| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
20.07.2007, 16:39 Schildkröten trinken nichts |
  |
Hallo
meine beiden Schildkröten sind jetzt seit ein paar Tagen die ganze Zeit draußen (vorher waren sie nachts noch drinnen da das gehege noch nicht ganz sicher fertig war), doch ich habe sie noch nie im Freien trinken oder in ihrer Badeschale gesehen.
Was soll ich tun denn sie müssen ja schließlich mal was trinken?
Liebe Grüße
Triton
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
20.07.2007, 18:47 (Kein Titel) |
  |
hallo,
was hast du denn für schildkröten?
landschildkröten nehmen einen großteil ihrer flüssigkeit über die pflanzliche nahrung und über die haut auf. mein ältestes männchen habe ich fast noch nie trinken sehen. allerdings bade ich ihn in regelmäßigen abständen, um seine nieren zu entlasten...
wenn deine schildkröte mal ein paar tage nichts trinkt, passiert nix. im sommer ist es im habitat der schildkröten ohnehin sehr trocken (weshalb einige arten ja auch eine sommer- oder trockenruhe = ästivation durchführen).
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
20.07.2007, 20:34 (Kein Titel) |
  |
« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
mein ältestes männchen habe ich fast noch nie trinken sehen. allerdings bade ich ihn in regelmäßigen abständen, um seine nieren zu entlasten...
Hallo Martin,
ist das Tier nierenkrank?
Außer Schlüpflinge o. kranke Tiere, lasse ich meine Schildkröten selbst entscheiden ob sie baden möchten.
Hierfür stehen den Tieren mehrere Bade und Trinkschalen mit frischem Wasser zur Verfügung.
Im Habitat der Tiere ist es um einiges trockener als hier bei uns in D, da setzt die Tiere auch keiner zum Baden ins Wasser.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
20.07.2007, 21:43 (Kein Titel) |
  |
hallo,
mein ältestes männchen, das ich von der vorbesitzerin aus wohnzimmer-fußbodenhaltung+obst/gemüse-fütterung übernommen habe, hatte tatsächlich eine nierenerkrankung, weshalb es unbedingt nötig ist dass es regelmäßig badet.
badeschalen habe ich ebenfalls frei zugänglich aufgestellt, die jedoch von diesem genannten exemplar nicht aufgesucht werden.
Zitat:
Im Habitat der Tiere ist es um einiges trockener als hier bei uns in D, da setzt die Tiere auch keiner zum Baden ins Wasser.
im habitat der vierzehenschildkröten ist es im sommer sogar so trocken und heiß, dass die meißten exemplare überhaupt keine möglichkeit haben, zu baden (diese trockenheit ist ja auch grund für die ästivation). trotzdem stelle ich ihnen geringe mengen wasser zur verfügung, da es für ihren gesamten stoffwechsel einfach besser ist.
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.07.2007, 22:21 (Kein Titel) |
  |
Also erst mal danke für die Antworten =)
@chelonia07
Ich habe zwei einjährige Breitrandschildkröten!
Also ist es nicht schlimm wenn sie bis jetzt noch nichts getrunken haben? Sie trinken dann schon,wenn sie Wasser benötigen?
Gruß Triton
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
20.07.2007, 23:20 (Kein Titel) |
  |
ja, mach dir da mal keine zu großen sorgen. wenn sie wasser zur verfügung haben, bedienen sie sich schon, wenn nötig.
solltest aber vorsichtshalber ihre ausscheidungen im auge behalten, dass sie kot und urat regelmäßig absetzen.
da du ja schreibst, dass du sie erst seit ein paar tagen draußen hast, kann es auch einfach sein, dass sie sich erst an die neue umgebung gewöhnen müssen. baden u. trinken kommt schon noch.
lg, martin
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
21.07.2007, 10:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Triton,
wenn bei mir Schildkröten nicht trinken, dann überlege ich mir immer, woran das liegen könnte. Dann komme ich immer zuerst auf die Frage:
Kann die Schildkröte aus dem ihr angebotenen Gefäss überahupt trinken?
Du wirst jetzt sicher denken: "HÄ, was soll denn diese Frage?"
Diese Frage hat ihre Berechtigung denn:
1. kann es sein, dass der Rand zu hoch ist, dass sie also gar nciht über den gefässrand sehen kann und somit keine Möglichkeit hat, ans wasser zu kommen. Also ist dann immer meine erste Frage an mcih selbst: Ist der Gefässrand ebenerdig, so dass sie bequem ans Wasser kommen kann, wenn sie will?
Wenn dem so ist, dann gelange ich zu meiner eigenen zweiten frage:
2. ist das Gefäss flach genug, dass sie sich trauen kann, daraus zu trinken?
Wenn das Gefäss zu tief ist, dann schaut das tier da ein Mal rein und sieht den Boden nicht richtig, das muss dann für die so sein, wie wenn sie an einem Abgrund steht, wo sie auch automatisch rückwärts laufen würde um wieder in Sicher heit zu sein ...
Also schaue ich mir das gefäss genau an und vergleiche mit der Schidkröte, ob das poasst und sie da bequem rein und rauslaufen kann.
Wenn das auch stimmt, dann komme ich zur dritten Frage:
3. Was gebe ich ihr zu Trinken?
Je nach Region haben wir unterschiedliche Trinkwasserqualitäten (wenn das immer gleich wäre, dann könnte man für Süsswasserfische entweder ganz auf Chemie verzichten oder ein allgemeines Präparat zur Wasserqualität anbieten und das würde dann für ganz Deutschland gehen, da es das aber nciht gibt, zwigt einem schnell, dass wir einfach unterschiedliche Qualitäten haben).
Hat man jetzt das "Pech", dass das Wasser z.B. stark behandelt werden muss, dann hat das danach halt auch einen "Eigengeruch". Dieser und andere Paramter riechen die Schildkröten und einige verweigern dann das Wasser zu trinken.
Dann kann man entweder auf Teichwasser oder Regenwasser zurückgreifen.
Oder
man macht einen Kaltwasserauszug wie z.B auf meiner Webseite www.geochelone.de unter Allgemeines -> Teebadwasser beschrieben
So würde ich an dieses Problem dran gehen:-)
Und noch was:
Eine Schildkröte wird nur sehr ungern trinken, wennjemand dabei steht und sie beobachtet:
Eine Schildkröte isgt dann nämlich in Gefahr, weil sie die Umgebung nicht mehr so gut um Blick hat, da sie den Kopf meist unter Wasser hat zum trinken ..also wird sie voraussichtlich erst dann trinken, wenn sie sich sicher fühlt. Mit ein grund, warum der Wasserbereich am besten etwas "überdacht" ist und sie so sicher sein kann, dass von oben nichts gefährliches kommen kann:-)
Und wenn sie dann immer noch nciht trinken sollte, dann ist da eventuell was im krankheitsmässiges im Busche, was man ggf. abklären muss.
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.07.2007, 21:08 (Kein Titel) |
  |
Danke für die ausführliche Antwort:)
Also meiner Meinung nach is das Drinkgefäß weder tief noch ist der Tand zu hoch,und deswegen denke ich dass sie schon trinken wenn sie Durst haben.
Liebe Grüße, Triton
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.07.2007, 21:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo
ich hab nochmal ne kleine Frage dazu:
Wie schon oben geschrieben, sind meine Schildkröten erst seit ca. einer Woche auch nachts draußen. Dort gefällt es ihnen auch super gut. Doch die eine frisst, soweit ich das beurteilen kann, kaum noch etwas und liegt die ganze Zeit in ihrem Schlafhäuschen. Wenn ich sie nach draußen setze und ihr Futter hinlege, dann bleibt sie nur kurz sitzen und verschwindet dann gleich wieder in ihrem Häuschen. Sie kommt dort nur sehr selten raus. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Triton
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de