| Autor |
Nachricht |
lexi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.07.2008, 10:25 Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehege/Haltung |
  |
Hallo allerseits!
Ich hatte mich vor kurzem hier angemeldet weil wir eine griechische Landschildkröte gefunden haben und da wir als Neulinge auf die Schnelle kein Gehege bauen konnten hatten wir sie frei im Garten rumlaufen. Das hat allerdings dazu geführt, dass sie ein Loch im Zaun gefunden hat und 2 Wochen verschwunden war. Sie ist zum Glück wieder gefunden worden und hat alles heil überstanden, aber nun befinde ich mich eben im Konflikt mit meinen Eltern.
Meiner Meinung nach ist der Garten (mittlerweile für die Schildkröte auf 100m² "reduziert") für eine 20cm Schildkröte einfach zu groß und ich würde es bevorzugen, ihr in einer Ecke ein richtiges Gehege abzustecken, damit sie sozusagen unter Dach und Fach ist. Meine Eltern sind aber der Meinung, die Schildkröte sei froh so viel Platz zu haben, ausserdem gäbe es alles was sie braucht: Rasen, Kräuter, Mull zum graben und Versteckmöglichkeiten, außerdem hätte sie schon ihren festen Schlaf,- und Futterplatz ausgesucht. Das stimmt zwar auch und sie läuft bei guten Wetter auch viel herum, aber irgendwie sieht die Kleine in dem großen Garten immer so verloren aus (jedenfalls in meinen Augen)...
Auch wenn jetzt keine Löcher mehr im Zaun da sind und sie nicht abhauen kann, wäre ein Gehege nicht doch besser?
Vielleicht könnte ich ja somit meine Eltern überzeugen ;-)
Danke im Vorraus für eure Meinungen
Lexi
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
09.07.2008, 10:44 (Kein Titel) |
  |
Hi lexi,
so viel platz ist sicherlich ganz gut,denn in freier natur haben die schildis auch grioße streif gebiete!denke aber wenn du ein gut strukturiertes u großes gehege hast,kannst du sie viel besser beobachten u ihr auch mehr möglichkeiten anbieten(Frühbeet,legehügel,steinigen boden...)!Rasen ist auch nicht so gut,denn wenn es geregnet hat trocknet rasen nicht so schnell wieder ab wie ein steiniger boden!musst im internet(z.b. schildkröten-farm.de) oder auch im forum einbisschen herum schauen u du wirst einige wunderbare anregungen finden!
Meiner meinung nach ist ein schönes Freigehege besser als der ganze Garten!
Hoffe du kannst deine Eltern überzeugen!
gruß Vans17
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.07.2008, 13:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lexi,
ein Freigehege kann eigentlich nicht groß genug sein, jedoch spricht einiges gegen eine Haltung im ganzen Garten ohne Abgrenzung, wie Vans17 auch schon geschrieben hat.
Du wirst das Tier kaum zu sehen bekommen, im Herbst könnte sich die SK unkontrolliert verbuddeln und Du findest sie nicht mehr, das nötige Frühbeet (beheizbar) wird vielleicht bei absinkenden Temperaturen (durch die langen Wege) nicht mehr für das Sk erreichbar sein usw.
Ein schönes gut strukturiertes Freigehege mit einem Frühbeet auf 100qm² (wie Du schreibst) reduziert wäre für ein ausgewachsenes Tier mehr als groß genug.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
10.07.2008, 17:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Habt ihr die SK bei den zuständigen Behörden gemeldet?
Vielleicht sucht schon jemand nach der SK.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
Zuletzt bearbeitet von Marcel am 17.07.2008, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.07.2008, 18:59 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Strapsi
frisch reingeschneit

Name: tobi
Arten: 3 Thb´s Nz07

|
Verfasst am:
10.07.2008, 22:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo lexi
Ich möchte mich den Meinungen der Anderen anschließen und rate dir ein eigenes gehege an zu legen.
Was aber meiner Meinung nach viel dringender wäre, ist ein Frühbeet, Schlafhaus etc. Man hört immer wider, das Schildkröten von Madern, Ratten und ähnlichem heimgesucht werden. Was dann üble Bisswunden hinterlässt.
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
12.07.2008, 18:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
bitte vielmals um Entschuldigung.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |