| Autor |
Nachricht |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.05.2007, 20:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
ich hatte ja auch garnicht davon abgeraten das Tier anzumelden. Nur
wollte ich darauf hinweisen, das man eben keine 100% Garantie hat,
das es automatisch so laufen muss, wie das auch bei anderen Personen
gewesen ist. Ich rate auch grundsätzlich dazu seine Tiere anzumelden,
unabhängig davon ob das nun Schildkröten sind, oder andere Tiere bei
denen eine Anmelde- Meldeplicht besteht. Nur fühle ich mich persönlich
nicht unbedingt so wohl dabei, wenn ich so einer Person vermitteln würde
das diese eine Garantie hat, das alles reibungslos ablaufen muss. Ein
grundsätzliches Problem dürfte dabei wohl auch sein, das jeder Sachbearbeiter
da mehr oder weniger selber entscheiden kann was er macht, so das
man halt nicht pauschale allgemein gültige Aussagen treffen kann.
Ich stimme Dir aber natürlich trotzdem zu, das man seine Tiere immer
anmelden und somit legal halten sollte.
Hallo Mareike,
es freut mich das es bei Dir ja offenbar schriftlich festgehalten worden
ist, das Du Besitzer und Eigentümer bist, damit solltest Du dann auch
auf der sicheren Seite sein. :-)
MfG Ralf
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.05.2007, 12:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mimmi-Mutter,
wenn Deine Schildkröte nach der Winterstarre nicht in Schwung kommt und schlecht frisst, stimmt etwas mit dem Tier nicht.
Du selbst hast Dir Sorgen gemacht und bist beunruhigt, zu recht.
Warum sträubst Du Dich gut gemeinte Ratschläge anzunehmen und wehrst Dich vor neuesten Erkenntnissen?
Wie Sarina schon geschrieben hat, machen sich Haltungs- und Ernährungsfehler bei einer Schildkröte nicht immer gleich, sondern oft erst nach vielen Jahren bemerkbar.
Das Steine und Stöckchen fressen hat eine Ursache, dies wurde hier schon erwähnt.
Dein Tier könnte stark verwurmt sein, am Kot sieht man das nicht und Parasiten können die Tiere auch bekommen, wenn sie rein vegetarisch (wie Du schreibst) ernährt werden.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.05.2007, 12:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mimi,
« Mimi » hat folgendes geschrieben:
Die Anmeldungsgeschichte..... ich glaube, wir beide verstecken uns !!
Dann hoffen wir alle dass es nie zu irgendeinem Nachbarschaftsstreit o.ä. kommt, bei dem jemand froh ist dir eins Auswischen zu können ...
Und natürlich dass du so lange lebst und die Tiere im Garten halten kannst, dass du sie nie verkaufen oder sonst weitervermitteln musst.
Bei einem Tier das 100 Jahre alt wird, ist "verstecken" eine sehr langwierige Angelegenheit!
Abgesehen davon finde ich die Begründung "keine Lust" etwas seltsam. Ich fahr ja auch nicht ohne Führerschein Auto weil ich "Lust" dazu habe. Es gibt nunmal bestimmte Regeln in unserem Staat, in der EU oder fast Weltweit, und die haben durchaus auch ihren Sinn. Bei den griechischen Landschildkröten geht es darum, dass die Tiere von Aussterben bedroht sind! Ich finde das ist keine Kleinigkeit!
Grüße sarina
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
15.05.2007, 08:42 liebe mimi |
  |
also ich kann gut verstehen dass du keine Lust hast deien Schildkröte anzumelden, hätte ich auch nicht. ist ja schon richtig die Sache mit dem Artenschutz, den Züchterpapieren und so weiter. aber in einem solchen Fall fine ich es doch etwas übertrieben. klar sind die Bestimmungen so, aber diese kröte wackelt jetzt schon 52 Jahre ungestört im Garten rum und es geht ja wohl auch nicht um Weiterzucht oder verkauf, außerdem ist sie meines Wissens nicht die einzige Kröte die unangemeldet innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergegeben wird. also, wie gesagt, ich hätte auf Verhandlungen mit den Behörden auch keine Lust.
viele Grüße Thann
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.05.2007, 17:08 (Kein Titel) |
  |
Wieso Verhandlungen? Man füllt das Formular aus und fertig.
Sicher gibt es viele nicht angemeldete Schildkröten, genau wie es jede Menge anderer illegal gehaltenen Exoten gibt, die in Gefangenschaft gehalten werden. Ist das vielleicht ein Argument?
Wenn man ein vom Aussterben bedrohtes Tier hält, geht man auch Verpflichtungen ein, und eine dieser Verpflichtungen ist die Anmeldung bei der Naturschutzbehörde.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy

|
Verfasst am:
15.05.2007, 22:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mimi,
Du schreibst fast garnichts über unsere Ratschläge einen schildkrötenerfahrenen Ta aufzusuchen oder im Bezug der Haltungsoptimierung. Die Beiträge müßten doch Interesse geweckt haben, wenn dir die Schildkröte so am Herzen liegt?!
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
bbroe
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner
Arten: THB TGN

|
Verfasst am:
17.05.2007, 21:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunde,
ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem. Ich habe für meine erste Schildkröte (seit 1976, war da aber schon ziemlich ausgewachsen) auch noch keine Papiere. Bei meiner letzten Ummeldung habe ich dem Regierungspräsidium Stuttgart den Fall geschildert, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich melde gerade wieder 2 Testudo hermanni boettgeri um und hab jetzt nochmal geschrieben was zu tun ist.
Wie wäre der korrekte Weg? Man füllt ein Anmeldeformular aus (woher?), macht die notwendigen Bilder in doppelter Ausführung und schickt die ein?
Gruß bbroe
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda

|
Verfasst am:
18.05.2007, 12:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bernd,
es ist in den meisten Bundesländern nicht üblich, dass man von der Naturschutzbehörde/ dem Regierungspräsidium eine Bestätigung für seine Anmeldung erhält. Wenn die Behörde sich zu deiner Meldung der Schildkröte von 1976 nicht geäußert hat, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Papiere wirst du für diese Schildkröte nicht bekommen. Da du die Schildkröte ja nicht verkaufen darfst, brauchst du für sie auch keine Papiere.
Die neuen Testudo hermanni boettgeri würde ich erstmal formlos melden (Art, Geschlecht falls erkennbar, Schlupfdatum, Erwebsdatum, Vorbesitzer mit Adresse). Wenn die Behörde die Papiere oder Fotos sehen will, wird sie sich schon melden.
Schönes Wochenende,
Gunda
|
|
   |
 |
bbroe
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner
Arten: THB TGN

|
Verfasst am:
18.05.2007, 13:17 (Kein Titel) |
  |
Das sich die Behörde nicht bei Um-/Anmeldungen meldet und bestätigt ist verständlich. Ich hatte nur direkt gefragt ob meine "alte" Schildkröte gemeldet ist und was ich unternehmen muß.... sogar mit eMail-Adresse für einen einfachen Kontakt... aber bis jetzt kam keine Antwort.
Ich war auch schon auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart.... da gibt es quasi gar keine Info wer zuständig ist... ich hab zwar das Referat rausbekommen (55) aber da ist nur der Chef davon als Kontakt abgebildet. Mal schaeun, wenn nix kommt schreib ich dem mal ne eMail :-)))
Gruß bbroe
|
|
   |
 |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2007, 15:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich würde schon im eigenen Interesse immer auf einer schriftlichen
An- Um- Abmeldebestätigung bestehen, und wenn man dafür persönlich
hingehen müsste. Bei meiner zuständigen Behörde war das auch nie
ein Problem, da wird einfach ein frankierter und fertig adressierter
Rückumschlag dem Schreiben an die Behörde beigefügt, und ein paar
Wochen später bekommt man dann automatisch die Bestätigung.
Sollte ein Behörde sich tatsächlich weigern eine schriftliche Bestätigung
auszustellen, würde ich mich erstmal über die genaue Rechtslage
informieren, und ob sie nicht sogar in irgendeiner art dazu verpflichtet
sind. Grundsätzlich finde ich, das eine Anmeldung ohne schriftliche
Bestätigung den gleichen wert wie garkeine Anmeldung hat, denn im
Zweifelsfall könnte man doch eh nie nachweisen das man die Tiere je
Angemeldet hat.
MfG Ralf
|
|
   |
 |