Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröten buddeln sich ständig ein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Chrissi75
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Christiane Calbow

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 06:23    Schildkröten buddeln sich ständig ein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Meine Schildkröten wohnen in einem Balkon-Freigehege und haben auch eine isoliertes Frühbeet. Nun buddeln die Beiden sich seit einiger Zeit (es ist ja nun auch nicht mehr wirklich warm draussen) ständig ein.
Was muss ich unternehmen?
Auch tagsüber kommen Sie nicht raus. Als es in den letzten Tagen tagsüber warm wurde, habe ich sie einmal ausgegraben und Ihnen warmes Wasser und Futter hingestellt. Beides haben Sie angenommen (gefressen und gebadet).
Was soll ich nun tun? Ausgraben möchte ich die Beiden nicht ständig. Muss ich bis Oktober doch noch eine Nachtheizung aktivieren?
Es ist doch Nachts auch deutlich unter 15Grad.

Die Kröten wollte ich eigentlich erst im Oktober/November in den Winterschlaf schicken.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss,

Chrissi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Snowboardjunki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 2xFalsche Landkarten-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica(Geboren am:15.09.07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um welche art handelt es sich bei deinen Schildkröten?
schorschi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Georg Remmler

Arten: griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chrissi, bin auch ein frischling in sachen landschildkröten.....das gleiche problem habe ich auch.....mein gehege ist im garten und wir hatten schon nachttemperaturen von 3 grad......weis auch nicht genau was ich machen soll......deswegen hänge ich mich an deine frage dran.......habe aber schon einen quarzstrahler an, weil es tagsüber auch nicht mehr wärmer wie 12-13 grad wird. lola und elvis 2 jahre alt, so heißen die beiden, kommen einfach nicht mehr so richtig in die gänge.
meine frage, soll ich den strahler jetzt den ganzen tag also 24 stunden anlassen? oder ist das nicht gut für die tiere? es ist ein 60 watt strahler und im haus sind es ca. 20 - 25 grad.
es ist einfach 5-6 wochen zu früh kalt geworden. habe natürlich als anfänger auch nicht darauf geachtet das ich beim frühbeet nicht so arg sparen darf ( hornbach 39 € ) im frühjahr wenn die beiden noch schlafen kaufe ich mir ein besseres......schon um die 300€ das erstens die wärme besser speichert und dann auch das uv- licht durchlässt....muß ich auch den kot untersuchen lassen?
danke für antworten
gruß georg

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Thorben

Arten: THH THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben unsere Schildkröten jetzt wo es so kalt ist nur noch in ihrer Schutzhütte sitzen. wir schalten den tag über 2 par38 strahler an und ein elsteinstrahler schaltet sich automatisch bei 13°C an ( was vor allem nachts der fall ist). abends machen wir die lampen dann wieder aus. auf keinenfall sollten sie 24 std. brennen! sollte es weiterhin so kalt bleiben werden die strahler an eine zeitschaltuhr angeschlossen.
wenn ihr den tieren nachts keine wärmeren temperaturen schafft und es sehr kalt ist, stellen sich die tiere auf die winterstarre ein und vergraben sich. wird es tagsüber dann nicht richtig warm, bleiben sie eingegraben.
den kot der tiere würde ich auf jedenfall auf parasiten untersuchen lassen obwohl es schon relativ spät ist. aber ehrlich gesagt hatte ich auch nicht mit einem so frühen "kälteeinbruch" gerechnet.
zur not müssen die tiere rein und dort entwurmt werden, dass sie noch fressen und die eventuell vorhandenen würmer ausscheiden können.
lg staddes

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chrissi, hallo Georg,

nachts sollten die Temperaturen noch nicht unter 15 Grad fallen, ansonsten buddeln sich die Tiere ein und lassen sich auch tagsüber bei höheren Temperaturen nicht mehr blicken.
Siehe http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php Vorbereitung auf die Winterstarre mit Tabellen.
Eine Deckelheizung http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm gesteuert über einen Thermotimer wäre eine Möglichkeit, nachts die Temperaturen im Schlafhaus zu halten.
Kotuntersuchung vor der Winterstarre, siehe hier: http://www.schildkroetenforum.net/k [...] r_winterstarre-t2834.html

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schorschi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Georg Remmler

Arten: griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_2thumbs danke euch allen für die tipps...heute wars wenigstens ein bischen sonniger......deswegen wars im schildihaus auch fast 28 grad....sind ein wenig im haus umher gelaufen......fressen trotzdem nicht mehr so arg viel.....naja die nächsten tage solls ja so sonnig bleiben....vielleicht geht dann mehr.
gruß georg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 29 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schluckt ständig audrina Landschildkröten 5 16.09.2008, 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: