| Autor |
Nachricht |
Telos
noch am schnuppern

Name: Sebastian
Arten: Breitrandschildkröte

|
Verfasst am:
12.05.2008, 20:27 Schildkröte und Nymphenstiitche |
  |
Hi all,
gebt doch mal kurz eure meinung zu folgendem kund:
was haltet ihr davon, die schildi mit in eine außenvoliere zu setzen ?
Sonneneinstrahlung ist genug vorhanden, in einem teil der voliere eine "kiste" welche mit einem kleinen eingang ausgestattet ist in der box wären wärmelampe/deckenbeheizung (wenn es zu kalt wird) und futter/wasser zu finden ( also eine art frühbeet eigentlich).
bodenbelag wäre eine mischung aus weserkies/sand und erde.
einige größere steine sind auf dem boden verteilt
und ein einem teil ist ein kleines beet, mit verschiedenen pflanzen ( löwenzahn,vogelmiere, klee usw ) welche die Nymphensittiche ja auch fressen.
also mal her mit euren pro´s und contra´s ^^
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.05.2008, 21:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Telos,
ich halte von dieser "Wohngemeinschaft" nichts.
Schildkröten mögen es lieber ruhig, das umher geflattere der Vögel würde sie stören.
Die Vögel koten auf den Boden, die Schildkröten würden den Kot fressen.
Vögel werden anders gefüttert wie Schildkröten usw.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
ronja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.05.2008, 21:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sebastian,
aus Gründen der Hygiene würde ich es nicht machen. Hatten selber mal eine Voliere und es gibt schon ganz schön Dreck. Dieser fällt logischerweise nach unten zu den SK. Ärgere mich immer, wenn ich Vogelschiss im Gehege habe, so gr. weiße Flecken und die SK versuchen den aufzunehmen.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

Name: Sandra
Arten: 0;0;5 T.h.b und 0;0;5 T.m

|
Verfasst am:
12.05.2008, 22:21 (Kein Titel) |
  |
Ich würde mich u.a. auch Sorgen machen ass die Vögel den Schildis Schaden zufügen können. Ich könnte mir schon denken dass ein Vogel verscuhen wird an den Schildis rumzupicken. Nein das wäre mir zu gefährlich.
_________________ "Wer den Menschen kennt, lernt die Tiere lieben"
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
13.05.2008, 08:22 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
aus den schon angesprochenen gründen würde ich es schon gar nicht machen. Unter anderen ist es auch fraglich ob die Milben und der staub den SK nicht stark schaden könnte.
Mit Milben und staub meine ich unter anderem wenn die Vögel sich putzen dann staubt das immer so stark oder wenn sie sich auf den Boden im Trockenem Sand baden.
Ich würde das auf keinem fall machen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Telos
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.05.2008, 12:38 (Kein Titel) |
  |
klingt eher nach "nein"
aber um folgendes noch zu sagen ...
stauben tuts eher weniger, ist draussen und in folge dessen meist eher feucht. und im sand baden tun nymphensittiche gar nicht.
und dass die vögel an der schildkröte picken halte ich auch eher für blödsinn ... die haben eher angst/respekt vor allem was kriecht.
auch umherflattern ist eher weniger angesagt, die vögel sind eher bewegungsfaul ...
ausserdem bewegt sich in der "freien natur" auch einiges und das sollte die sk wohl eher weniger stören.
was ich allerdings schon einsehe und auch für mich schon eher ein grund dagegen war, ist der vogelkot ... allerdings, was ich NICHT verstehe, die sk´s können doch vogelkot ebenso aufnehmen wenn sie so draußen leben in einem freigehege oder auch in ihrem natürlichen lebensraum, oder ? schon klar, dass in einer voliere mehr kot auf einem fleck anfällt, allerdings wirklich sinn macht es für mich nicht ...
|
|
   |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
13.05.2008, 13:16 (Kein Titel) |
  |
also ich würde auch eher davon absehen...
es ist ja doch n unterschied, ob die vögel im Habitat 25-100 meter über den schildis rumfliegen oder einige zentimeter bis max wenige meter (je nach größe).
das größte problem sehe ich auch im kot! das ist alles andere als hygienisch für die SK!
aber alles im allen ist es natürlich deine entscheidung!
|
|
  |
 |
Telos
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.05.2008, 17:21 (Kein Titel) |
  |
« eab » hat folgendes geschrieben:
also ich würde auch eher davon absehen...
es ist ja doch n unterschied, ob die vögel im Habitat 25-100 meter über den schildis rumfliegen oder einige zentimeter bis max wenige meter (je nach größe).
das größte problem sehe ich auch im kot! das ist alles andere als hygienisch für die SK!
aber alles im allen ist es natürlich deine entscheidung!
weil in dem fall die menge es ausmacht... ja wie gesagt sowas ähnliches dachte ich auch schon
|
|
   |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
13.05.2008, 17:24 (Kein Titel) |
  |
Ich hb genug Bilder gesehen von Vogel die Schildkröten angeknabbert oder sogar alles was Nahrhaft war gefuttert hatten. Ich würd das mal nicht so verharmlosen.
Davon mal abgesehen gibt es noch genug andere Gründe warum du es nicht machen solltest.
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
13.05.2008, 17:27 (Kein Titel) |
  |
naja, die schildis kann man ja ganz einfach durch n gitter oder netz von den vögeln trennen. das dürfte das kleinste problem sein!
bleiben die vögel auch nachts draussen? wie wolltest du das mit den schildis machen?
|
|
  |
 |
Telos
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.05.2008, 17:41 (Kein Titel) |
  |
@ sandras9
Ja, dass bussarde oder andere greifvögel eine sk fressen ist schon klar, aber sittich haben kaum ambitionen irgendetwas lebendes zu fressen ... also da bin ich mir 100% sicher.
schildkröte, hamster und nymphensittiche verstehen sich im haus auch.
also die nymphen die ich im haus hab, haben ja auch die möglichkeit die sk im terrarium zu besuchen, tun dies auch und erschrecken sich jedesmal wieder, wenn sie sich bewegt, das hat sich innerhalb eines jahres noch nicht geändert ...
@eab
die vögel bleiben immer draußen auch wenns friert, innenraum gibts aber.
die schildkröte sollte im außenbereich der voliere ein frühbeet bekommen, allerdings wie gesagt werde ich vermutlich aufgrund des hohen kotaufkommens davon absehen sie dort anzusiedeln
achja und @Kröte
wegen dem Futter sooo sehr unterscheidet sich der speiseplan nicht, körnerfutter wird ja eh für die sk unerreichbar angeboten undalles was die sk frisst, also auf der erde angeboten wird, ist für die vögel nicht schädlich.
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
13.05.2008, 18:06 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
aber um folgendes noch zu sagen ...
stauben tuts eher weniger, ist draußen und in folge dessen meist eher feucht. und im Sand baden tun Nymphensittiche gar nicht.
Mein Vater hat Nymphensittiche und ich habe es schon oft beobachtet wenn sie sich Putzen (usw.) das die ganzen Milben herum fliegen.
Für die Vögel ist es was ungewöhnliches und daher werden sie sehr oft aufschrecken und wild herumflattern. und wenn die Vögel herumfliegen dann bekommen die Sk (natürliches verhalten im habitat) angst und erstarren -> das heißt sie würden öfters in Angst leben und sich nicht bewegen.?! Ob das so Artgerecht ist?!
Ich weiß auch nicht ob man diese Situation so mit dem Habitat vergleichen kann wie du es tust denn ich finde es schon ein unterschied ob die Vögel in einer gruppe zusammen eingesperrt sind oder ob sie vereinzelt am Himmel fliegen.
Zitat:
klingt eher nach "nein"
das hast du falsch verstanden, es klingt nicht so sondern ich würde dir davon abraten also 100 % NEIN. ( aber es ist deine Entscheidung)
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Telos
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.05.2008, 19:11 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Mein Vater hat Nymphensittiche und ich habe es schon oft beobachtet wenn sie sich Putzen (usw.) das die ganzen Milben herum fliegen.
also wenn du milben fliegen sehen kannst, ist das schon ne gute leistung, da die grad mal 0,8mm groß sind
aber abgesehen davon , stimmt schon dass es staubt wenn die sich putzen, aber wir befinden uns nach wie vor draußen und nicht in einem geschlossenen raum.
ich seh ja alles ein, was halbwegs vernünftig ist, sowie der vermehrte Kot der auftritt und evt auch der stress der entstehen kann und ich muss zugeben das alleine hält mich schon davon ab (hatte ich ja schon gesagt, dass ich da auch drüber nachgedacht hatte), aber einiges ist doch sehr weit hergeholt bis erfunden xD
|
|
   |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
13.05.2008, 21:56 (Kein Titel) |
  |
"schildkröte, hamster und nymphensittiche verstehen sich im haus auch."
das ist aber jetzt ein Witz das Schildis mit Hamster zusammen leben oder ?
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
Telos
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.05.2008, 22:25 (Kein Titel) |
  |
zusammen leben hab ich nirgends geschreiben ?!
|
|
   |
 |
|
|