekommen Deine Tiere nur, wenn sie die Möglichkeit haben das „Schutzhaus mit Plexiglasdeckel“ zu verlassen.
Wann die Tiere das Schutzhaus verlassen möchten, solltest Du ihnen überlassen.
Jedoch sollten sie sich jederzeit auf Stoffwechseltemperatur bringen können, hierzu brauchst Du eine Wärmequelle im Schutzhaus.
Auf Deinem Bild ist mir der Bodengrund aufgefallen, wenn es Rindenmulch ist, solltest Du diesen austauschen.

Frühbeete mit einer Alltop- Verglasung sind UV- durchlässig.
Hier unter Freigehege / Frühbeet Frühbeet mit Alltop
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=74
kannst Du nachlesen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf Hinweis der Züchterrin habe ich Pinienrinde genommen.
Sie meinte diese speichert Wärme und Feuchtigkeit relativ gut.
Auch in der Literatur die ich zuvor gelesen hatte wurden Buchenspähne verwendet.
So habe ich gedacht mache ich nichts falsch, wenn ihr jedoch anderer Meinung seit akzepiere ich dies gern und werde den Bodengrund austauschen.

Soll ich eine spzielle Erde nutzen?

Ich habe mich halt auf die Informationen der Züchterrin verlassen.....da sieht man wieder einmal, man lernt nie aus.

Danke für eure Hilfe!!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

die Meinungen und Erfahrungen in der Schildkrötenhaltung sind recht unterschiedlich, dies führt oft zu Diskussionen.
Ich würde Dir ungedüngte Gartenerde o. besser Erde von Maulwurfshügeln (wenn nötig mit z. b. Sandkastensand gemischt) empfehlen.
Erde enthält wichtige Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern, die Erde kann unbedenklich von den Tieren mitgefressen und wieder ausgeschieden werden.
Pinienrinde/Rindenmulche enthalten oft Pestizide, stauben wenn sie abtrocknen ( führt zu Augen u. Atemwegserkrankungen), sind sauer, beim Fressen besteht Verstopfungsgefahr und sind nicht trittfest.
Für eine feuchte Schlafecke eignet sich Sphagnum Moos sehr gut, das bekommst Du z. b. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 660b42e9is08nhjt6ha8s7jn3

Wenn Du Dich an der Natur orientierst, kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß Kröte

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hätte auch nochmal eine kurze Frage:

Mein Freigehegeist soweit fertig, im Frühbeet hab ich eine Wärmelampe (PAR 38) wenn es zu kalt wird (nachts oder so). Nun überlege ich aber schon die ganze Zeit, ob ich auch noch eine Powersun mit in das Frühbeet machen soll, damit sich die SK auch aufwärmen können, wenn die Heizung mal nicht an ist....oder ist dies nicht nötig?

Gruß

Caroline Icon_2thumbs

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

der PAR 38 Strahler ist für nachts nicht so gut geeignet, da er Licht/Helligkeit abgibt.
Diesen Strahler- Par 38 könntest Du tagsüber in Schlechtwetterperioden nutzen.
Für die Nacht wäre ein Dunkelstrahler (Ellstein) o. eine Deckelheizung im Schutzhaus besser geeignet.

Gruß Kröte

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 06:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, okay, das wusste ich nicht....da werden die kröten dann nachts wach oder? und eine powersun brauche ich aber nicht?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: