Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte hatte noch nie winterschlaf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
*little-cookie*
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Johanna

Arten: einen hund :D und evtl. bald eine kleine griechische landschildkröte

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 10:11    Schildkröte hatte noch nie winterschlaf Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe eine Bekannte die Schildkröten hat.Ich selber habe auch welche.
Nun steht ja bald die Winterstarre an.Das Problem ist die Schildkröten meiner bekannten haben noch nie Winterstarre gehalten.Stellt dsa ein Problem dar, oder kann man sie genauso in die Winterruhe bringen wie alle andren?
Lg
danke für die Antworten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn die Vorbereitung (Kotprobenuntersuchung usw.) normal durchgeführt wurde, sollte die Winterruhe auch bei Tieren, die noch nie eine Winterruhe gehalten haben ohne Probleme verlaufen (Gesundheit und europäische Schildkrötenart voraus gesetzt ).

Wenn deine Bekannte Bedenken hat, kann sie ja während der Winterruhe einmal mehr den Zustand der Tiere kontrollieren. Der Hauptgrund einer nicht durchgeführten Winterruhe ist die Unsicherheit des Halters, nicht des Tieres...

Viel Erfolg und freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

http://www.casa-marginata.de

Zuletzt bearbeitet von Melkor am 21.09.2008, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe selbst noch keine Erfahrung mit der Winterstarre, würde aber gefühlsmäßig dasselbe sagen wir Ralf.

Falls Deine Bekannte eine Anleitung zur Vorbereitung braucht, weise sie doch auf diesen Link hin - oder drucke ihr die Seite aus, falls sie kein Internet haben sollte: http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Wenn man sich an die Anleitung hält, denke ich dass die Vorbereitung von Seiten der Tiere automatisch gehen wird.

-------------------
Ralf, Deine Internetseite "Casa Marginata" ist ja auch super! Habe sie mir eben ausgiebig angesehen!
Liebe Grüße
Tamara

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johanna,

welche Schildkrötenart/Unterart halt Deine Bekannte?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: