| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
07.05.2007, 11:35 Schildkröten ohne Anmeldung |
  |
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 3 Jahren 2 griechische Landschildkröten geschenkt bekommen. Das Problem ist jetzt, dass die Tiere keine Papiere, Anmeldung, usw. haben.
Ein Terrarium ist vorhanden und sie werden seit 3 Jahren gehegt und gepflegt. Sie gehen auch regelmäßig in den Winterschlaf.
Was soll ich nun tun?
Muss ich die Schlidkröten nach so langer Zeit abgeben?
Muss ich mit einer Strafe rechnen?
Liebe Grüße,
eure Wolke
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.05.2007, 15:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wolke,
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich an Deiner Stelle würde bei der zuständigen Behörde anrufen und den Fall schildern.
Es könnte sein, dass Du den Vorbesitzer oder woher auch immer diese Tiere kommen benennen musst.
Hältst Du die SK´s weiterhin ohne Papiere und Anmeldung machst Du Dich strafbar.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.05.2007, 21:39 (Kein Titel) |
  |
Naja, also die Person, die mir die Schildkröten geschenkt hat war mein Opa, der darauf gestorben ist. Die Papiere konnten wir in seiner Wohnung nicht finden. Da er selbst früher Tierzüchter war, vermuten wir, dass er die Tiere durch irgendeinen Bekannten bekommen hat.
Ich möchte jetzt aber die Tiere nicht verlieren.
Man könnte sie mir also trotzdem wegnehmen?
Gruß wolke
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.05.2007, 22:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wolke,
keine Panik!
Wenn Du anhand von alten Bildern o. schriftlicher Bestätigung von Nachbarn Deines Opas nachweisen kannst, dass die Tiere vorher im Besitz des Opas waren, wird Dir die Behörde keine Probleme machen.
Vielleicht wurde das Tier bei der zuständigen Behörde schon durch Deinen Opa gemeldet.
Wildfänge die man in den 70er Jahren im Zoohandel für wenige DM kaufen konnte, hatten keine Papiere.
Gemeldet werden mussten sie erst viel später.
Rufe bei der Behörde an und schildere Deinen Fall, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Ärger bekommst.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Caroline
schreibt gerne mal

Name: Caroline

|
Verfasst am:
08.05.2007, 12:23 (Kein Titel) |
  |
wie lange kann es dauern, bis ich von einem züchter die papiere bekomme??? Habe meine schildis seit anfang märz, aber immernoch keine papiere erhalten ?!?!
_________________ Ich liebe Schildi's :-)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.05.2007, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Caroline,
ich gebe meine Nachzuchten erst ab, wenn ich für die Tiere auch Papiere habe.
So viel ich weiß, hätte Dir der Züchter die Schildkröten erst mitgeben dürfen, wenn er Papiere für die Tiere hat.
Ich muss die abgegebenen Sk´s bei der Behörde abmelden, der neue Halter muss sie auf sich anmelden.
Ich an Deiner Stelle würde den Züchter anrufen und nach den noch fehlenden Papieren (EU- Bescheinigung) fragen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
08.05.2007, 15:05 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
So viel ich weiß, hätte Dir der Züchter die Schildkröten erst mitgeben dürfen, wenn er Papiere für die Tiere hat.
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig- geschützte Tiere dürfen nur mit den nötigen papieren vermarktet werden.
Und zu den Schildkröten vpm Opa:
die Tiere sind- wie an anderer Stelle mitgeteilt 12 u. 15 Jahre alt. Also fallen sie auf keinen Fall unter die Regelung der Altbestandstiere, da die Einführung der (damals noch) CITES Papiere bereits 1987 stattfand und die Übergangszeit längst vorbei ist. Also sind die Tiere ohne Papiere illegal.
Auch wenn die papiere beim Tde des Opas nicht aufzufinden waren, müssten die Tiere bei der zuständigen Behörde gemeldet gewesen sein und dann wäre es vermutlich nicht so schwer, Kopien der papiere zu beschaffen.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.05.2007, 18:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Leute, ich bin total neu hier und auf euch gestoßen, weil ich dieses
Jahr das erste Mal nach ca. 10 Jahren Probleme mit meiner gr. Landsch.Kr. habe. Sie war dem Erwachen hier völlig apathisch, lief nicht, ass nicht, legte den Kopf auf die Wiese. Einmal hat sie so viel getrunken,dass ich Angst bekam, es lief ihr noch lange hinterher aus Nase und Mund. Kann das mit dem Alter zu tun haben ? sie wird jetzt
so 52 Jahre alt sein. Und richtigen Appetit hat sie eigentlich auch nicht.
Großes Nachdenken macht mir auch diese Eintragung oder was das
sein soll. Diese Schildkröte ist schon so lange in meiner Familie, damals
gab es keinerlei Zertifikate dafür. Also 1. Frage: ist sie schon sehr alt
und daher vielleicht hinfällig ? 2. Muss ich dieses alte Tier wirklich anmelden ?
Gruss Mimi
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.05.2007, 19:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mimi,
eine Schildkröte mit 52 Jahren ist im besten Alter, sie könnte immerhin 100 Jahre alt werden.
Gehe mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, Adressen findest Du hier:
http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/
Wenn Du Deine Schildkröte nicht bei der zuständigen Behörde meldest, machst Du Dich strafbar!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.05.2007, 19:20 (Kein Titel) |
  |
Danke Kröte, dann muss ich wohl was unternehmen. Obwohl sie sich jetzt
nach dem herrlichen Wetter und viel Freilauf in ihrem / unserem Garten
schon gut herausgemacht hat. Und wie ich jetzt auch bei Euch allen hier
gelesen haben, ist so viel Nahrung wohl auch gar nicht gut. Also werde
ich sie erst mal allein zupfen und buddeln lassen, ohne großes Zugefüttere.
Aber das mit der Meldung macht mich etwas ängstlich. Werde mir das
Formular gleich mal ansehen. War doch irgendwo zu finden hier ?
Danke
Mimi
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
09.05.2007, 17:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Zu der Meldung gibt es kein Formular, ruf bei der zuständigen Behörde an (in NRW meist die ULB= Untere Landschaftsbehörde oder frage einfach bei der Stadtverwaltung, wer zuständig ist) und erkläre dort den Sachverhalt. Hilfreich ist es, wenn man nachweisen kann, dass man das Tier schon so lange hat, z.B. durch alte Fotos oder Zeugenaussagen von Nachbarn etc. Beamte sind auch nur nette Menschen und wenn man mit denen nett redet, reisst Einem schon Keiner den Kopf ab.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.05.2007, 13:48 (Kein Titel) |
  |
Also ich weiss nicht, ob ich nach so vielen Jahren meine Schildkröte, die eh nur hinten im Garten lebt, irgendwo anmelden werde. Zumal sie mir
auch ga nicht gehört, sondern meinem Bruder in Berlin, der sie aber
nicht artgerecht halten kann. Ich weiss nicht, wen es stören sollte, dass dieses Tier, das von meinem Bruder als Schlüpfling regulär für 5,-- DM im Tiergeschäft gekauft wurde nun seit 52 jahren gehegt und gepflegt, durch Winterstarre und alle Probleme gebracht wurde, bei uns nun
im Garten lebt. ich habe wirklich keinen Grund dieses Tier anzumelden
und auch keine Lust. Ehrlich, wir werden sie nie abgeben, und sie
stört keine Menschenseel,. ich werde keine schlafenden Hunde wecken.
ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Beamte, die sowieso lieber
in Ruhe gelassen werden, jetzt auf die Suche nach Schildis gehen werden,
was sollte das bewirken ? dass die tierheime noch voller werden ? wir haben schon unsere Katze aus dem Tierheim, weil ich es nicht ertragen habe, wie diese Individualisten da in Horden gehalte werden. die Tierheime sind bestimmt nicht scharf auf einen erneuten Zugang an Schildkröten.
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
10.05.2007, 14:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mimi,
du solltest trotzdem den Weg zur Behörde nicht scheuen. Wenn Du oder Dein Bruder das Tier schon so lang besitz, dann gibt es bestimmt Zeugen die das bestädigen können!
Ich möchte Dir damit Mut machen. Ist doch besser wenn Du sie jetzt anmeldest, und Dir dadurch künftigen Ärger ersparst.
In unserer Gegend wirst Du keine einzige Landschildkröte in den Tierheimen finden. Bei Wasserschildkröten sieht das etwas anders aus.
Wie lebt Deine Schildkröte im Garten, hat sie ein Schutzhaus oder ein beheizbares Frühbeet, wurde sie auf Würmer untersucht, was gibts zu fressen? Den Tierarztbesuch würde ich schleunigst vornehmen. Wenn sich eine Schildkröte so komisch benimmt, ist sie vermutlich sehr krank! Achte bitte darauf das Du einen Fachtierarzt aufsuchst, siehe Krötes Link. Ein normaler Tierarzt ist nicht auf Schildkröten spezialisiert und könnte manche Krankheiten nicht erkennen, sogar falsch behandeln und das Tier dabei umbringen.
Lg
Sandy
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.05.2007, 16:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandy, es ist jetzt so, wie ich zwei mails vorher geschrieben hatte,
dass sie jetzt wieder fit ist. Nur die Winterstarre in diesem Winter ist
ihr nicht so gut bekommen, es war wohl im Keller nicht kalt genug.
Gerade jetzt sehe ich sie über die Wiese wandern, sie ist kurz dabei,
auf die gepflasterte Zone zu gehen. Auf Würmer wurde sie noch nie
untersucht, aber da ich sie rein vegetarisch ernähre und die Verdauung
auch gerade heute wieder gut aussieht, glaube ich nur, dass sie
"platt" war, von dem schlechten Winterschlaf. Sie machte übrigens, bis
auf die ersten Frischlingsjahre jedes Jahr vom 15. 10 . - 15.4. immer
den Winterschlaf. Sie hat ein großes Beet, fest umrandet, da sie sich
früher an einem Zaun immer hochzog und dann schon mal nach hinten
umfiel und darin habe ich jetzt auch ihr Veilchen, Blumenkohl, Salat und
Rasen gesetzt . Sie hat eine regenfeste Hütte. Toll ist das nicht, aber
da ich ein Gartenfan bin, ist sie sowieso immer bei mir und läuft rum.
Ich selbst bin auch 52 Jahre und daher mit ihr zusammen aufgewachsen.
sie isst am liebsten Banane, Kohlrabi, Eisbergsalat, Hölzer, Steine,
und Gräser. Wenn ich aus dem Bür komme und zu ihr reinschaue, rennt sie , wenn sie denn mal Hunger hat, als erstes zu meinen rotlakierten Fingernägeln, aber so Heu oder sowas habe ich ihr noch nie gegeben.
Nur Hunger hat sie eigentlich jetzt überhaupt nie. Ist das o.k. ??
Gruss
Mimi
Aber trotz allem sehe ich die ganze Anmeldegeschichte nicht ein.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.05.2007, 17:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mimi,
ich an Deiner Stelle würde die Schildkröte auf jeden Fall bei der Behörde melden.
Griechische Landschildkröten stehen unter Artenschutz, Du machst Dich strafbar, wenn Du das Tier unangemeldet hältst.
http://www.dght.de/artenschutz/eu.htm
Deine Schildkröte ist 52 Jahre, wie ich schon geschrieben habe, im besten Schildkrötenalteralter.
Wenn Du möchtest, dass die SK noch viele Jahre lebt, solltest Du mit dem Tier zu einem TA gehen.
Über die Haltung und vor allem Fütterung solltest Du Dich informieren, Banane, Kohlrabi, Eisbergsalat, Hölzer, Steine, das alles bringt das Tier über kurz oder lang um!!!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de