Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröten legen Eier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
alexis
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: christine sontheimer

Arten: Griechen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 16:19    Schildkröten legen Eier Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem. Meine 3 Schildis haben angefangen Eier zulegen. Ich wollte sie eigentlich Mitte November in den Winterschlaf schicken. Das kann ich ja jetzt wohl nicht. Ich finde jede Woche ein neues Ei im Terarrium. Ist das normal???
LG Tina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,

schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast.

Um welche Schildkrötenart handelt es sich?
Wie alt sind die Tiere?
Welche Temperaturen haben die Schildkröten im Terrarium?
Gibt es die Möglichkeit für die Weibchen die Eier zu verbuddeln (Legehügel)?

Werden die Eier regelrecht verloren (nicht eingegraben), könnte das mehrere Ursachen haben z. B. die Eier sind unbefruchtet, Erstgelege, kein geeigneter Eiablageplatz, die Tiere haben nicht die nötige Ruhe o. werden ständig von aufdringlichen Männchen gestresst.

Normal würde ich eine Eiablage im Januar (Winter) nicht bezeichnen, die Tiere haben keinen normalen Jahresrhythmus durch die fehlende Winterstarre.
Die Temperaturen im Terrarium simulieren den SK´s den Frühling.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 23:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina

Zitat:
Meine 3 Schildis haben angefangen Eier zulegen.

Gibt es auch ein Männchen dazu?

Kröte hat geschrieben:
Zitat:
Normal würde ich eine Eiablage im Januar (Winter) nicht bezeichnen, die Tiere haben keinen normalen Jahresrhythmus durch die fehlende Winterstarre.

Genau das ist der Grund für solches Verhalten.

Du mußt den Tieren einen Legehügel zur Verfügung stellen und evt. anwesende Männchen trennen. In die Winterstarre kannst du sie in dieser Situation natürlich nicht schicken. Mach es im laufenden Jahr besser.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alexis
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Danke für eure Antworten,
zu den Fragen:
Ich habe 4 griechische Landschildkröten geb. 2002. Sie waren bis Ende Oktober im Garten und sind dann in ihr Terrarium umgezogen. Dort gibt es keinen Erdhügel für die Eier. Das Terrarium ist eigentlich nur als "Übergang" bis in den Winterschlaf gedacht. Das Schlafen hat ja bis jetzt eigentlich immer sehr gut geklappt. Doch die Sonne scheint tagsüber ins Terrarium und wärmt die Luft ziemlich auf. Deshalb brauche ich keine Heizlampe. kann es einfach an den Temperaturen liegen dass sie Schildis Eier abgelegt haben. Übrigens zum ersten Mal. ich habe zwar einen Mann, aber sind sie nicht zujung für ein Gelege?????
LG Tina
Wie ihr seht lauter Fargen über Fragen.
Kaum hat die Schildis 4 Jahre schon machen sie Probleme Icon_asian

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

das die Tiere erst 4 Jahre alt sind und schon Eier legen, überrascht mich schon sehr.
Wie groß und schwer sind die Tiere?
Griechische Landschildkröten werden bei normalem Wachstum mit etwa 5-7 Jahren (Männchen) bzw. 7-10 Jahren (Weibchen) geschlechtsreif.

Gruß

alexis
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte,
genau das gleiche sagt mein schildkrötenbuch auch. ich habe aber die citespapiere für meine schildis und die sind erst 2002 geborne. also wundert mich die eiablage auch.
2 meiner weiber sind schon ziemlich groß und schwer. der mann ist im verhältnis um ein drittel kleiner aber sexuell ziemlich aktiv Icon_asian
wenn ich die größe der schildi-weiber schätzen sollte sind sie 25 cm groß. die eier sind aber definitiv von den schildis. was anderes eierlegendes hat keinen zugang zu den schildis.
gruß tina

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexis,

entweder die Papiere stimmen nicht,

oder deine Schildkröten sind erschreckend groß für ihr Alter, und haben durch das schnelle Wachstum mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Organschäden! 4 Jährige Tiere sollten keinesfalls über 200g wiegen. Eine 25cm lange Schildkröten wiegt aber schon 1-2 Kilogramm. Diese Größe sollte eine Schildkröte eigentlich erst mit 10-20 Jahren erreichen!

Bitte stell doch mal Bilder von den Tieren ein,
und scann dazu die Fotos auf der EU-Bescheinigung ein, damit man sehen kann
a) ob die Papiere zu den Schildkröten gehören
b) ob die Schildkröten wirklich erst vier Jahre alt sind.

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

hast Du die Tiere bei einem Züchter oder in der Zoohandlung gekauft?
Wie alt waren die Tiere beim Kauf, was haben sie gewogen?
Was wiegen die Weibchen jetzt?
Wie ernährst Du die Schildkröten?
Ich an Deiner Stelle würde mit den Weibchen einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen, die Tiere röntgen (ob sich in ihnen noch Eier befinden) und den allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen lassen.
Kannst Du hier Bilder der Tiere einstellen?

Gruß

alexis
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider kann ich keine Bilder von meinen Schildis einstellen. Ich habe die Technik nicht dafür.
Die Schildis habe ich von einem Züchter den ich schon seit meiner Kindheit kenne. Ich glaube nicht dass er was illegales macht.
Ich versuche auf meinem PC zuhause ein Bild zufinden, aber ich habe ein Modem und da kann das mit dem einstellen dauern.
Zur Ernährung:
Meine Schildis sind ab Mitte April oder Anfang Mai im Garten. Dort bleiben sie bis Ende Oktober. Zum Fressen bekommen sie eigentlich nichts. Sie sind in einer extra angesähten Wiesen ( angesäht wurde mit Hilfe meines Züchters). In der "Winterphase" werden sie mit Endiviensalat, manchmal EIsbergsalat und getrockneten Wildkräutern gefüttert. Einmal in der Woche bekommen sie auch etwas Obst oder Gurke und Tomate.
Das mit dem Tierarzt werde ich machen. Ich weiß nur keinen der sich mit Schildis auskennt. Ich komme aus Wolfrathausen. Vielleicht weiß jemand einen Tierarzt?
LG Tina

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,
in München sind mehrere sehr fähige Tierärzte. Ob es sonst noch etwas gibt was näher bei dir ist, weiß ich nicht.
Schau doch mal in die Liste: www.tierarzt.schildkroeten.com
Wenn du zum Tierarzt die Papiere mitnimmst, kann der da auch drauf schauen. Aber wenn sie vom privaten Züchter sind, und du sie von Klein auf kennst, wird das Alter wohl stimmen.
Grüße Sarina

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

soweit hört sich das gut an.
Tomate, Gurke und Obst sollten jedoch nicht verfüttert werden, da der Verdauungstrakt einer europäischen Landschildkröte auf rohfaserreiches, ballaststoffarmes Futter ausgelegt ist.
Das Milieu im Darm verändert sich zum negativen z. B. durch zuckerhaltiges Obst, ballaststoffarmes Futter.
Hier kannst Du mal nachlesen:
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Auf den Tierarztliste kannst Du schauen ob sich ein reptilienerfahrener Tierarzt in Deiner Nähe befindet.

http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/

Gruß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SK Eier kaufen Roymia Landschildkröten 13 27.10.2008, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 29 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: