| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
10.08.2007, 17:02 Schildkröten und Flusskrebse??? |
  |
Hallöchen,
ich habe eine Rotwangen- und eine Gelbwangenschildkröte (ca. 15 - 20cm) in einem Pool draussen im Garten (Südspanien, ganzjährig mildes Klima ausser im Sommer). Jetzt hat eine Freundin ein paar lebende amerikanische Flusskrebse zum Kochen mitgebracht; die taten mir dann leid, und dann hab ich einige (6 Stück) "gerettet" und sie zu den Schildkröten in den Pool getan. 2 wurden auf der Stelle zerfleischt und aufgefressen, die andern 4 konnten sich unter die Steine und in diverse Schlupflöcher retten und kommen da nur noch nachts raus, um Futter zu suchen.
Seit 2 Tagen scheint das also ganz gut zu funktionieren, jetzt aber meine Frage: sind diese beiden Tierarten in irgendeiner Art und Weise schädlich für einander? (die amerikanischen Krebse sind ja wegen eines Pilzes, den sie übertragen, tödlich für einheimische Krebsarten; ebenso wie Schilkröten ja auch irgendetwas übertragen, das für Echsen und Leguane offensichtlich tödlich ist).
Die andere Frage wäre: weiss irgendeiner, wovon sich amerikanische Flusskrebse ernähren? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ernähren die sich nicht von organischen Abfällen am Grund und könnten somit zur Verbesserung der Wasserqualität im Schildkrötenpool beitragen?
Vielen Dank im voraus für Aufklärung.
Ciao, Angela
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
10.08.2007, 18:02 (Kein Titel) |
  |
hi,
also in der natur kommen amerikanische flusskrebse und schmuckschildkröten sicherlich auch im selben gewässer vor (kommen ja beide aus amerika- schmuckschildkröten besiedeln dort ja die meisten wärmeren gewässer).
außerdem ist der pilz nur für wirtspezifisch und somit nur für flusskrebse schädlich.
deshalb denke ich kannst du sie gut zusammen halten. allerdings benötigen FLUSSkrebse fließende gewässer mit sehr guter wasserqualität. diese ist in einem schildkrötenteich nicht gewährleistet. aber ganz ehrlich- ich denke eh nicht, dass die krebse den panzertieren lange genug davon laufen können
was die krebse fressen weis ich leider nicht....
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de