| Autor |
Nachricht |
Angelus
noch am schnuppern

Name: Andreas Holler
Arten: Pseudemys Concinna Concinna, Trachemys Scripta Troostii

|
Verfasst am:
19.05.2008, 10:52 Schildkröte nicht auf dem Sonnenplatz |
  |
Hey,
nachdem ich nun herausgefunden habe, dass ich eine Trachemys Scripta Troostii habe, habe ich eine Frage.
Kann mir jemand sagen welche Gründe es haben könnte, dass sie nicht auf die Sonneninsel will?
Ich halte bei ihr im Becken noch 2 Pseudemys Concinna Concinna aber der Sonnenplatz wäre groß genug für alle drei und auch das Bekcen ist groß genug für alle 3 (120x50x50). Sie sind alle noch ganz jung, höchstens 4 Monate.
Ich habe mir schon überlegt ob sie vllt. von den anderen zweien dominiert wird, aber ich habe bisher noch kein aggressives Verhalten der zwei beobachtet. Die beiden Hieroglyphenschmuckschildkröten benutzen den Sonnenplatz auch nur die Cumberlandschmuckschildkröte nicht.
Sie hält sich die ganze Zeit nur im Wasser auf. Kann es sein dass sie sich erst eingewöhnen muss? (Hab sie erst 3 Tage) oder ist sie im Zoogeschäft einfach schlecht gehalten worden, so dass sie Angst hat?
Da wurde mir versichert, dass ich sie zusammen halten könnte, bis die Geschlechtsreife eintritt was noch ein ganzes Bisschen dauert.
Auch wenn ich sie auf den Landteil setze, rennt sie blitzschnell wieder zurück ins Wasser, außer wenn ich meine Hand hinter sie mache, dann bleibt sie ganz ruhig sitzen und möchte auch nicht weg.
Dazu zu sagen ist noch, dass sie Trachemys Scripta Troostii auch nicht größenmäßig unterlegen wäre, im Gegenteil, sie ist jetzt die größte im Becken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG,
Angelus
|
|
  |
 |
zippo
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
19.05.2008, 11:12 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Sie hält sich die ganze Zeit nur im Wasser auf. Kann es sein dass sie sich erst eingewöhnen muss? (Hab sie erst 3 Tage)
Sie muss sich noch eingewöhnen.
Zitat:
Auch wenn ich sie auf den Landteil setze, rennt sie blitzschnell wieder zurück ins Wasser, außer wenn ich meine Hand hinter sie mache, dann bleibt sie ganz ruhig sitzen und möchte auch nicht weg.
Wenn Du sie dauernd anfasst, wird sie sich nie eingewöhnen!
Du schaffst es damit, dass sie den Landteil in Verbindung mit etwas für sie sehr unangenehmem (nämlich hochgehoben zu werden) sieht.
Viele Grüße von Zippo!

Zuletzt bearbeitet von zippo am 19.05.2008, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
Angelus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 11:16 (Kein Titel) |
  |
Hey Zippo,
vielen dank für deine schnelle Antwort, ich war ein Idiot nicht dran zu denken dass sie sich nie dran gewöhnt wenn ich sie immer anfasse!
Ich belass es jetzt mal und lass sie einfach mal in Ruhe, ich hoffe sie wird sich dann auf den Sonnenplatz begeben.
MfG,
Angelus
|
|
  |
 |
Christian
frisch reingeschneit

Name: Christian
Arten: Graptemys nigrinoda nigrinoda

|
Verfasst am:
19.05.2008, 16:10 (Kein Titel) |
  |
Hi Angelus ,
meine Graptemys ist auch immer extrem wachsam wenn sie ausserhalb des Wassers ist.
Ist ja nur natürlich........fühlen sich eben nur im Wasser vor Raubfeinden sicher.
Anfangs ist sie sofort ins Wasser gehüpft, sobald ein 2-Beiner in Sicht war.
Das hat ca. 1-2 Wochen gedauert.
Inzwischen kann ich mich ca. 30 cm vor sie stellen und sie sonnt sich immer noch genüsslich.
Obwohl man ja sagt das Graptemys so scheu sind
Gruss, Christian
|
|
  |
 |
Angelus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 16:59 (Kein Titel) |
  |
Hey Christian,
danke für deine Antwort.
Ich warte jetzt einfach mal noch eine Weile ab ob sie doch noch an Land geht und sich sonnt.
Ich denke früher oder später wird sie das auf jeden Fall tun und wenn nicht, dann richte ich ihr eben noch ein seperates Becken ein.
LG,
Angelus
|
|
  |
 |
Xzelint
frisch reingeschneit

Arten: pseudemys peninsularis

|
Verfasst am:
28.05.2008, 14:03 (Kein Titel) |
  |
kleine Anmerkung:
ein anheben der Schildkröte in Freier Natur bedeutet eigentlich, angriff eins Raubvogels oder ähnlichen.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de