| Autor |
Nachricht |
pepemurcks
frisch reingeschneit

Name: Barbara

|
Verfasst am:
09.06.2008, 10:31 Schildkröte verschwunden |
  |
Wir hatten bisher zwei 5 Jahre alte Griechische Landschildkröten. Jetzt ist die Eine seit einigen Tagen verschwunden. Wir hatten sie in einem, mit einem Netz überspannten Freigehege mit Frühbeet. Das Gehege ist rundum mit Pflanzsteinen eingefasst, darüber ist wie gesagt ein Netz gespannt. Ich kann mir nicht erklären, wie die Schildkröte abhanden kommen konnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das passiert sein könnte oder was man jetzt tun könnte. Ich bin einfach ratlos.
Könnte es sein, dass sich die Schildkröte eingegraben hat? Würde es Sinn machen, das Gehege "umzugraben"?
Bin für jede Antwort dankbar.
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.06.2008, 11:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Barbara!
Wie groß ist das Gehege denn? Es könnte natürlich sein, dass sich das Tier eingegraben hat. Wenn Du sie jetzt wirklich schon seit einigen Tagen nicht gefunden hast, würde ich persönlich mich schon mal ans genaue Suchen bzw. auch "unterirdische" Suchen machen. Mit Umgraben freilich mußt Du ganz vorsichtig sein, so groß wird Dein Tier ja mit 5 Jahren noch nicht sein.
Hat es sich sonst noch nie eingegraben?
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
pepemurcks
frisch reingeschneit

Name: Barbara

|
Verfasst am:
09.06.2008, 11:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
Danke für die schnelle Antwort. Das Gehege hat ca. 10 - 12 qm. Richtig eingegraben hat sich die Schildkröte seit letztem Jahr eigentlich nur noch im Winter. Bei schönem Weiier höchstens so, dass der Panzer noch ein bisscher herausgeschaut hat. Gründlich gesucht habe ich natürlich schon, aber bisher nur oberirdisch.
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.06.2008, 12:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Barbara!
Dann bleibt wohl nix, dann musst Du anfangen, die Erde zu durchkämmen. Ich meine, ich hab´ auch schon oft 4 Mal mein Gehege abgesucht auf der Suche nach einem Tier und es beim 5. Mal erst gefunden, aber das wirst Du ja in den letzten Tage sicherlich schon gründlich gemacht haben.
Ganz viel Erfolg !
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.06.2008, 13:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Barbara,
ist denn völlig ausgeschlossen, dass das Tier nicht doch aus dem Freigehege gekommen ist?
Hast Du ein Frühbeet/Schutzhaus?
Zuerst würde ich dort mit der Suche (buddeln) beginnen.
Gerne vergraben sich Schildkröten auch unter Büschen, Sträucher usw.
Ich drücke die Daumen, dass Deine SK wieder auftaucht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.06.2008, 17:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ein Tipp zum suchen:
Die Erde vorsichtig mit der Hand auf der ganzen Fläche leicht angraben. Da wo die Erde lockerer ist, ist die Chance am größten. Meistens kann es schon sichtbar sein, wo die Erde an der Oberfläche leicht krümelig ist. Ich selbst habe schon letztes Jahr mehrfach suchen müssen, da unsere Frida sich bei den kleinsten Tropfen Regen gerne einbuddelt (und Schildis können erstaunlich tief buddeln...)
Viel Glück!
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
09.06.2008, 17:29 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
ist den eventuell ein diebstahl in betracht zu ziehen?
Mit dem umgraben wäre ich auch vorsichtig aber ich hätte es schon längst getan, natürlich mit den Bloßen Händen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.06.2008, 20:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
da ich schon des öfteren SK in meiner Anlage gesucht habe, habe ich eine relativ einfache Möglichkeit gefunden: Ich nehme einen Schaschlikspieß oder einen Spieß von einem Windrat. Dieser ist bei hartem Boden haltbarer. Damit stochere ich den Boden so alle paar cm ab. Die Erfolgsquote war bisher immer "sehr gut". Habe alle "Bunkerseppe" wie sich mein Mann ausdrückt, gefunden, egal ob 1 Jährige oder 6 Jährige. Man sollte nur nicht zu fest pieksen!
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Dessy
frisch reingeschneit

Name: mary

|
Verfasst am:
09.06.2008, 21:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo,habe gelesen das du eine Kröte vermißt!!Darf man fragen woher du kommst???Es wurde heute in unserer Nachbarschaft eine gefunden.LG Dessy
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
10.06.2008, 08:19 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
da ich schon des öfteren SK in meiner Anlage gesucht habe, habe ich eine relativ einfache Möglichkeit gefunden: Ich nehme einen Schaschlikspieß oder einen Spieß von einem Windrat. Dieser ist bei hartem Boden haltbarer. Damit stochere ich den Boden so alle paar cm ab. Die Erfolgsquote war bisher immer "sehr gut". Habe alle "Bunkerseppe" wie sich mein Mann ausdrückt, gefunden, egal ob 1 Jährige oder 6 Jährige. Man sollte nur nicht zu fest pieksen!
Hallo,
das ist die gleiche Methode wie bei einem Lawinenunglück wenn die Helfer auf suche nach vermisten Personen gehen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Dessy
frisch reingeschneit

Name: mary

|
Verfasst am:
10.06.2008, 18:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo,bei uns in der Nachbarschaft ist eine Schildkröte gefunden worden,woher kommst du denn??Lg
|
|
  |
 |
|
|