| Autor |
Nachricht |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.10.2006, 15:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jasi,
« jasi » hat folgendes geschrieben:
Liebe Sarina, vielen Dank für deine Antwort. Deine Webseite ist ja unglaublich ausführlich und informativ- da steht ja ein Haufen Arbeit dahinter....
Dankeschön :-)
Aber ich bin bei der Beleuchtung noch unsicher- je mehr ich darüber nachlese.
Glaub ich dir, ging mir am Anfang auch so.
Tipp: Kauf dir einen 70W hqi-Strahler + 300W Osram Ultravitalux + 60W Spotstrahler falls nötig.
Das ist die BESTE und BILLIGSTE Lösung!
Auch wenn es vielleicht am Anfang nicht so scheint, und nur eine Powersun UV 160W einfacher und billiger aussieht, diese Lampe verbraucht 160W Strom! Kostet 50-80€ und muss spätestens nach einem Jahr ausgetauscht werden.
der hqi-Strahler hält mindestens 10-20 Jahre, die Birne hält 2-3 Jahre, die Osram Ultravitalux hält 7 Jahre! Die Lichtausbeute ist drei mal so groß wie bei der Powersun 160W und der Stromverbrauch geringer!
Ich kopier mal rein was ich an einer anderen Stelle zur PowerSun und der Kombination hqi + Ultravitalux geschrieben habe:
Zitat:
Kann Powersun HQI & Ultra Vitalux ersetzen?
Kommt darauf an was man erreichen will.
Stellen wir doch mal gegenüber:
70W hqi + Osram Ultravitalux
- ca 6.000 Lumen, während UV-Bestrahlung nochmal mehr
- Farbwiedergabewert von 80-90Ra (Sonnenlicht: ca 100Ra)
- Farbetemperatur von 4200-5000 Kelvin (Sonnenlicht: ca 5000Kelvin)
- UV-B von etwa 100µW/cm² in 1m Entfernung (Sonnenlicht: mittags ca 200µW/cm²)
Stromverbrauch pro Tag: 0,995 kWh
Kosten pro Jahr (Anschaffung / Lebensdauer): 30€
[Osram Ultravitalux: 45€, hält 8 Jahre, hqi-Leuchtmittel 40€, hält 2 Jahren, hqi-Strahler: 50€ hält mindestsens 10 Jahre]
160W Powersun UV
- knapp 2.000 Lumen
- Farbwiedergabewert etwa 50Ra
- Farbtemperatur 3000-4500 Kelvin
- UV-B von etwa 50µW/cm² in 40cm Entfernung (Sonnenlicht: mittags ca 200µW/cm²)
Stromverbrauch pro Tag: 1,6 kWh
Kosten pro Jahr (Anschaffung / Lebensdauer): 50-60€
[Powersun UV sollte jährlich ausgetauscht werden]
Erstere Kombination siegt
- im Stromverbrauch
- in den Anschaffungskosten
- in der Helligkeit
- in der Lichtqualität
- in der UV-Leistung
- in der Sicherheit (bei der Powersun UV liegen keine Langzeiterfahrungen vor, bei der Osram Ultravitalux schon).
Wer die Powersun nimmt ist selbst schuld ;-)
Grüße Sarina
Zitat:
Mein Mann meint auch, daß die normalen Pflanzenlampen doch auch UV abgeben würden und ich soll halt die nehmen!??
Ja die geben UV ab, aber nur UVA, deine Schildkröten braucht UVB
Grüße Sarina
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
18.10.2006, 16:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
so ich hab meine Homepage nochmal überarbeitet, und den Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen Powersun und verschiedenen hqi/Osram Kombinationen gezogen:
http://www.testudolinks.de/licht.php#powersun_hqi
Die hqi siegt IMMER ;-) [ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, falls doch bitte mitteilen!!]
Grüße Sarina
 |
jasi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.10.2006, 11:39 (Kein Titel) |
  |
Liebe Petra Michaela, vielen Dank für deine Antwort. Kommt denn die Herpes-Erkrankung so oft vor???? (Schluck- an sowas hab ich noch gar nicht gedacht). Denn sie würden nicht getrennt gehalten- deshalb hat er mirs ja angeboten, weil er irgendeine Schildkrötensorte hat, die keinen Winterschlaf hält und in Keller kommt und meine dazu könnte.... Deshalb braucht er auch seine Ausstattung selbst. Außerdem ist es eigentlich gar kein richtiger "Bekannter"- hab ihn erst 2x für 5 Min. gesehen und seine Schildis noch gar nicht. Ist mir von jemand empfohlen worden.
Liebe Grüße Jasi
|
|
  |
 |
jasi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.10.2006, 11:23 (Kein Titel) |
  |
Hi, noch mal eine kurze Licht-Frage an alle, um meine verletzte Schildi zu überwintern. Dank eurer vielen Tips + Links hab mir jetzt die Osram Vitalux 300W, einen HQIStrahler (und evtl. einen 60W-Spotstrahler) besorgt. Wie schauts dann aus mit der Bestrahlungszeit? Die Ärztin hatte bei der Vitaluxe [b]täglich [/b]von einer Viertelstunde gesprochen- allerdings in Kombi mit 60W- Strahler (von HQI war keine Rede!). Nun habe ich in einem professionell wirkenden Link zur Terrariumbeleuchtung entdeckt, daß "bei HQI-Strahlern trotz des UV-Stops ca.20% UV übrig bleiben, so daß dann bei den Schildis eine ca. 4xmonatl. Bestrahlung mit der Vitalux ausreichend ist".
Was nun? Möchte meinen Patienten nicht verbrennen, aber doch die nötige UV-Strahlung zukommen lassen.... Wer hat Erfahrung?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
29.10.2006, 11:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
über die UV-Menge von hqi-Strahlern hoffe ich in Kürze mehr zu wissen. Ich gehe bisher davon aus, dass da nicht so wahnsinnig viel raus kommt.
Ich würde täglich 20 Minuten mit der Osram Ultravitalux bestrahlen. Verbrennen dürftest du die Schildkröte damit nicht.
Die Osram Ultravitalux gibt aus ca 1m Entfernung nur HALB SO VIEL UV-B ab, wie die Sonne in unseren Breiten mittags bei schönem Wetter.
Grüße Sarina
P.S. - wo steht das mit den 20%?
 |
jasi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.10.2006, 15:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarina! Wenn man die Gebrauchsanweisung von Vitalux liest, wird man halt vorsichtig..... Das mit der nur 4xmonatl. Bestrahlung wg. HQI hab ich gelesen bei www.t-hermanni.de, dann zu griech. Landsch. , zu Beleuchtung, auf PDF-Dokument zum Drucken gehen und da stehts bei UV-Versorgung. Danke für dein Interesse!
Darf ich noch kurz fragen zum Bodenuntergrund... hab jetzt eine Holzkiste mit Teichfolie. Die Ärztin hatte mir den Kokoshumus empfohlen. Muß ich dann den Kokos täglich mit Blumenspritze befeuchten und angeblich nur alle 2Mon. wechseln? Aber es soll ja feuchte und trockene Stellen geben. Was geb ich dann auf die trockenen Stellen, die ja zum Wärmen sind. Hab an eine Bodenfliese und große Steine gedacht. Ist das o.k.? Ich kann wg. ihrer Fußverletzung nichts "Raues" reintun.
Viele liebe Grüße!
|
|
  |
 |
Chalisa
Moderation

Name: Petra Michaela
Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

|
Verfasst am:
31.10.2006, 17:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jasi,
am Besten durchfeuchtest Du das Substrat mit der Gießkanne, beim Sprühen mit der Blumenspritze bekommst Du einen lahmen Arm. Wie of Substratwechsel, da brauchst Du ein bisschen Fingerspitzengefühl. Ich würde schon sagen so ca. alle 6 – 8 Wochen. Kommt eben auf die Verunreinigung an. Ich würde alles befeuchten, dort, wo die Lampen hängen trocknet das Substrat sowieso schneller. Unter der Wärmelampe im Schildkrötenhaus habe ich auch eine Cottofliese liegen, das ist o. k.
Ich denke Herpes kommt öfter vor als man denkt und man sollte deshalb vorsichtig sein. Ist aber sicher auch von der Schildkrötenart abhängig.
Liebe Grüße
Petra Michaela
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
31.10.2006, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jasi
Wenn man die Gebrauchsanweisung von Vitalux liest, wird man halt vorsichtig.....
Stimmt, die klingt gefährlich. Aber der Hersteller muss sich natürlich absichern.
Hmm vielleicht geht Eva da noch von den alten Brennern ohne UV-Stopp aus. Die wenigen Daten die ich zur UV-Menge von normalen hqi-Strahler hab zeigen dass da verschwindend wenig rauskommt. Ich hoffe ich kann das bald selbst nachmessen.
Grüße Sarina
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de