Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröten nachts einsperren?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 21:00    Schildkröten nachts einsperren? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich wollte wissen, ob ich meine Schildis nachts lieber ins Frühbeet "einschließen" sollte oder ob ich es auch nachts offen lassen kann. Bisher habe ich die Schildkröten immer eingesperrt.

Was ist denn besser?

Gruß, Lena

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

das kommt ganz darauf an ob Dein Freigehege von oben gegen Fressfeinde geschützt ist und wie die Temperaturen nachts sind.
Meine Tiere gehen abends alle (selten muss ich mal ein Tier einsammeln) in ihre Frühbeete.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

Danke für die schnelle Antwort. Das Freigehege ist von oben gut geschützt und die Temperaturen bewegen sich momentan so um die 15° C.

Manchmal gehen sie von alleine ins Frühbeet aber nicht immer :)

LG Lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, meine Tiere kommen jeden Abend in ihre Frühbeete die ich verschließe.
Ganz früh am Morgen öffne ich die Türen und die SK´s können wieder in ihre Freigehege.
Meine Freigehege für die adulten Tiere sind von oben nicht gesichert.

Gruß Kröte

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay Danke für die Antwort Kröte,

ich denke auch dass ich sie weiterhin einsperren werde.

Gruß, Lena

Casiopaia & Morla &am
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anita

Arten: Griechen

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 10:07    Einsperren? Antworten mit ZitatNach oben

Morla, Rösli uns Casiopaia sind jetzt seit Samstag im Aussengehege. Das Aussengehege ist von allen Seiten gegen Fressfeinde geschützt. Ich habe ein Holzschlafhäusschen mit Erde befüllt, ein Frühbeet und zig Versteck und Schattenplätze im Aussengehege. Nun haben sich alle 3 beide Nächte im Schutz der Versteckplätze eingebuddelt und so genächtigt. Vom Frühbeet wollen sie nichts wissen. Muss ich sie zu Ihrem Glück zwingen?
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
denke du solltest deine kleinen in der anfangszeit,bis sie das frühbeet von alleine "finden" u auch um sie daran zu gewöhnen,ins frühbeet setzen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

wenn von oben, Seite & unten alles gegen fressfeinde (und Diebe) gesichert ist dann ist es nicht erforderlich aber wenn sie nur im Frühbeet richtig sicher sind dann würde ich es auch verschlissen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

Ja mein Freigehege ist von oben mit Draht gesichert und ist 20cm in den Boden eingelassen. Es kann also kein Fressfeind durchkommen.

LG Lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Hallo Lena,
wenn von oben, Seite & unten alles gegen fressfeinde (und Diebe) gesichert ist dann ist es nicht erforderlich aber wenn sie nur im Frühbeet richtig sicher sind dann würde ich es auch verschlissen.

Hallo Marcel,

es kann auch erforderlich sein die Tiere nachts in ihre Frühbeete zu bringen, weil die Nachttemperaturen zu tief sind.

Gruß Kröte

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo Marcel,

es kann auch erforderlich sein die Tiere nachts in ihre Frühbeete zu bringen, weil die Nachttemperaturen zu tief sind.

hallo Kröte,

ja, natürlich hast du recht. ich bin hier er auf die frage mit dem Abschließen eingegangen. Meine SK schlaffen auch nicht draußen sondern im Frühbeet.

Marcel

diese so zu erhalten,

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel, Hallo Kröte,

Momentan lasse ich das Frühbeet jetzt nachts offen da die Temperaturen so um die 15° C sind. Wenn sie dann mal die Nacht draußen verbringen ist das ja nicht weiter schlimm oder?

Wenn es natürlich wieder kälter wird, schließe ich sie wieder ein.

Liebe Grüße, Lena

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn sie dann mal die Nacht draußen verbringen ist das ja nicht weiter schlimm oder?

Hallo,

15°C sind ok, aber tiefer sollten die Temperaturen nicht sein.

Marcel

diese so zu erhalten,

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay dankeschön dann werde ich auf die Temperaturen achten. :)

Gruß Lena

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 16. & 17. August 2008 - Schildkrö... Claudia Veranstaltungen 0 13.08.2008, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Basler Schildkröten-Fachtagung, 14... Claudia Veranstaltungen 0 07.08.2008, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fressen Fischreiher Schildkröten? Fideldidel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 03.08.2008, 00:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: