| Autor |
Nachricht |
Schildifreak
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.03.2008, 19:21 Schildkröten an Sepiaschalen und Agrobs gewöhnen |
  |
Hallo
Meine beiden griechischen Landschildkröten fressen zwar hin und wieder von den Sepiaschalen, die sie im Terrarium haben (gekaufte und selbstgesuchte) aber direkt verrückt danach scheinen sie nicht zu sein.
Genauso sieht es bei den Agrobs aus. Sie fressen diese nur zwangsläufig mit wenn ich sie unter frische Kräuter mische.Wie kann ich erreichen,dass sie die Agrobs pur fressen und auch die Sepiaschalen lieber fressen?
Mfg Schildifreak
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
03.03.2008, 19:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildifreak,
Schildkröten wissen Instinktiv selber wie viel Kalk sie brauchen!ich lege größere Stücken von Sepiaschalen einfach hinein u meine Schildis fressen das je nach bedarf von allein!hab im Buch von W.Wegehaupt
nat. Haltung von griech. Landschildkröten gelesen das man den Kalk nich unter das Futter mischen sollte,weil ansonsten zu viel Kalk aufgenommen wird!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.03.2008, 21:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildifreak,
Sk´s wissen ganz genau wann und wie viel sie an Kalzium benötigen.
Es kann sein, das die Tiere Phasen haben in denen sie die Sepia verschlingen und dann wieder Phasen in denen sie die Sepia nicht anrühren.
Deshalb sollte ihnen Kalzium immer angeboten werden.
Als Alternative könntest Du Deinen Tieren auch z. b. Algenkalk o. gemahlene, abgekochte Eierschalen anbieten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Schildifreak
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.03.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Ich biete auch Algenkalk bzw. Kalzio-Reptin an.
Ich hab mal gehört, dass man die Sepiaschalen über Nacht in Wasser legen kann und am nächsten Morgen mit Kalzio-Reptin "panieren", dann sollen die Schildis die Sepiaschalen recht gern mögen!
Kann es sein, dass die Schildis selbstgesammelte, ungewaschene Sepiaschalen "mit Schale" lieber mögen als gekaufte bzw. "behandelte" ?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
03.03.2008, 23:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildifreak,
die harte Schale der Sepiaschale solltest Du entfernen, denn sie ist sehr scharfkantig und kann zu Verletzungen führen.
Behandelte Sepiaschale ist für Schildkröten nicht geeignet, diese wird Vögeln angeboten.
Die selbstgesammelte Sepia wird sicher lieber angenommen, denn sie riecht noch nach Natur (Fisch)
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
kröterich
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.03.2008, 00:46 (Kein Titel) |
  |
mal ne kleine frage zum kalk: man kann ja auch eierschalen verfüttern.
sollte man da vorher den dotterest etc abkratzen oder einfach die schalen zu den schildkröten geben?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.03.2008, 13:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo kröterich,
die Eierschalen sollten von allen Resten des Inhaltes befreit, abgekocht und zu Pulver vermahlen sein.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
kröterich
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.03.2008, 14:24 (Kein Titel) |
  |
wieso zu pulver?beissen die da nicht rein wie in sepia?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.03.2008, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo kröterich,
Schildkröten würden die Eierschalen auch so im ganzen fressen (Stücke abbeißen).
Da Eierschale sehr scharfkantig, spitz sind, könnte es zu Verletzungen im Maul, Hals und in den Verdauungsorganen kommen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
pommes
frisch reingeschneit

Name: Dominik
Arten: griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri)

|
Verfasst am:
18.03.2008, 12:48 Agrobs-Fütterund |
  |
hallo schildifreak...
also mit der "Agrobs-Fütterund" klappt es bei mir leider auch nicht so wie ich es mir vorstelle. Auch wenn ich Agrobs unter frischen Löwenzahn mische, fressen sie ihn nur bedingt und lassen meistens noch die Bereiche wo mehr Agrobs eingemischt wurde aus. Vielleicht ist ja jemand hier, der uns da mehr helfen könnte, würde mich freuen.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de