Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröten "ausbrüten"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 12:50    Schildkröten "ausbrüten" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber ich würde mal gerne wissen wie das genau geht mit dem ausbrüten von Schildkröteneiern. Woher weiß ich das die befruchtet sind? Was braucht man alles um die auszubreiten und wie wird das genau gemacht? Wie lange dauert das?
Bevor hier einer einen roman schreiben muss, gibts dazu brauchbare Internetseiten?
Ich habe Maurische Landschildkröten (testudo graeca ibera)
Lg Nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

unter diesen beiden Links kannst Du alles nachlesen:

http://www.schildkroeten-farm.de/vermehrung.php
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=5

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank
Wenn ich dann noch Fragen habe melde ich mich nochmal
Lg Nadine

fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hab mal alles durchgelesen. Sehr informativ die Seiten, werd ich mir wenn es so weit ist auch mal ausdrucken.
Aber ein paar Fragen habe ich dann noch:
1)Woran erkenne ich Legenot?
2)Woher weiß ich wann die Schildkröte die Eier legt? Ich hab die ja draussen und bin ja nicht immer dabei. Bekommt man das mit?
3)Wie groß sollte das Aussengehege dann sein? Also für 4 Tiere?
4) Habe gelesen das man in den Brutkasten ein Erde-Sand-Gemisch tut und dieses vorher bei 250°C im Backofen sterilisieren soll. Wie lange muss das dafür im Ofen sein? Ist das nötig? Keime sind ja auch in der Luft und kommen dann ja auch da dran wenn ich den Inkubator öffne.
5) Senkt ihr nachts auch die Temperatur ab? Kann man das bei dem Inkubator einstellen?
6) Was habt ihr für einen Inkubator? Und ist dieser empfehlenswert? Will auf eher einen kaufen als einen selber bauen. Denke der gekaufte ist genauer, oder?

So, das wars dann erstmal :-)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

ich versuche Deine Fragen kurz zu beantworten.

« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
1)Woran erkenne ich Legenot?

Das Weibchen wird ruhiger, zieht sich zurück, stellt das Fressen ein und kann mit den Hinterbeinen nicht mehr richtig laufen.

2)Woher weiß ich wann die Schildkröte die Eier legt? Ich hab die ja draussen und bin ja nicht immer dabei. Bekommt man das mit?

Ich beobachte meine Weibchen, verhalten sie sich anders als sonst (jedes Tier reagiert vor der Eiablage anders), weiß ich das eine Eiablage bevor steht.
Meist sind die Weibchen sehr unruhig, einige fressen vor der Eiablage nichts mehr, reiten auf anderen Weibchen auf, machen Probegrabungen, beriechen den Bodengrund usw.

3)Wie groß sollte das Aussengehege dann sein? Also für 4 Tiere?

Das kommt auf die Größe und das Alter der Tiere an, je größer umso besser.
Gut strukturiert sollte das Gehege ebenso sein.

4) Habe gelesen das man in den Brutkasten ein Erde-Sand-Gemisch tut und dieses vorher bei 250°C im Backofen sterilisieren soll. Wie lange muss das dafür im Ofen sein? Ist das nötig? Keime sind ja auch in der Luft und kommen dann ja auch da dran wenn ich den Inkubator öffne.

Ich brüte die Eier meiner Tiere auf/in ganz normaler ungedüngter nicht sterilisierter Gartenerde/Mutterboden.

5) Senkt ihr nachts auch die Temperatur ab? Kann man das bei dem Inkubator einstellen?

Mit einer Zeitschaltuhr kannst Du die Schaltzeiten/Nachtabsenkung des Brüters regulieren.

6) Was habt ihr für einen Inkubator? Und ist dieser empfehlenswert? Will auf eher einen kaufen als einen selber bauen. Denke der gekaufte ist genauer, oder?

Ich benutze den Brüter (Kunstglucke für Reptilien) von Jäger- Bruttechnik.
Der Flächenbrüter von Bruja ist auch zu empfehlen.

Gruß Kröte

fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke nochmal für die Antworten. :-)
Dann werd ich mir mal verschiedene Modelle angucken, auf der Internetseite stand ja auch das man einen Katalog von Jäger umsonst zugeschickt bekommt. Da werd ich dann mal drin blättern
Wieviel Zeit habe ich denn bis die Legenot tödlich ist? Also ich habe gelesen dass die Tiere davon sterben. Ich hab nämlich angst das nicht sofort zu erkennen.
Lg Nadine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

Deine Tiere sind noch nicht soweit das sie Eier legen könnten, deshalb solltest Du Dir jetzt noch nicht all zu viele Sorgen machen.
Eine Legenot hat in den meisten Fällen eine Ursache, wenn die Weibchen gesund, gut gewachsen, artgerecht gehalten und ernährt werden, genügend Ruhe und einen geeigneten Eiablageplatz vorfinden, wird es keine Probleme geben.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wieviel Zeit habe ich denn bis die Legenot tödlich ist?

also ich habe davon gelesen, dass schildkrötenweibchen in der lage sind, die eier etwa zwei wochen zurückzuhalten, ohne schaden zu nehmen.
das liegt auch daran, weil ja auch in der natur nicht immer gleich ein geeigneter ablageplatz gefunden wird, oder plötzlicher wetterumschwung die tiere an der ablage hindert.....
allerdings sollte es in "gefangenschaft" soweit garnicht erst kommen. immerhin haben wir die möglichkeit solche dinge positiv zu beeinflussen (zum beispiel durch frühbeet).
falls sich dennoch eine legenot abzeichnen sollte, muss unbedingt umgehend ein TA aufgesucht werden, der das schlimmste verhindert.
lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 29 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: