Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte mit Milben befallen! Ich und Reparzt suchen Rat!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Fabi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Fabian Jung

Arten: 2X Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:11    Schildkröte mit Milben befallen! Ich und Reparzt suchen Rat! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Als ich gestern mein T.-Hermanni-Weibchen im Freiland begutachtet habe, traf mich der Schlag! Unzählige Läuseähnliche-Weiße Milben beschlagtnahmten den Kompletten Panzer! Bei genaurem Hinsehen konnte man sogar erkennen, daß diese Tierchen hin und wider in den Rillen zwischen den Panzerplatten rein und rausmarschierten! Zuerst badete ich die Paula. Und heute bin ich nun gerade vom Schildkrötenerfahrenen Reptilien-Arzt zurück gekommen!

Dieser gab mir im ersten Moment Entwarnung! Es handelt sich hierbei höchst warscheinlich um Herbstgrasmilben ( Neotranbicula-autumnalis ) welche nur im Herbst eine kurze Lebensdauer im Nährboden Erde pflegen.

Demnach werden sie den Panzer wohl auf Dauer verlassen und abfallen!
Tägliches baden ( senkrechte Haltung erforderlich, um den kompletten Panzer zu tränken ) sollte wohl ein Großteil der Milben abtöten.

Dennoch stehen uns zwei fragen im Raum:

Es sind wohl diverse Parasiten bekannt, die Schildkröten befallen! Doch von Milben hat mein Tierarzt noch nicht gehört! Hat da vielleicht jemand andere Erfahrungen gesammelt???

Meine persönliche Sorge ist, ob die Milben es schaffen, ihre Gänge unter den Panzerplatten bis durch die Knochen ( Hornschilder ) in den Körperhohlraum zu graben??? Der Arzt beruhigte mich auch hier und wies darauf hin, daß Knochenstruktur nicht zur Nahrungskette der Milbenlarve gehöre!
Aber vielleicht hat auch hier jemand von Euch eine andere Erfahrung gesammelt?!?!?!

Letzte Frage:

Bei Schlangen und Echsen ist dem Reptilienfacharzt die Behandlung von Milben mit dem Medikament "Frontline" bekannt! Dennoch ist er sich unsicher über die Anwendung bei Testudos und ihre Verträglichkeit! Ist vielleicht Euch das Medikament bekannt und an Euren Tieren bei ähnlichen Parasitenbefall benutzt worden???

Vornehmlich versuche ich es erst einmal mit täglichem Ganzkörperbaden.

Aber vielleicht kann ja jemand von Euch mir von eigenen Erfahrungen oder Anwendungen berichten!

Danke

Fabi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 00:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fabi
Soweit ich weiß sind Außenparasiten bei Schildkröten recht selten und ich kann dir hier nur den Tip geben das sich dein Tierarzt mit dem Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten Dr. M. Baur / Ilina Bühler
Kaulbachstr. 37
80539 München
Telefon: 089 / 21 80 - 2283
in Verbindung setzt. Die haben einiges an Erfahrung mit Schildkrötenerkrankungen. Wenn ich mal eine Frage zu Schildkrötenerkrankungen hatte waren sie sehr bemüht gaben Auskunft und haben angeboten sich bei Bedarf mit meiner Tierärztin über Behandlungsmaßnahmen auszutauschen.
Viele grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fabi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Surge!

Vielen Dank für Dein Tipp! Aber wie du schon aufführtest: Aussenparasiten sehr selten! Mein Arzt hatte mir ja erst einmal vielfaches Baden verschrieben. Und siehe da! Alle weg! Inzwischen hat sich auch die Herkunft geklärt!

In meinem 2,5m breiten und 1m tiefen neuem Frühbeet mit zwei verarbeiteten Plexiglasscheiben in einer schwenkbaren Dachplatte, habe ich diese Viecher zu hauf an der Stelle gefunden, wo sich meine Paula zum schlafen vergräbt! Keine Ahnung, wie die da rein kommen! Warscheinlich hat sich die nächtliche kalte Luftfeuchtigkeit mit der noch täglichen sommerlichen Warmluft als beste Brutstätte erwiesen.

Nun ist wieder alles prima!

Gruß Fabi

Mrs_Morlock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fabi,

nur nochmal zu Deiner Frage betr. Frontline. Ich weiß nicht genau, ob es das in diversen Abreichungsformen gibt. Ich kenne es in Ampullen.

Meine Katze bekommt alle paar Monate zur Zeckenzeit 1 Ampulle Frontline vorbeugend auf die Haut im Nacken, was Zecken, Milben, Flöhe abhalten soll, die Katze zu befallen.

Gruss MM

Fabi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MM!

Auch mein Reparzt ist dieses Medikament in Ampullen bekannt! Und da sich die Milben in den Rillen zwischen den Panzerplatten versteckten, wollte auch er bei längerem Parasitenbefall "Frontline" auf den Panzer auftragen lassen! Aber wie gesagt: Es sind ihm in der Anwendung bei Schildkröten keine Nebenwirkungen bekannt!
Deswegen meine Rundfrage!

Gruß Fabi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: