Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte hat sich eingegraben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Cabruzze
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Oliver

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 17:53    Schildkröte hat sich eingegraben Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich weiß daß dieses Thema bereits mehrfach behandelt wurde. Ich brauche aber trotzdem einen Tip von euch.

Einer meiner 3 Testudo hermanni boettgeri ist seit einiger Zeit sehr inaktiv und verbuddelt sich ständig. Ich war deshalb auch schon beim Tierarzt und habe eine Kotprobe abgegeben.Von der Seite ist alles Ok und ich denke, daß sie einfach mit dem schlechten Wetter zu kämpfen hat, obwohl ich ein beheiztes Frühbeet habe.

Meine Problem ist aber, daß sich das Tierchen irgendwo vergaben hat, wo ich sie nicht wieder finde. An den unbewachsenen Stellen im Freigehe habe ich schon gebuddelt - ohne Erfolg. Ich kann jetzt das komplette Freigehege umgraben aber damit würde ich es auch zerstören (Pflanzenwurzeln, Gras usw.).

Da sie sich sowieso wieder eingraben würde, überlege ich ob ich sie einfach lasse wo sie ist, in der Hoffnung daß sie sich irgendwann selbst wieder ausgräbt. Sie ist jetzt seit ca.1 Woche verschwunden. Nur was mache ich wenn sie ihren Winterschlaf jetzt schon eigenmächtig begonnen hat und sich nicht wieder ausgräbt?

Hat jemand Erahrungen damit, wenn die Schildi sich so früh vergräbt und was passieren würde wenn ich sie vergraben lasse?

LG

Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
kann sein das sie sich wegen des schlechten Wetters eingegraben hat.
Bei uns (NRW) war es heute ein schöner sonniger Tag.
Wo kommst du denn her?
Also wenn sie sich auch bei schönem Wetter nicht blicken lässt würde ich mir schon Sorgen machen und nach ihr suchen.
Für die Winterstarre ist es noch zu warm .
Lasse sie nicht einfach da wo sie ist.
Vieleicht fehlt ihr ja doch gesundheitlich etwas.
Oder käme auch ein Ausbruch aus dem Gehege in Frage?
Wenn nicht dann
grabe geziehlt an Büschen und unter Pflanzen.
Wenn eine von meinen mal weg war habe ich sie dort gefunden.
Die Pflanzen werden das umgraben verkraften.
LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

es soll wieder etwas wärmer werden, Deine Kleine müsste dann bei Sonnenschein wieder aus ihrem Versteck kommen.
Bleibt sie verschwunden würde ich, wie auch Simone schon geschrieben hat, nach dem Tier suchen.
Wie sind die Nachtemperaturen bei Dir?
Für die Winterstarre wäre es noch viel zu früh.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
wenn du die gesundheitliche Seite abgeklärt hast, würde ich einfach auf etwas besseres Wetter warten. Selbst wenn das Tier sich aufgrund der Temperaturen vergraben hat, so wird es bei steigenden Temperaturen von allein wieder auftauchen. Wichtig wäre es nur, wie Simone schon geschrieben hat, abzuklären, ob die Schildkröte ausgebrochen sein kann.
Außerdem stellt sich die Frage, warum das Tier nicht das vorhandenen Frühbeet nutzt.
Hypothesen dazu:
1. Sie wurde von der Kälte überrascht und hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft (eher unwahrscheinlich).
2. Vielleicht gibt es ein aufdringliches Männchen im Gehege, welchem das Tier (Weibchen?) aus dem Weg gehen möchte.
Wenn das Tier weiterhin verschwunden bleibt, musst du wohl graben. Simone hat geschrieben, wo du am besten anfängst.
Lieb Grüße,
Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: