| Autor |
Nachricht |
Mille
noch am schnuppern

Name: Klaus Rolfes
Arten: Testudo graeca

|
Verfasst am:
11.06.2008, 16:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jutta,
danke fuer die Muehe!
Also muessten die SK sich mit der Umgebung hier in der Wueste und dem heissen Wetter bestens auskennen und mit zurecht kommen.
Wie sieht es denn jetzt mit der Ernaehrung aus?
Wenn ich in Erwaehgung ziehe mir das naechstemal eine Saaten mitzunehmen.Was wuerdet ihr mir denn empfehlen?
Denke das ich Loewenzahn un Klee ziemlich einfach mitbringen koennte.
Pellet hatte ich schon dran gedacht.
Was sonst noch?
Danke
Mille
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
11.06.2008, 16:39 (Kein Titel) |
  |
Hi Mille, fütter Ales das, was an Unkräutern bei Euch wächst, aber blos keine Pellets. Das Einzige wären Heupellets von z.B. AGROBS- die wirst Du bei Euch nicht bekommen. Jetzt im Sommer finden die Tiere in der Natur nur noch trockenes Grünzeug, das kannst Du ach so machen. Halte Dich einfach an die Natur, schliesslich leben die Tiere bei Euch- da passt das schon! Sorge im Freigehege immer für Schattenplätze und Schlafecken unter Gräsern z.B. wo es morgens auch vom Tau mal feucht ist. Und schau mal hier nach den graecas: www.villa-testudo.de
Viele Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
11.06.2008, 16:54 (Kein Titel) |
  |
Besorg Dir Doch ein Pflanzenbestimmungsbuch bzw. ein Buch über Fauna und Flora des Landes. Wenn Du Arabisch lesen kannst, dürfte es kein so großes Problem sein, sonst schau unterAmazon oder Chimaira in Frankfurt, die haben auch englische Literatur über Nordafrika.
|
|
  |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.06.2008, 17:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jutta,
denke du hast hier einiges leider nicht ganz mitbekommen.
Die Tiere kommen wahrscheinlich aus der Gegend von der Grenze zu Aegypten.
Ich bin aber stationiert mitten in der Libybischen Wueste also fast 3000km weiter ins Landes innere.
Und hier gibt es nichts anderes ausser Sand!
Deswegen moechte ich ja gerne was mitbringen und mir einige Pflanzen aussaehen.
Habe fuer die Tiere schon eine riesige Flaeche geschaffen.Muss es nur noch dekorieren und bepflanzen mit kakteen und einige kleinen Palmen.
Leider ist die Flaeche nur aus Sand.
Gruss
Mille
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.06.2008, 17:04 (Kein Titel) |
  |
Samenkiste.de und ein Bewässerungssystem wäre auch angebracht.
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
11.06.2008, 18:31 (Kein Titel) |
  |
Tja, nur Sand und Wüstenhitze, da werden wohl die Samen deutscher Pflanzen nicht wachsen, vergiss das mit der Samenkiste lieber. Du müsstest schon irgendetwas aussähen, was mit den dortigen Temp. klarkommt, wenn ich mir unsere Wildkräuter bei Temp. alleine um die 30°C anschaue.... das sieht übel aus.
Dann bring dir lieber aus Deutschland Agrobs mit und fütter das zusammen mit Kaktusblättern oder Salaten.
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
Mille
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.06.2008, 07:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja denke das die Samen hier keine Change haben.
Die Jungs hier versuchen schon krampfhaft Rasen anzupflanzen.
Duengen ihn vorher mit Ziegenmist und legen dann den fertig Rasen einfach drauf.Wenn der nicht jeden Tag begossen wird ist der hin.
Werde mir aber trotzdem eine kleine Rasen/Wiesenecke im Gehege anbauen.Vielleicht klappt es ja.
Danke fuer eure Hilfe und Unterstuetzung
Mille
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.06.2008, 07:35 (Kein Titel) |
  |
Das denke ich auch, man sollte nicht sofort die Flinte ins Korn oder hier in den Sand werfen. Ich würde trotz JJ Ablehnung ein Päckchen Gemischtsamen bei der Samenkiste ordern und schaun, was wächst und was nicht. Wie heißt es so schön: Ein Versuch macht klug. Oder Probieren geht über studieren. Zusätzlich würde ich es mit Sedum, Echeveria und anderen sukkulenten Fettpflanzen probieren. Die könnten auch noch eine echte Alternative darstellen.
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
12.06.2008, 09:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mille, ich denke, dass nicht nur die Samen keine Chance dort haben, sondern auch die Schildkröten nicht- die sind einfach für solche Bedingungen nicht geeignet, denn sonst kämen sie dort vor. Wir in Deutschland können mit Gewächshäusern und Heizungen nachhelfen, was willst DU gegen die dort herrschenden Temperaturen machen?
Schildkröten die in so heissen gegenden vorkommen, halten eine Sommerruhe. Die von Dir gezeigten Tiere kommen in Küstenregionen vor, da ist das Klima doch anders.
Das von Dir gezeigte Tier ist übrigens deutlich älter als 5-7 Jahre- schade drum, dass es der Natur entnommen wurde. Aber das ist nun einmal so.
Mit nach Deutschland nehmen kannst Du sie auch nicht, da jede Einfuhr illegal wäre.
Ich denke nicht, dass die Tiere dort, wo sie jetzt sind kaum eine Chance haben, egal ob mit Salat oder sonstwas gefüttert.
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.06.2008, 12:40 (Kein Titel) |
  |
Nur weil Madam es mal wieder besser weiß, sollen die Tiere nicht mehr verpflegt werden? Wenn sie schon mal da sind, soll man ihnen auch eine Chance geben und die größTestudo marginataögliche Pflege angedeien lassen.
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
12.06.2008, 13:55 (Kein Titel) |
  |
Sag mal Du tickst wohl nicht mehr ganz sauber! Halte Dich mal nitte mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen in diversen Foren mir gegenüber zurück u8nd dreh mir nicht das Wort im Mund herum!
Jutta
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
12.06.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
« stock » hat folgendes geschrieben:
Nur weil Madam es mal wieder besser weiß,....
Diese Formulierung finde ich jetzt auch nicht angebracht...
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
12.06.2008, 14:23 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Nur weil Madam es mal wieder besser weiß
Hallo Stock,
ich habe dich doch schon einmal auf die Formulierungen deiner Beiträge hingewiesen.
Bitte reiß dich in Zukunft besser zusammen.
Nur weil du 23 Jahre Erfahrung hast hast du nicht gleich das recht uns hier alle nicht für blöd hin zu stellen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
12.06.2008, 15:25 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Nur weil du 23 Jahre Erfahrung hast hast du nicht gleich das recht uns hier alle nicht für blöd hin zu stellen.
Hi Marcel,
na ja, lass uns aber schon mal bei der Wahrheit bleiben: stock stellt sicherlich nicht uns alle blöd hin, es gibt auch zahlreiche hilfreiche und kompetente Beiträge, wobei ich meine Meinung zum letzten Beitrag oben ja schon geschrieben habe.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
12.06.2008, 16:48 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
stock stellt sicherlich nicht uns alle blöd hin, es gibt auch zahlreiche hilfreiche und kompetente Beiträge,
Hallo,
ja das mit dem kompetenten Beiträgen will ich ja nicht abstreiten oder in frage stellen. Ich finde es nur nicht in Ordnung wie er es manschmal rüberbringt. Er soll fachlich bleiben und nicht solche Unkompetenten (etwas herablasenden) beiträge schreiben.
Wir wollen doch alle nur helfen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
|
|