Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte gefunden! Wasser- oder Land SK??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
petrusag
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anne-Caroline

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 15:26    Schildkröte gefunden! Wasser- oder Land SK?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo SK-Freunde,

Bekannte von mir haben in ihrem Garten (in ca. 50cm Tiefe) eine Schildkröte ausgegraben. Die Sk ist putzmunter, hat klare Augen, sie verbuddelt sich nur die ganze zeit, ich hab in der einen Woche, in der sie jetzt in meinem Terrarium lebt noch nicht gesehen dass sie was gegessen hat (ich pflücke ihr jeden Tag frischen Löwenzahn) oder dass sie bisher viel getrunken hätte (sehr flacher Trinknapf 30 mal 15cm groß).

Ich würde euch bitten mir erstmal zu sagen, ob es sich um eine Wasser-oder Landschildkröte handelt.

Kann ich die SK behalten? Habe jetzt extra ein größeres Aquarium bei ebay gekauft (120 cm mal 40 cm), außerdem habe ich einen ausreichend großen Garten, in dem ich ihr gerne ein Freigehege und evtl auch einen Teich bauen könnte.

Und wo muss ich melden dass ich eine SK habe?

Die SK ist übrigens 12,5cm lang

Vielen Dank!Bitte Helft mir, auch wenn ihr solche Fragen schon oft beantwortet habt. Icon_2thumbs

CIMG0227_k.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0227_k.jpg
 Dateigröße:  191.08 KB
 Heruntergeladen:  101 mal

CIMG0222_k.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0222_k.jpg
 Dateigröße:  239.17 KB
 Heruntergeladen:  76 mal

CIMG0219_k.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0219_k.jpg
 Dateigröße:  168.36 KB
 Heruntergeladen:  61 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, das ist eine Wasserschildkröte- aber was genau, weiss ich auch nicht. Setz sie auf jeden Fall schon mal inAquarium mit Wasser gefütt, mitten rein eine Stein uder eine Korkrinde mit einem Wärmestrahler (da reicht erst einmal eine 60 Watt Reflektorleuchte aus dem Baumarkt für ein paar Cent) , damit sie sich trocknen und sonnen kann.
Dann biete ihr Mückenlarven oder Regenwürmer zum Fressen an. Kann sein, dass sie errst einmal richtig wach werden muss- auf jeden Fall frisst sie nur im Wasser.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich würde euch bitten mir erstmal zu sagen, ob es sich um eine Wasser-oder Landschildkröte handelt.

Die Antwort kennst Du ja schon. Ich versteh nur nicht ganz, warum manche da immer rätseln, dabei ist es doch ganz einfach: eine Wasserschildkröte hat Schwimmhäute, eine Landschildkröte nicht.

Leider ist mir auch nicht ganz klar um welche Art es sich handelt. Könnte eine Pseudemys sein. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Trachemys läge auch im Bereich des möglichen.

Zitat:
Kann ich die SK behalten?

Du musst zunächst den Besitzer ausfindig machen. Es kann sein, dass das Tier verzweifelt gesucht wird. Mach bitte eine Meldung im nächsten Tierheim. Und häng ein paar Zettel aus und setze eine Anzeige ins Wochenblatt.

Zitat:
Habe jetzt extra ein größeres Aquarium bei ebay gekauft (120 cm mal 40 cm),

Das ist wahrscheinlich auf Dauer zu klein. Im Moment ist es sicher ausreichend.

Zitat:
außerdem habe ich einen ausreichend großen Garten, in dem ich ihr gerne ein Freigehege und evtl auch einen Teich bauen könnte.

Hört sich gut an. Auch wenn sich der Besitzer meldet, kannst Du Deine Träume problemlos verwirklichen: Es gibt unzählige Wasserschildkröten, die ein neues Zuhause suchen.

Viele Grüße von zippo

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
XaWa
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst

Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
es ist eine Buchstaben-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta.
Gruss Xaver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honeybunny
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sandra

Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Schließe mich an: eine Trachemys und ein Mädel dazu Icon_wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröte verschwunden ?! Caroline Landschildkröten 8 01.07.2008, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehen Wasserschildkröten schlechter a... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 30.06.2008, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akelei, giftig oder nicht? Ludmilla Pflanzen und Ernährung 7 30.06.2008, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat Durchfall Themis Gesundheit und Erkrankung 12 30.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildifutter.de - Pflanzen- oder all... Punki Pflanzen und Ernährung 4 27.06.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: