Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte verletzt und frisst nicht mehr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
gast
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 17:01    Schildkröte verletzt und frisst nicht mehr Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Freund von mir hat zwei Schildkröten seit über 20 Jahren. Sie leben im Sommer in einem Außengehege im Garten. Leider ist vor einigen Tagen etwas sehr tragisches passiert. Das Weibchen war plötzlich verschwunden und er fand sie schließlich in einem Teil des Gartens. Der halbe linke Vorderfuß war nicht mehr da und er sah Marderspuren bei dem Gehege. Er war dann beim Tierarzt und der hat sich auch um die Schildkröte gekümmert und sie hat danach fast normal gegessen, aber seit heute rührt sie nichts mehr an. Die andere Schildkröte auch nicht. Spürt sie, dass es der anderen nicht gut geht oder essen sie weniger wegen dem Regenwetter? Hat jemand einen guten Tipp für meinen Freund oder ähnliches erlebt?

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pinchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: 6 Gr.Landschildis

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meine Schildis mampfen bei diesem Wetter auch wenig bis nix, habe sie aber jetzt auf Grund der Temperatur wieder rein ins Gewächshaus gesetzt.Ich hatte vor Jahren auch mal einen Fucks oder Marder im Ausengehege (heute ist es absolut Sicher) und eine meiner Schildis wurde übel zugerichtet.Es fehlte ein Stück vom Panzer und sie wurde mit Fieberglas wieder zusammengebaut.Zuerst dachte ich, jawoll,die schafft das, aber letztendlich hat sie dann auch das Fressen eingestellt und ist leider gestorben!Ich hoffe, es geht bei euch anderst aus und es liegt wirklich nur am Wetter!!! Icon_2thumbs Liebe Grüße Pinchen
gast
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dass es ihr bald besser geht. LG
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wart ihr denn bei einem schildkrötenerfahrenen TA?
Ich finde, dass es ein Alarmzeichen ist, wenn das Tier aufhört zu fressen. Würde sicherheitshalber nochmal beim TA anrufen.

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein derart verletzes Tier sollte nicht im Freigehege gehalten werden, sondersn unter möglichst sauberen Bedingungen schön warm im Terrarium. Ob dieses Jahr überhaupt eine kalte Überwinterung durchgeführt werden darf, muss der Teriarzt entscheiden.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jasi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, unsere griech. Landschildkröte wurde im Mai auch von einem Tier(Marder, Fuchs, Hund?) nachts angegriffen und ein Teil des Hinterbeins abgebissen und am Schwanz auch eine Bißverletzung. Die ersten Wochen durfte sie gar nicht ins Freiland und danach nur mit jeden Abend Baden und Eincremen der Wunden. Leider haben wir mit "normalen" Tierarzt sehr schlechte Erfahrungen und Fehlbehandlungen durchgemacht und sind schließlich in Uniklinik für Reptilien gefahren. Da jetzt am Fuß eine Stelle immer noch gerötet und noch nicht geheilt ist, habe ich wg. Winterschlaf nachgefragt und mir wurde geraten, heuer keinen zu halten. Es können noch Keime in der Wunde sein, die sich im Winterschlaf bei runtergefahrener Immunabwehr gleich Null, vermehren können und das wär zu gefährlich. Bitte beachte das auch bei eurer verletzten Schildi bzw. wirklich einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen!!! Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Überwinterung in meiner Wohnung am besten durchführ-bin dafür noch nicht ausgerüstet. Im Sommer ist meine Schildi immer in Elterns Garten. Suche auf diesem Wege bitte Tips zum "Terrariumbau" und Winterfutter. Dann wurde mir als Einlage für sie komp. Kokosfaserbriketts empfohlen und Wärme- und OsramVitaluxelampe - wo bekomm ich das alles am besten? Im Zoogeschäft kennen sie das alles nicht. Und kann mir noch jemand Tips zur Wundpflege geben- die Bepanthenslb, die ich seit Wochen benutz, hilft gar nichts. Durch die Fehlbelastung hat sie den anderen Hinterhaxn unten auch ganz abgewetzt= weiße Haut- den schmier ich auch immer mit ein.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!

Chalisa
Moderation
Moderation

Name: Petra Michaela

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo jasi,

Osram Ultra Vitalux oder Radium Sanolux (mit beiden dürfen die Schidlkröten täglich nur ca. 20 Min. bestrahlt werden, die Zeit wird langsam gesteigert bis man bei 20 Min. ist und die Lampe muß mindestens 80 cm Abstand zum Tier haben) und Kokosfaserblocks bekommt Du z. B. bei www.kostenlos-shop.de/shops/s000134 . Kannst ja auch noch mal bei Google suchen.

Winterfutter schau mal hier:
http://people.freenet.de/schroete/winterfutter/index.html

Ein Terrarium schnell und einfach: Ein Regal oder einen Schrank auf den Rücken legen und mit Teichfolie auskleiden.

Das Terrarium sollte oben offen sein, vor Zugluft geschützt stehen und hell ausgeleuchtet werden (am besten mit einem HQI-Strahler), damit die Schildkröte aktiv bleibt. Kommt man mit dem HQI-Strahler nicht auf einen lokalen Sonnenpunkt von ca. 40 °C braucht man noch eine Spotlampe als "Ersatzsonne".

Terrarienbeispiele und Infos:
www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php
www.schildkroeten-online.com/terrarium.html
www.beepworld.de/members58/testudo/terrarium.htm

Edit - den Link hatte ich vergessen: www.testudolinks.de/terrarium.php

Liebe Grüße
Petra Michaela

jasi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Petra Michaela, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Links- werd alles gleich durcharbeiten...
Die Teichfolie kann man dann unten am Holz antackern, oder muß die am Rand auch raufgehn? Und die Kokosfasern müssen die regelmäßig angesprüht und befeuchtet werden? Die Ärztin hatte gesagt, die müssten nur alle 3 Monate komplett gewechselt werden Kann mir das gar nicht vorstellen wg. Abkoten usw. Hab hier irgendwo im Forum auch gelesen, daß man für eine erwachsene Schildi als Terrariumgröße ca. 1/2 Zimmer rechnen muß?! Also soviel Platz haben wir leider nicht... Und was ist denn dieser HQI- Strahler? Mir wurde gesagt, die Osram Vitalux und als Lichtquelle eine einfache Birne mit 40-60 Watt, die aber 12 Std.täglich brennen muß, damit sie nicht in Winterschlaf fällt. Und wie befestigt man dann diese Lampen am besten am "Einfach- Terrarium"- müssen ja am besten von oben runterhängen und nicht als Klemmleuchte, oder?
Sorry, daß ich so viele Fragen hab, aber wir haben sie halt schon seit 35 Jahren und gehört richtig zur Family. Und seitdem sie verletzt ist und der bosonderen Pflege bedarf, ist sie voll zutraulich geworden. Hätt jetzt auch das Angebot, sie übern Winter zu jemand zu bringen, der selbst wohl einige Schildis hat, auch züchtet und im Keller Platz und Lampen für sie hätte. Kenn ihn aber nicht weiter und hab noch keine Schildi von ihm gesehn. Kann doch auch nicht verlangen, daß der sie jeden Abend badet, Wunden eincremt und wöchentl. Tablette gibt. Möcht sie auch nicht abschieben- andrerseits weiß ich aber nicht, ob ich das so schaff und sie heil überwintert bei mir und wo sie besser aufgehoben ist?!? Hat jemand Erfahrung mit Überwinterung in Wohnung?
Liebe Grüße!

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jasi,
« jasi » hat folgendes geschrieben:
Die Teichfolie kann man dann unten am Holz antackern, oder muß die am Rand auch raufgehn?

Damit die Feuchtigkeit nicht ans Holz kommt, soll die Folie schon etwas nach oben gehen. Kann aber mit der "Erdschicht" abschließen, falls die Schildrköte mit verletztem Fuß überhaupt auf Erde gehalten werden darf, und nicht besser auf Papier.

Hab hier irgendwo im Forum auch gelesen, daß man für eine erwachsene Schildi als Terrariumgröße ca. 1/2 Zimmer rechnen muß?! Also soviel Platz haben wir leider nicht...

Gesetzlich vorgeschrieben ist :
Terrariumlänge = "Panzerlänge mal 8", Terrarienbreite = "Panzerlänge mal 4"
ich würde sagen unter 10fache Panzerlänge solltest du keinesfalls gehen. Bei einer 20cm langen Schildkröte also ein Terrarium von 1mx2m. Ist ja nur Übergangsweise ...

Und was ist denn dieser HQI- Strahler?

Eine sehr helle Lichtquelle, die du brauchen wirst, wenn die Schildkröte davon überzeugt werden soll, dass noch nciht Winter ist. Schau mal bei ebay hqi 70W, oder besser: 150W

Mir wurde gesagt, die Osram Vitalux

ja
und als Lichtquelle eine einfache Birne mit 40-60 Watt, die aber 12 Std.täglich brennen muß,

die dient nicht als Licht, sondern als Wärmequelle. 40°C soll es darunter haben. 60W solltest du schon nehmen.

Dir fehlt dann noch eine Lichtquelle, und das ist die hqi.

müssen ja am besten von oben runterhängen und nicht als Klemmleuchte, oder?

Klemmleuchten sind meist teuer. Von der Decke runterhängen oder von einem Regal o.ä. über dem Terrarium ist einfacher.

Hat jemand Erfahrung mit Überwinterung in Wohnung?

Mit sehr sehr sehr viel Licht sollte das klappen. Wenn sei "müde" wird, heißt das dass du zu wenig Licht hast.

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jasi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Sarina, vielen Dank für deine Antwort. Deine Webseite ist ja unglaublich ausführlich und informativ- da steht ja ein Haufen Arbeit dahinter.... Aber ich bin bei der Beleuchtung noch unsicher- je mehr ich darüber nachlese. War jetzt nochmal in der Reptiliensprechstunde mit meinem Patienten. Diesmal war wieder ein anderer Arzt da und der hat mir die "PowerSun UV 150W" empfohlen- 12 Std. angestellt. Die würde allein reichen, wenn sie nicht zu dunkel im Zimmer steht. Da meine Schildi schon ausgewachsen ist, würd das reichen...
Die 1.Ärztin hatte mir die "Osram Vitaluxe 300W" + eine Wärmelampe empfohlen!?
Kriegt sie mit der Powersun ganztägig nicht zuviel UV ab? Und geben diese Hqi, die als Lichtquelle empfohlen werden, nicht auch noch Uv ab?
Mein Mann meint auch, daß die normalen Pflanzenlampen doch auch UV abgeben würden und ich soll halt die nehmen!??
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Chalisa
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jasi,

Diesmal war wieder ein anderer Arzt da und der hat mir die "PowerSun UV 150W" empfohlen- 12 Std. angestellt. Die würde allein reichen, wenn sie nicht zu dunkel im Zimmer steht. Da meine Schildi schon ausgewachsen ist, würd das reichen...!

Sicher meinte er die "PowerSun 160 W". Die dürfte den ganzen Tag brennen, das stimmt und zuviel UV bekommt die Schildkröte damit nicht ab. Könnte schon sein, daß das reicht, dann muß das Übergangsterrarium aber wirklich sehr hell stehen (meine Schildkröten lassen sich nur mit einem HQI-Strahler hinterm Ofen vorlocken).

Die 1.Ärztin hatte mir die "Osram Vitaluxe 300W" + eine Wärmelampe empfohlen!?

Da fehlt noch die Lichtquelle.

Und geben diese Hqi, die als Lichtquelle empfohlen werden, nicht auch noch Uv ab?

Nein, der größte Teil wird herausgefiltert, da die Brenner nur noch mit UV-Stop hergestellt werden.

Mein Mann meint auch, daß die normalen Pflanzenlampen doch auch UV abgeben würden und ich soll halt die nehmen!??

Da meint er sicher die HQL-Lampen. Wenn man HQL-Lampen nimmt (auch da muß das Terrarium sehr (!) hell stehen), braucht man mindestens 125 W. Aus Erfahrung kann ich sagen, die taugen nichts. Gegenüber einem HQI-Strahler sind das wirklich die reinsten Funzeln und sind höchstens als Wärmequelle geeignet. Da tut es aber auch ein einfacher Spot.

Hier noch einmal ein informativer Link zum Thema Licht:
http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Liebe Grüße
Petra Michaela

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm? Meine HQL leuchtet das Terra sehr gut aus?

Chalisa
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 08:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffi,

dachte ich auch, meine Schildkröten waren damit aber nicht wachzuhalten. Als ich meinen 150 W HQI-Strahler zum Vergleich eingeschaltet habe, war ich platt, welch ein Unterschied das ist.

Liebe Grüße
Petra Michaela

jasi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Petra Michaela, vielen lieben Dank für deine Antwort und den Hinweis auf den sehr informativen Link. Aber je mehr ich über das "Problem" Licht lese, blick ich gar nicht mehr durch- viele Beiträge sind wohl eher für "Spezialisten" angelegt und nicht für Laien, die schon in der Schule mit Physik u.ä. nichts anfangen konnten.... :(
Also muß ich nochmal kurz nerven- mein "Notterrarium" für meine erwachsene schildi, die wg. Verletzung heuer zum 1. Mal keinen Winterschlaf halten darf :( kann nicht direkt am Fenster, sondern ca.2m weg, in Mitte eines normalen hellen Raumes, in ca.40cm Höhe stehen. Wenn ich mir jetzt die Powersun 160W bestelle (erscheint mir einfacher als die Osram Vitalux, die nur kurzfristig angestellt werden darf), habe ich UV und Wärme. Dann brauch ich noch genug Licht, damit sie mir nicht einpennt, also den HQI-Strahler, oder? Deiner hat 150W- hab aber gelesen, in einem normal hellen Raum reichen 70W??! Und wie heißt denn deiner genau, welche Marke, gibts nur im Internet? In deinem Link werden welche für 100- 200€ angeboten. War schockiert, sind die immer so teuer? Brauch die günstigste Lösung- ist nur für einen Winter. Hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt- aber bin sooo froh, dieses Forum und die hilfreichen Tips entdeckt zu haben.
Viele liebe Grüße!!!

Chalisa
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo jasi,

ich bin ja nu auch in Physik die absolute Niete und hatte mir daher seinerzeit bei meinem Schildkrötenstammtisch Unterstützung geholt. Icon_mrgreen

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere habe ich einen Lival "Power T" - ich schaue zu Hause noch mal nach. Vorsichtshalber hatte ich mich damals für die 150 W entschieden. Hab damals für 80 Euro bei Ebay zugeschlagen, dazu kamen dann aber noch mal ca. 50 Euro für den richtigen Brenner, dafür war der Strahler aber nagelneu. Ich habe ihn dann lichtmäßig testen lassen und mir sagen lassen, daß er fast Sonnenlichtqualität hat.

HQI-Strahler sind zwar recht teuer (meiner liegt auch im Keller im Regal, weil meine beiden Schildkrötenmänner ja ganzjährig bis auf die Winterruhe im Freigehege sind), aber für die beiden zuerst angeschafften HQL-Lampen hatte ich auch soviel bezahlt und sie sind nicht die Krönung. Lieber nicht am falschen Ende sparen und dann hinterher zweimal Geld ausgeben. Wenn Du Deine Schildkröte über den Winter aktiv halten mußt, würde ich Dir schon zur Optimumlösung raten. Zu einem 70 W-Strahler habe ich leider keinen Vergleich.

Hier habe ich noch einen Lichtlink: www.lud.de

Beim Landauer Schildkrötentag und bei der Hofheimer Tagung werden auch immer gebrauchte HQI-Strahler angeboten, aber das nützt Dir ja nu nix mehr - Landau ist gerade vorbei und Hofheim erst wieder im Frühjahr.

Bezüglich der Schildkröte zu einem Bekannten geben: Wäre ich vorsichtig, er müßte sie ja auf jeden Fall getrennt von seinen halten (wegen Herpesgefahr). Hätte er denn eine Extraaustattung für Deine Schildkröte oder könnte er Dir diese leihen???

Liebe Grüße
Petra Michaela

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: