Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte läuft viel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:50    Schildkröte läuft viel Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
es ist wie verflucht. Kürzlich habe ich noch in der Rubrik Selbstgebautes geschrieben, dass meine Testudo hermanni boettgeri keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Nun hat leider das 2 Jahre alte Tier angefangen, nach den sehr kühlen letzten Tagen, wie verrückt an der Umfriedung meines Geheges umher zu laufen. Da dies lange Zeit nicht der Fall war, ich nichts verändert habe (Das Gehege ist noch geschlossen --> s. Selbstgebautes), und das große Tier keinerlei Auffälligkeiten zeigt, vermute ich eventuell Gründe gesundheitlicher Art. Das Tier frisst zwar noch, jedoch sehr wenig und hat ein paar Gramm abgenommen, wobei das Gewicht allerdings noch sehr im Rahmen ist. Gegen eine eventuelle Verstopfung habe ich es schon gebadet, wobei nicht gekotet wurde. Bevor ich dem Tier den Stress einer Fahrt zum Tierarzt antue, würde ich micht über Rückmeldungen eurerseit sehr freuen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass es bei den Tieren natürliche Phasen gibt, in denen weniger gefressen wird und es auch saisonale Aktivitätsunterschiede gibt. Da es sich jedoch um ein juveniles Tier handelt, und die Reserven schneller aufgebraucht sind als bei adulten Tieren würde ich mich gerne absichern. Manchmal ist es eben von Vorteil ein Problem auf viele Köpfe zu verteilen, da man bei allem Wissen oft kleine Dinge übersieht.
Liebe Grüße,
Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben.

Aus der Ferne ist es immer sehr schwer einzuschätzen, was dem Tier fehlt.
Da die Kleine wie Du schreibst wie verrückt an der Umfriedung des Geheges umherläuft, würde ich zuerst einmal vermuten, dass irgendwas im Gehege nicht passt.
Das schlechte Fressen und die Gewichtsabnahme würde aber eher auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.
Selbst kleinere Veränderungen im Verhalten wie z. b. die Aktivität ( apathisch, wenig fressen, unruhig und ohne Rast umherlaufen) der Tiere, ist oft schon ein Hinweis für eine Erkrankung.
Lieber einmal zu viel zum TA gehen, als einmal zu wenig.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Dank für die Einschätzung.
Ich denke ich werde noch ein wenig warten, wie sich die Sache entwickelt, da das Tier noch in einem sehr guten Allgemein-Zustand ist. Wie ich gestern abend auch beobachten konnte, hat das Tier noch eine normale Futterration zu sich genommen. Manchmal sieht man eben zufällig über längere Zeit nicht, wenn die Tiere Nahrung aufnehmen, obwohl sie es anscheinend trotzdem tun. Ich denke das Wichtigste wird sein das Gewicht unter Beobachtung zu halten, um bei einer Verschlechterung reagieren zu können.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Martin

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn wir grad bei dem thema sind...

also ich lass jetzt in den sommertagen wo geiles wetter ist meine schildi im ganzen garten laufen bei mir daheim (riesen groß) natürlich bin ich immer dabei in 2meter abstand damit auch ja nix passiert...und da läuft meine kleine wie ein weltmeister herum immer schön schnell und flitzt durch den garten...sie macht au mal pause frisst hier und da was.. das verhalten ist aber schon normal oder?

danke für antworten

euer hobi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

es ist völlig normal, dass Schildkröten aktiver sind, wenn es warm ist.
Schildkröten sind wechselwarme Tiere, die Wärme benötigen um auf Stoffwechseltemperatur/Betriebstemperatur zu kommen.
Hast Du der Kleinen noch kein Freigehege gebaut, damit Du sie nicht ständig hin und her tragen musst?
Im Freigehege könnte sie den ganzen Tag ohne Aufsicht (Du musst dann nicht permanent daneben stehen) bleiben.
Das Verhalten des Tieres zeigt ganz deutlich, wie wohl sich die Kleine im Freien fühlt.
http://www.schildkroetenforum.net/n [...] t2559.html&highlight=

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja doch klar aber ich denk mir halt das es ihr auch malg efällt zu laufen ohne grenzen d.h. wo sie einfach mal 100 meter laufen kann ohne das irgendwo ne steinwand kommt :)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
wollte nur mal durchgeben, dass sich das Verhalten der Kleinen wieder normalisiert hat. Sie frisst wieder normal und versucht nicht mehr aus dem Gehege zu klettern. Ich werde das Gewicht noch im Auge behalten, bin aber guter Dinge.
Liebe Grüße,
Martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge viel zu groß und schwer? susa.pfaff@gmx.de Landschildkröten 3 19.11.2008, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: