Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröten an der Leine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
cleop
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 10:46    Schildkröten an der Leine Antworten mit ZitatNach oben

Eine Bekannte von mir hat zwei Schildis (Testudo Hermanni Hermanni) die zwei haben bis jetzt immer in einem Garten gelebt und nun hat leider meine Bekannte samt den Schildis in eine Wohnung ohne Garten ziehen müssen und die zwei mussten ins Terrarium übersiedeln.
Sie wohnt in der Nähe eines großen Parks nun ist die Frage aufgetaucht ob sie nicht mit den Schildis dort hin gehen könnte dass die auch ins Grüne kommen.
Sie würde sich dafür so ein Katzenhalsband kaufen das diese um den Panzer geschnallt bekommen ein Loch in den Panzer würde sie nie bohren keine Angst.

Nun aber die Frage ist es Tierquälerei die Tiere so zu einem Auslauf zu verhelfen oder ist es mehr Quälerei wenn die Tage im Terrarium verbracht werden müssen?

Ein Haus ist schon in Sicht aber erst in zwei Jahren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich denke, damit würdest du den tieren keinen gefallen tun.
die situation ist ja total fremd und ich denke, die tiere würden dann eh nur alles einziehen und sich unwohl fühlen (das ist ja nicht wie bei hunden, die den auslauf oder so geniessen). also bitte auf keinen fall anleinen und spazieren gehen.
die beste lösung wäre dann wohl ein richtiges grosses terarium, in dem die tiere ihre gewohnte umgebung haben. oder besteht die möglichkeit, auf einem balkon ein aussengehege zu bauen?
gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

du hast das richtige wort schon genahnt: "es ist Tierquälerei", sie sollte darüber nachdenken ein Freigehege zu schaffen und wenn das nicht möglich ist wäre es besser die SK ab zu geben - vielleicht ist ein SK züchter bei euch in der nähe und sie könnte die Tiere dann öfters sehen.
Eine andere Übergangslösung wäre es ein Ausreichend großes Terarium zu bauen.
Wenn sie jetzt in der wohnung rum laufen sollten ist das auch nicht gut.
Hat deine Tante sich eigentlich ausreichent Informiert? Wenn nicht wäre es für die Schildkröten besser wenn sie das machen würde.
Bitte verstehe mich nicht falsch: das ist alles nicht böse gemeind, ich will nur helfen und dabei steht bei mir das wohlergehen der SK an erster stelle.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo cleop,

ein Park wäre sowieso nicht die richtige Lösung, denn es wäre sicher nicht gut die Tiere zwischen Hundekot laufen u. fressen zu lassen.
Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere, die bei jedem anheben o. unnötigem Transport Stress haben.
Deine Bekannte sollte die Tiere übergangsweise in einem großen gut ausgestattetem (Technik: UV- Strahler, Wärmelampe, Licht/Beleuchtung) Terrarium/Holzkiste (dafür gibt es hier im Forum super Anregungen) unterbringen.
Täglich frische Kräuter kann sie dann für die Tiere in der Natur sammeln.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo cleop,
ich schließe mich der meinungen der anderen an!es wäre nur ein unnötiger stress für die schildis!Deine tante sollte sich ein möglichst großes terrarium zu legen u dies naturnah einrichten oder wie schon gesagt wurde eventuell auf dem balkon!

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
cleop
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo danke danke für eure Antworten ich werde es meiner Bekannten ausrichten.

Liebe Grüße Cleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vermissen sich Schildkröten? tina1990 Gesundheit und Erkrankung 2 02.07.2008, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei (wahrscheinlich) Unwetter, Schild... MaikeM. Landschildkröten 3 27.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten legen nicht tessy Landschildkröten 4 23.06.2008, 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten nachts einsperren? Themis Landschildkröten 13 22.06.2008, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freilandanlagen für Schildkröten v. M... vans17 Literaturecke 5 11.06.2008, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: