| Autor |
Nachricht |
coco11
frisch reingeschneit

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

|
Verfasst am:
26.03.2008, 22:50 Schildkröte zu groß? |
  |
BRAUCHE MAL DRINGEND EINEN PRFESSIONELLEN RAT.
habe 08/07.eine t.horsfieldii in der zoohandlung gekauft.anfängerfehler!habe vor ostern bemerkt,dass das tier schon beim kauf krank war (paraceratose) :shock: .musste es leider zurückgeben -heul-.die hatten dort echt null ahnung -die armen tiere! habe mir dann bei einem züchter in der nähe 3 t.hermanni böttgerie gekauft. einen tag später (sonntag) auf der reptilienbörse in gießen habe ich gleichaltrige tiere gesehen, die in größe und gewicht weniger als die hälfte meiner schildis aufwiesen.alle sind 07/08 in 2007 geschlüpft. papiere,fotodokumentation -alles vorhanden. meine haben alle ein gewicht von 80g plus/minus und eine größe von 7-8cm.entspricht ja wohl eher einer schildi von ca. 3 Jahren. oder? also bücher gewälzt, nächtelang internet, -grübel- . die panzer weisen meiner meinung nach keine fehlbildungen wie z.b. höckerbildungen auf.
dann züchter angerufen, nachgefragt, das wäre völlig normal, gutes futter, gute haltungsbedingungen.
meine frage jetzt: ist das alles ganz koscher, muss ich mir sorgen machenwegen eventueller organschädigungen oder spätfolgen? hat der züchter vielleicht zu eiweißreiche nahrung gefüttert, vitamine oder so eigesetzt? jemand erzählte auch was von dampfaufzucht? weitere 14 tiere aus seinem bestand, die auf der rept.-börse einen tag später verkauft wurden, waren auch im gleichen größenverhältnis. einen blick auf das aufzuchtgehege wurde mir jedoch nicht gewährt, wegen diebstahl im letzten jahr.
wäre schön wenn mir jemand einen rat geben kann. danke schon im voraus.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
27.03.2008, 10:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Coco11,
stimmt, deine Schildkröten sind offensichtlich zu schnell gewachsen. 15- 30g wären angemessen. Ob sie Organschäden haben, kann natürlich keiner hier im Forum beurteilen. Wenn sie ansonsten glatt gewachsen sind, würde ich den Teufel nicht an die Wand malen. Füttere ab jetzt nur Wiesenkräuter und achte darauf, dass die Temperaturen der Tageszeit/Jahreszeit angepasst sind. Wie hältst du sie?
Es muss nicht sein, dass dein Züchter Eiweißbomben gefüttert hat. Auch mit Salat, Obst und zu warmer Haltung erreicht eine Schildkröte schnell solch ein Gewicht.
Was du über den Züchter geschrieben hast, macht einen schlechten Eindruck. "Gutes Futter, gute Haltungsbedingungen" sagt nichts aus. Wer weiß, was dein Züchter gut findet? Auch die Sache mit dem Diebstahl halte ich für eine Ausrede. Ich würde darauf bestehen, mir die Haltungsbedingungen anzusehen. Ansonsten würde ich woanders kaufen. Es gibt doch genügend seriöse Züchter! Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
27.03.2008, 14:48 Re: Schildkröte zu groß? |
  |
Hallo Coco11,
ich bin der gleichen Meinung wie Gunda.
Wahrscheinlich haben die Tiere beim Züchter keine Winterstarre gehalten, oder?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
27.03.2008, 15:04 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
dann züchter angerufen, nachgefragt, das wäre völlig normal, gutes futter, gute haltungsbedingungen.
meine frage jetzt: ist das alles ganz koscher, muss ich mir sorgen machenwegen eventueller organschädigungen oder spätfolgen? hat der züchter vielleicht zu eiweißreiche nahrung gefüttert, vitamine oder so eigesetzt? jemand erzählte auch was von dampfaufzucht? weitere 14 tiere aus seinem bestand, die auf der rept.-börse einen tag später verkauft wurden, waren auch im gleichen größenverhältnis. einen blick auf das aufzuchtgehege wurde mir jedoch nicht gewährt, wegen diebstahl im letzten jahr.
Hallo coco11,
meiner meinung nach ist der Züchter nicht ganz ok.
Ich vermuhte auch das er aus Profitgier Dampfaufzucht betreibt.
Wenn man so viel tiere bei einer Messe verkauft glaube ich kaum das er sich vorher erkundugt hat ob die SK bei den neuen Besitzern artgerecht gehalten werden.
Nur das du es nicht falsch verstehst, ich kenne den Züchter nicht und weiß auch nicht was da los war - wollte dir nur meinen eindruck mitteilen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Lexe
schreibt gerne mal

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.03.2008, 16:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo coco11,
wegen Organschäden und Spätfolgen sehe ich das ähnlich wie Gunda.
Wahrscheinlich wird es keine Folgen für das Tier haben. Trotzdem musst Du es ab nun an besser machen, auf Dauer kann/wird eine Schildkröte wegen falscher Haltung, Ernährung erkranken.
Hallo Marcel,
aus Profitgier wird er es wohl nicht machen. Durch "Dampfaufzuchten" verdient er ja nicht mehr.
Sein "Handwerk" versteht er allerdings nicht, da sind wir uns einig.
Grüße
Alexander
Auch unsere erste Schildkröte (1 Schlüpfling T.h.b) haben wir lange wegen falschen Informationen vom Züchter gemästet (Tomaten, Salat,...) . 3 Jahre lang haben wir nur auf diesen Großzüchter (50-60Jahre Erfahrung) aus unserer Nähe gehört. Seither wissen wir, es war falsch!!
Heute ist es ein adultes Weibchen, leider mit Höckern, die sie ihr Leben Lang mit sich tragen wird.
|
|
    |
 |
coco11
frisch reingeschneit

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

|
Verfasst am:
27.03.2008, 22:18 Schildkröten zu groß? |
  |
danke an gunda, kröte, marcel und alexander.
halte die schildis momentan im terrarium. sollen aber bei besserem wetter in den garten. schildifrühbeet mit gehege geplant. muss erst noch gebaut werden. für tipps bin ich dankbar.
den heizsteine hab ich ausgemacht, darüber hängt ne hobby sun-light, weiß jetzt aber nicht wieviel watt. habe heute noch mal so eine mit 100 watt gekauft weil die temperatur unter der beleuchtung nur so auf 21 grad geht. scheint mir zu wenig, die kommen nämlich nicht gern raus.
die schildis waren seiner aussage nach 8 wochen in der winterstarre. kann es auch sein, dass die Tiere doch älter sind und nur falsche papiere haben?
was ist eigentlich dampfaufzucht?
was haltet ihr von kokosfaser oder aussaaterde ungedüngt als boden? hab jetzt noch strohpellets aufgeweicht und zerbröselt drin. auf der lichtseite trocken, die andere hälfte feucht. hatte mir auch der züchter empfohlen.
ganz liebe grüße an alle.
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
27.03.2008, 23:00 (Kein Titel) |
  |
« coco11 » hat folgendes geschrieben:
was ist eigentlich dampfaufzucht? .
Hallo Coco,
so werden Schildkröten genannt die zu schwer und zu groß für ihr Alter sind.
Meist wachsen die Tiere durch falsche Haltung (zu warm im Terrarium, keine Winterstarre usw.) und Ernährung ( zu eiweißreich, rohfaserarm) zu schnell und ungesund.
was haltet ihr von kokosfaser oder aussaaterde ungedüngt als boden? hab jetzt noch strohpellets aufgeweicht und zerbröselt drin. auf der lichtseite trocken, die andere hälfte feucht. hatte mir auch der züchter empfohlen.
ganz liebe grüße an alle.
Ich persönlich halte von Kokosfaser als Bodensubstrat nichts.
Geeignet sind alle Bodensubstrate die natürlich, saugfähig, staubfrei, leicht auswechselbar, feuchtigkeitsspeichernd, geruchsneutral, trittfest und von den Tieren unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden können.
Meiner Meinung nach eignet sich am Besten ungedüngte Gartenerde/Mutterboden, Walderde o. Erde von Maulwurfshügeln bei Bedarf gemischt mit wenig Sand.
Erde enthält wertvolle Mikroorganismen in ausgewogenem Verhältnis, die auch Schimmelbildung verhindern
Aussaaterde (z. b. Floraton 3) ohne Styroporkügelchen ist auch geeignet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
28.03.2008, 08:30 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
aus Profitgier wird er es wohl nicht machen.
Hallo Alexander,
da hast du nicht ganz unrecht, aber wenn sie keinen Winterschlaf halten kann der "Züchter" sie auch im Winter verkaufen, das sind ca. 4 Monate wo er die Tiere verkaufen kann, wo es andere Züchter (die es ernst meinen mit ihrem Hobby) keine verkaufen.
Profitgier hin oder her, dass ist glaube ich nicht das Haupt Problem -> denn das ist des es leider immer noch Züchter gibt die so handeln das ihre SK dauerhaft schaden nehmen könnten.
Nicht das coco11 jetzt wieder angst bekommt das ihre SK schaden bekommen, denn da bin ich auch der Meinung das du noch viel retten kannst wenn du jetzt das beste versuchst zu unternehmen das deine SK Artgerecht gehalten werden.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Lexe
schreibt gerne mal

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.03.2008, 10:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
an den Verkauf in der Winterstarre hab ich gar nicht gedacht. Da hast natürlich Recht!!
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
biewercoonie
frisch reingeschneit

Name: Anja

|
Verfasst am:
29.03.2008, 20:56 (Kein Titel) |
  |
Dann ist ja meine auch zu groß oder?
Meine Breitrandschildkröte ist momentan 70 g schwer und ist 08/07 geboren. also im Nachzucht August 07.
Ist sie auch zu schwer, bzw. schon zu groß?
|
|
  |
 |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.03.2008, 22:41 Re: Schildkröte zu groß? |
  |
einen blick auf das aufzuchtgehege wurde mir jedoch nicht gewährt, wegen diebstahl im letzten jahr.
Hallo,
mal völlig unabhängig vom ganzen Rest, dieser Punkt ist absolut verständlich
und auch nachvollziehbar. Es gibt zahlreiche Züchter die einen nicht in die
Gehege lassen, und auch nicht im Detail erzählen wollen, was für Tiere
Sie genau haben, oder welche Anzahl an Tieren. Das ist auch völlig in Ordnung,
und dieser eine Punkt alleine ist noch lange kein Grund
einen Züchter für unseriös zu halten.
MfG Ralf
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
29.03.2008, 23:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ralf,
ich bin da wie auch Gunda anderer Meinung.
Warum sollte ich den zukünftigen Haltern nicht meine Gehege und Tiere zeigen, zu einer guten Beratung gehört das meiner Meinung nach dazu.
Ein Risiko und Angst vor Diebstahl besteht immer, aber ob gerade die neuen Halter dafür in Frage kommen, mag ich zu bezweifeln.
Überall da wo Nachzuchten verkauft werden ist klar, dass sich dort adulte Weibchen befinden.
Auf jeder Eu- Bescheinigung steht der Name u. die Anschrift des Züchters.
Wenn es einer auf adulte Tiere abgesehen hat, wird er vor einem Diebstahl nicht zurück schrecken, auch wenn er die Gehege und Tiere nicht gesehen hat.
Die beste Möglichkeit sich vor Diebstahl zu schützen ist eine gute Sicherung, aufmerksame Nachbarn und vielleicht eine vierbeinige Alarmanlage.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
biewercoonie
frisch reingeschneit

Name: Anja

|
Verfasst am:
05.04.2008, 13:20 (Kein Titel) |
  |
mmh schade, mir hat niemand geantwortet....
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.04.2008, 16:24 (Kein Titel) |
  |
« biewercoonie » hat folgendes geschrieben:
Dann ist ja meine auch zu groß oder?
Meine Breitrandschildkröte ist momentan 70 g schwer und ist 08/07 geboren. also im Nachzucht August 07.
Ist sie auch zu schwer, bzw. schon zu groß?
Ja, sie ist auch zu schnell gewachsen.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
wolfgang
frisch reingeschneit

Name: Wolfgang Wirkner
Arten: Testudo hermanni,T.marginata

|
Verfasst am:
06.04.2008, 00:20 Größe von Jungtieren |
  |
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und lese mit viel Interesse die ganzen
Beiträge.
Ich halte seit 57 Jahren T.hermanni und seit 20 Jahre T.marginata, seit
etlichen Jahren klappt auch die Nachzucht- nach Abstellen einiger Fehler.
Zu den marginata: Tiere aus einer Brut zeigen totz gleicher Aufzuchtbedingungen nach dem ersten Jahr schon Größenunterschiede, die jetzt im 4. Jahr geutlich sind. Ein Jungweibchen - ca. 12 cm lang- fing vor
drei Tagen schon mit Aufreiten an ! Ich treibe keine Dampfaufzucht.
Bei den Griechen waren die Größenunterschiede ab und zu auch zu finden,
aber nicht so deutlich.
Haltung: im Sommer nur Freiland, Übergangszeit Gewächshaus.
Grüße an alle Fans der "Panzerhasen"
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de